• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groupwares & CRMs - offene Diskussion

Welche Groupware Lösung verwendest Du ?

  • Egroupware

    Stimmen: 1 50,0%
  • Kolab

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exchange

    Stimmen: 0 0,0%
  • Funambol

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Software

    Stimmen: 1 50,0%
  • Keine

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

CIS

Newbie
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Groupwares Ihr verwendet und was Eure maßgeblichen Argumente für die Benutzung sind. Vielleicht aber auch Mängel bzw Probleme, denen Ihr dabei begegnet.

Die runde ist eröffnet :D

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auch meinen Standpunkt vertreten. Aber soviel vorab: Ich bevorzuge ganz klar Egroupware (Community Version).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du mit Exchange M$ Exchange meinst, dann kommen folgende Gründe zum Tragen, warum man diesen Mist seinem Server, Kollegen und Administratoren ersparen sollte:

1. keine offenen Standards: Integration von nicht M$ Schrottware so gut wie unmöglich.
2. Systemanforderungen, Kosten und vor allem Sicherheit- und Stabilität: horende Kosten für etwas, was nicht funktioniert und alles andere als Sixher und Stabil ist.
3. Ob kritische Sicherheitslücken oder Bugs die die Funktion beeinträchtigen gepatcht werden liegt alleine bei der Laune M$.
4. Datenmigration: von Fremdsystemen nach dem propiertären Unsinn ist Glücksache und funktioniert im Endeffekt nicht. Also Copy Paste bis der Arzt kommt. Migra-tion u.U. erst nach Jahrzehnten beendet.

Open Xchange:
Habe ich noch nicht mit gearbeitet, weil es eher für größere Umgebungen ausgelegt ist. Bringt also alles mit was das User sich nur wünschen kann und wird auch dem "Bastel und Schraubdrang" des Admins gerecht.

Zu Egroupware:

Kommt auf die Anforderungen an. Kann super sein oder eben so so la la, weil etwas fehlt.

Tine:
Mit Tine habe ich mal vor ca. 4-6 Jahren gearbeitet. Klein aber fein und vom User Interface her einfach gehalten. Hat den Vorteil, der User muss kein dickes Handbuch lesen und der Admin kann sich mehr oder weniger entspannt anderen wichtigen Aufgaben zu wenden.

Kolab:
Kenne ich nur vom Namen, aber noch nie benutzt.

Zimbra:
Sieht auf den Screenshots einfach zu bedienen aus und dürfte alle zufrieden stellen.
 
OP
CIS

CIS

Newbie
Ja, mit Exchange war Microsofts Programm gemeint. Naja, es geht, also aus meiner Erfahrung als Arbeitnehmer für größere Firmen habe ich damit nicht nur negative Meinungen gebildet, wobei ich Deinen Äusserungen grundsätzlich schon eher zustimmen als widersprechen würde :roll:

Als Freelancer und IT Service Provider habe ich natürlich eher kleinere bis mittelständige Kunden und das Feedback bzgl Egroupware ist klasse - man ist zufrieden damit :D Ich selbst verwende gewerblich-intern übrigens auch Egroupware. Vor meiner selbständigen Zeit habe ich es auch privat verwendet.

Mit anderen CRMs habe ich leider wenig Erfahrung, deswegen ja dieser Thread.

Deine Antwort ist aufschlussreich, den besten Dank dafür ;)
 

Sven_R

Newbie
Mir fehlt hier noch Horde!! Ist immerhin schon lange auf dem Markt und wird von vielen auch in großen Umgebungen eingesetzt, so wie bei uns.

Sven
 
Oben