• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]: Flashplayer- mal ja, mal nein...

gireste

Newbie
Hallo und Grüß Gott,

Bin neu hier (süddeutsch, weiblich, über 50 und seit 10 Jahren Linuxnutzerin mit bedauerlich lückenhaften Grundkenntnissen) und habe eine Frage:

Ich habe auf meinen 4 Rechnern SUsE 12.2 installiert (alle von der identischen Easy-Linux-DVD 32-bit und mit den vorgegebene Repositorys upgedatet). Alle haben den Firefox in der Version 20.0 installiert, ebenso den Shockwave- Flashplayer 11.2r202. Auf zweien läuft alles tadellos, inklusive dem Flashplayer. Auf zweien ist auf Seiten mit Flash-Inhalten (Beispiel Sueddeutsche-online/Mahjonng online) nur ein weißes Feld zu sehen. Schalte ich das Javascript ab, erhalte ich die Meldung "veralteter Flashplayer, bitte updaten". Bedeutet für mich: Der Flashplayer wird als installiert erkannt, kann aber seine Arbeit nicht leisten.

Über Lösungen mag ich mir (mürbe gesucht) keine Gedanken mehr machen. Nur meine Frage. Kann es sich um ein Hardwareproblem handeln? Beide bockigen PCs sind deutlich älteren Datums.. ich poste gerne die einzelnen Innereien, wollte Euch aber jetzt nicht überrennen...
 
OP
G

gireste

Newbie
N'Abend,

Der eine Rechner, der nicht geht, hat eine Matrox MGA G 400 AGP - Grafikkarte, der andere eine NVidia GF 7600 G8 256 MB.

Ersterer hat schon unter der vorherigen Installation von 11.3 Flash verweigert. Erst, als ich ihm eine jahrealte, längst überholte Version untergeschoben habe, hat es funktioniert.

Die kooperativen Rechner besitzen jeweils eine nVidia GeForce 8400 G8 und eine Ati RV 280 5964 (radeon R200 8.0.4)

Treiber haben sie alle den jeweiligen, den ihnen der Yast herausgesucht hat....

Herzlichst, Gisela
 
OP
G

gireste

Newbie
Hallo, Nochmal,

Danke für die Links!
Gerade sitze ich an meinem bestens funktionierenden Dickschiff und werde da keinerlei Risiko eingehen. Aber ich werde meine zwei Sorgen-PCs in allernächster Zeit entsprechend modifizieren und gebe dann Laut.

Herzlichst, Gisela
 

Trekkie00

Member
Diese Links waren auch nur für die zwei Rechner gedacht, auf denen das nicht läuft. Auf den anderen etwas zu ändern wäre nicht wirklich sinnvoll.
 
OP
G

gireste

Newbie
Hallo, Trekkie,

Habe bei dem einen der widerspenstigen Rechner die angegebenen Links aufgerufen und die .rpms zu installieren versucht. Immer kam die Fehlermeldung:

"Auflösung der Abhängigkeiten fehlgeschlagen"
flash-player-kde4-11.2.202.280-1.38.1.i586 requires flash-player = 11.2.202.280, but this requirement cannot be provided

Wird wohl bei dem anderen "Verweigerer" ähnlich sein . (Das ist der, welcher schon die letzten Jahre über nur mit einer Uraltversion des Flashplayers lief, egal, wie oft und aus welchen Quellen ich einen Update versuchte). Ich werde nächste Woche die Gegenprobe machen und mir aus lauter neuen und kompatiblen Komponenten einen neuen Rechner zusammenbasteln. Wenn dann alles vom Fleck weg funktioniert, dann liegt wirklich der Verdacht nahe, es könnte an der Altersschwäche der Komponenten meiner beiden Sorgenkinder liegen. (Im November gab es einmal einen Thread mit einem ähnlichen Problem, in dem man den Fragenden auf das hochbetagte Alter dessen Grafikkarte hinwies). Falls das so klappt, setze ich diesen Thread auf "gelöst" und meine damit "Eine Lösung zu suchen rentiert sich wohl nicht mehr". Bis dahin bin ich noch für jeden Hinweis auf einen Denkfehler meinerseits dankbar. :)

Herzlichst, Gisela
 

Trekkie00

Member
Du kannst diese zwei Pakete nicht nacheinander installieren, solange die momentanen Versionen installiert sind.
Entweder löschst Du die aktuell installierten Versionen erst, oder installierst die Versionen aus den Links indem Du, in dem Verzeichnis, in dem die Downloads liegen, als root ein
Code:
zypper in flash-player-11.1.102.63-9.1.i586.rpm flash-player-kde4-11.1.102.63-9.1.i586.rpm
ausführst. Ansonsten läufst Du in dieses, von Dir erwähnte, Abhängigkeitsproblem.
Falls Du auf dem Rechner ein lokales Repository angelegt hast, könntest Du die Dateien auch da hinein kopieren und den Player aus den Links dann über yast installieren. Auch dann könnte das System die Abhängigkeiten korrekt auflösen.
 
OP
G

gireste

Newbie
Hallo, Trekkie,

Boah!! Ich hab das hingekriegt und kann theoretisch Online- Mahjongg spielen (wenn ich will, will ich aber im Moment nicht). Habe den installierten Flashplayer rausgeschmissen und aus dem kde4- link einen neuen installiert.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Flashplayer meckert mich unübersehbar an "DIeses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden". Ein Blick in die Addons bestätigt: Es handelt sich um die Version 11.1 und ich getrau mich jetzt nicht, auf "update" zu klicken. Irgendwie reproduziert das die Lösung, die ich bei dem anderen Rechner hatte, den ich mit einer alten Version des Flashplayers bestückt hatte. Mit der alten Version geht es, die neue Version beschert mir anstelle des Flashinhaltes eine weiße Fläche.

Inzwischen schonmal heißen Dank; jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nicht spinne....

Herzlichst, Gisela
 

Trekkie00

Member
Auf einigen Systemen bereitet der flash-player seit Version 11.2 grosse Probleme, so dass nur das Downgrade auf diese alte Version 11.1 hilft.
Möchtest Du auf diesen Systemen einen aktuellen flash-player nutzen, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als google-chrome zu testen. Dieser bringt ein aktuelles flash-plugin mit (momentan 11,7,700,169). Alternativ könntest Du auch die open-source Variante chromium testen. Dazu müsstest Du allerdings noch das plugin chromium-pepper-flash installieren. Dieses liegt im Packman Repository vor.
Code:
zypper se -si pepper
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                  | Typ   | Version          | Arch   | Repository        
--+-----------------------+-------+------------------+--------+-------------------
i | chromium-pepper-flash | Paket | 11.6.602.177-9.1 | x86_64 | Packman Repository
Ich kann Dir allerdings jetzt nicht sagen, ob diese neuen flash Versionen das Problem beheben, da ich selbst von diesem Phänomen nicht betroffen bin. Vielleicht kann da ein anderer User was dazu sagen.

Solltest Du allerdings Deinen Browser mit dem funktionierenden 11.1 plugin laufen lassen wollen, solltest Du die neu installierten Pakete noch sperren. Dazu als root im Terminal
Code:
zypper al flash-player flash-player-kde4
ausführen. Dann werden die Pakete zukünftig nicht aktualisiert (gesperrt).

al steht für addlock
Analog dazu kannst Du die Pakete mit rl (removelock) wieder freigeben.
 
OP
G

gireste

Newbie
Moin, Ihr,

Habe dem zypper den addlock von flashplayer nahegelegt. (zypper al flash-player flash-player-kde4). Er hat gesagt, er richtet sich danach, will mir aber immernoch updates unterschieben. Mach ich einfach nicht.:)

Chrome habe ich installiert, der zeigt alles an, was er soll. :)

Damit werde ich das Problem auf "gelöst" setzen:
1. befinde ich mich nicht in digitaler Lebensgefahr: Mein Hauptrechner funktioniert wunderbar. Ich habe nur nicht verstanden, warum es zwei der anderen nicht tun und sowas beunruhigt mich.
2. muss ich einfach zur Kenntnis nehmen, dass manche Systeme eben nicht zusammen funktionieren. Wenn der flash-player 11.2 da ohnehin heikel ist und der auf meine über 10 Jahre alte Hardware trifft, ist das plausibel.
3. habt Ihr mir Alternativen gezeigt: Ich kann auf eine ältere Version des flash-players downgraden und ihn aus Sicherheitsgründen nur aktivieren, wenn ich ihn gerade konkret brauche. Oder ich kann auf Chrome ausweichen.
4. habe ich gesehen, dass einem in diesem Forum schnell und nachvollziehbar geholfen wird. Das beruhigt ungemein. und ich bedanke mich für die Hilfe! :)

Herzlichst, Gisela
 
Oben