• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuseFirewall FW_FORWARD auf eine URL?

mad-max

Member
Hallo zusamen;

bisher habe ich über FW_FORWARD eine Regel genutzt um über das Internet auf meinem Rechner eine Zugriff über HTTPS zu ermöglich.
D.h. über den Port 443 wurde ich auf meinen Rechner auf Port 80 auf die Default Seite meines Rechner geleitet.

Jetzt müsste ich jedoch das ganze umbauen, so dass ich nichht mehr auf der Default Seite Seite des Rechners lande, sondern auf einer Unterseite.
Wie mache ich das? Nur den Port weiterzuleiten bringt ja nichts.
Ich brächte daher eher eine URL Weiterleitung.

Kann man sowas auch über die Firewall einrichten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Firewall kann max. nur den Port weiterleiten. Eine URL umzubiegen und auf eine andere Webseite umzuleiten fällt und gehört auch nicht in ihren Aufgaben-, Anwendungs- und Einsatzbereich.

Du kannst die Umleitung aber sehr einfach auf eine andere Art und Weise lösen. Entweder baust du in deine Startseite eine Weiterleitung per <meta> Tag ein oder wenn du höhere Ansprüche hast, dann verwendest du mod_rewrite (Apache Modul) für Weiterleitung, Umschreiben von Pfaden etc.
 
OP
M

mad-max

Member
Mit dem Meta Tag würde die Weiterleitung aber dann ja auch nur intern funktionieren.
Ausserhalb meines Netzwerkes, also über das Internet würde das Ziel ja nicht gefunden werden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mad-max schrieb:
Mit dem Meta Tag würde die Weiterleitung aber dann ja auch nur intern funktionieren.
Ausserhalb meines Netzwerkes, also über das Internet würde das Ziel ja nicht gefunden werden.

Sorry, aber da liegst du falsch. Du gibts in diesem Meta Tag die URL an, die auch vom Internet verwendet werden kann.
 
OP
M

mad-max

Member
Du, ich verstehe nicht wie das gehen soll.
Intern über mein Hausnetzwerk ist das kein Problem. Da funktioniert es.

Aber extern???
So gehe ich vor bei dem externen aufruf:

über http://"DynDNSName"/umleitung.html ruf ich eine Seite auf meinem Server auf. In der umleitung.html ist ein Meta Tag hinterlegt, mit einer Umleitung auf den Zielrechner in meinem Hausnetzwerk, also z.B. http://192.168.0.5/index.html

Wie ich schon geschrieben habe, funktioniet die Weiterleitung aus meinem Hausnetzwek ohne Probleme, da ja 192.168.0.5. als Ziel ja aufgelöst bzw. bekannt ist.
Von Extern kann ich aber 192.168.0.5 nicht erreichen.

Habe ich einen Denkfehlern?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mad-max schrieb:

Geht auch und ist simple. :)

mad-max schrieb:
So gehe ich vor bei dem externen aufruf:

über http://"DynDNSName"/umleitung.html ruf ich eine Seite auf meinem Server auf. In der umleitung.html ist ein Meta Tag hinterlegt, mit einer Umleitung auf den Zielrechner in meinem Hausnetzwerk, also z.B. http://192.168.0.5/index.html

Wie ich schon geschrieben habe, funktioniet die Weiterleitung aus meinem Hausnetzwek ohne Probleme, da ja 192.168.0.5. als Ziel ja aufgelöst bzw. bekannt ist.
Von Extern kann ich aber 192.168.0.5 nicht erreichen.

Habe ich einen Denkfehlern?

192.168.0.5 ist ja auch eine private IP und die sind von aussen nicht erreichbar. Du musst statt der 192,168.0.5 die Umleitung auf http://dyndns-name/index.html setzen, dann kommst du auch von aussen ran.
 
Oben