• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN nur noch als root?

klra67

Newbie
Hallo,

habe mir vor zwei Wochen aus versehen /etc auf meinem Laptop zerschossen und daher ein komplett neues Opensuse 12.3 installiert. War kein Probs, da /home auf einer eigenen Partition. Nach dem Install ging erst mal alles wie es sollte. Nach dem 3-4 reboot hatte ich kein WLAN mehr. Nach einigem pröbeln kam ich drauf, dass root noch WLAN hat. Ein paar reboots später hatte ich angeblich auch kein cdrom mehr, und da fiel der groschen: tatsächlich war ich nur noch mitglied der gruppe users und sonst keiner. Also mich wieder der gruppe cdrom hinzugefügt, und k3b lief wieder. Für den Networkmanager dachte ich, müsste ich der gruppe modem beitreten, aber das funzte nicht. Ich bin dann jeder verdammten gruppe im system beigetreten und dann hatte ich als normaler Nutzer wieder wlan. Es liegt also an der Gruppe. Daher meine fragen:
* Welcher Gruppe soll ein normaler Benutzer angehören bzw. wo ist das dokumentiert?
* Warum verschwindet die zugehörigkeit nach reboots?

Und da ich schon dabei bin noch was anderes: Früher konnte ich mit ctrl-alt-f1 zu einer textkonsole schalten, das geht auch nicht mehr, wenn X läuft. Wie krieg ich das wieder ein?

Danke schon mal!
 
OP
K

klra67

Newbie
Ich hab jetzt das hier gefunden: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/List_of_Groups

Die Gruppe die ich gesucht habe ist wohl dialout.

Warum diese zugehörigkeiten auf einmal weg waren hab ich aber noch nicht raus.
 
Hallo klra67,

klra67 schrieb:
Nach einigem pröbeln kam ich drauf, dass root noch WLAN hat.
Es liegt also an der Gruppe. Daher meine fragen:
* Welcher Gruppe soll ein normaler Benutzer angehören bzw. wo ist das dokumentiert?
Ich bin in diesen Gruppen und habe Internet sowie W-LAN:
Code:
users, disk, cdrom, video, vboxusers, mysql
Es gibt ja neben der Gruppe noch andere Einstellungen um als User Dinge tun zu können die normalerweise root vorbehalten sind.
Falls Du den NetworkManager benutzt muss bei der Verbindung "Systemverbindung" und "automatisch verbinden" angeklickt sein.

klra67 schrieb:
Und da ich schon dabei bin noch was anderes: Früher konnte ich mit ctrl-alt-f1 zu einer textkonsole schalten, das geht auch nicht mehr, wenn X läuft.
Dann geht aber bestimmt ctrl-alt-2, 3, 4, 5 oder 6 noch.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben