• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan per Hardware Schalter in OpenSuse 12.1

Hallo alle zusammen also ich bin neu hier und ich bin auch neu mit Linux :D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Acer Aspire One ZG5 gekauft ein Netbook mit 8 GB SSD zum Surfen für unterwechs nun habe ich OpenSuse 12.1 Installiert mit der KDE Oberfläche vorher hatte ich die andere ka wie die noch heißt auf jedenfall mit der anderen oberfläche ging Wlan von anfang an nur bei der KDE steht nun Drahtlosnetzwerk durch Hardware Deaktiviert!

Na super dachte ich was nun also habe ich ein bisschen gegoogelt das sollte doch eigentlich immer helfen nun bin ich auf viele Besh befehle gestossen die ich irgendwo eingeben soll in eine console und dann sollte es gehen...

Ich habe keinen plan ich Arbeite normalerweise mit windows XP bzw. 7 und habe nur sehr wenig erfahrung mit Linux dann fand ich euer Forum.

Ich bitte um Hilfe da ich ohne Wlan zuhause nicht surfen kann da ich keinen netzwerkanschluss in meinem Zimmer habe.

LG Chris
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du einen Schalter an deinem Notebook, mit dem du das WLan ausschalten kannst? Wenn ja, schalte WLan einfach mal ein und dann sollte es auch wieder funktionieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338 (in Kurzform http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=663162#p663162) an.
Das liefert uns die nötigen Informationen um zu helfen.
 
OP
B

Birkingcarlos

Newbie
Hallo ja ich habe einen schalter an meinem Netebook aber der reagiert überhaupt nicht kp was ich nun machen muss also das mit dem script verstehte ich nicht wirklich ist Terminal sowas wie die console bei windows ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dein Schalter wird schon reagieren. Du wirst es nur nicht merken. Stelle den Schalter einfach mal in die andere Position wie er vorher war und liefer einmal die Ausgabe von dem genannten Script.
 
Oben