• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox kann MP3 nicht abspielen

f.gruber

Hacker
Hallo,
wenn eine MP3 Datei im HTML Quelltext mit dem HTML Element EMBED eingebunden ist, dann spielt sie der Firefox unter Linux nicht ab.
Beispiel:
Code:
<embed src="Marti_Gedichte.mp3" ...>
Im Browser erscheint oben die Meldung: Es sind zusätzliche Plugins notwendig um alle Mediean auf dieser Webseite anzuzeigen. Klickt man auf die Schaltfläche Fehlende Plugins installieren, dann erscheint zwar ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken. Aber es passiert weiter nichts. Das Fenster bleibt ewig stehen und es wird kein Plugin installiert.

Ich habe nun probiert den Link zur MP3 Datei direkt in die Adresszeile einzugeben. Siehe da, nun wird die MP3 Datei korrekt abgespielt. Unter Windows wird für solche Fälle das Quicktime Plugin verwendet, das es ja für Linux nicht gibt.

Kann man manuell da etwas anderes nachinstallieren, damit solche MP3 Dateien normal abgespielt werden?

Übrigens: Die sogenannten Restricted Formats habe ich installiert (für KDE).

Sysinfo: openSUSE 12.3 mit KDE auf dem neuesten Stand.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Trekkie00

Member
Welches Browser Plugin hast Du denn zur Medienwiedergabe installiert?
Es gibt da ein paar zur Auswahl :
Code:
gecko-mediaplayer
totem-browser-plugin
xine-browser-plugin
npapi-vlc
Man sollte da aber nur eines installieren.

Ich persönlich nutze den gecko-mediaplayer.
Gecko Media Player is a browser plugin that uses GNOME MPlayer to play media in
a browser. It should work with all browsers on Unix-ish systems(Linux, BSD,
Solaris) and use the NS4 API (Mozilla, Firefox, Opera, etc.).

Poste mal noch die Ausgaben von
Code:
zypper lr -uP
zypper se -si gstreamer-0_10
zypper se -si moz
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Trekkie00 schrieb:
Welches Browser Plugin hast Du denn zur Medienwiedergabe installiert?
Es gibt da ein paar zur Auswahl :
Code:
gecko-mediaplayer
totem-browser-plugin
xine-browser-plugin
npapi-vlc

Danke für den Tipp. Ich habe das xine-browser-plugin installiert, ganz normal mit YAST und nun werden die eingebetteten MP3 Dateien gespielt. Scheint ein Bug zu sein, dass der suse plugin-finder endlos sucht und nichts findet obwohl das geeignet Plugin mit YAST einfach installiert werden kann.

Ich habe jedenfalls einen Bugreport geschrieben.
 
Oben