• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2200bg Intel-Wlan-Karte und Suse 9.1 Anleitung von ipw2200

Moin, ich krisch hier echt ne Krise.

Ich will meine 2200bg Intel-Wlan-Karte und Suse zum laufen bekommen. Ich bin nach der Anleitung von http://ipw2200.sourceforge.net vorgegangen. Irgendie klappt das net. Und was ich nicht verstehe, bei iwconfig zeigt der mir an: eth1 IEEE 802.11g ....... und ifconfig zeigt mir auch an: eth1..... und die Mac meiner Karte. Also scheint der die ja schon erkannt zu haben. Bloss das muss doch eigentlich wlan0 heißen..... Bitte helft mir. :cry:
 

Tantris

Member
wie das ding heißt ist total wurscht.
Ob Deine Karte jetzt ethX oder wlanX heißt - was solls? Ich hatte auf meinem alten Toshiba auch die Orinoco Treiber runtergeladen und nicht die von Suse genommen, da hieß das WLAN auch eth1, gegangen ists trotzdem.
Nur - soweit ich weiß kann der ipw2200-Treiber momentan noch nichtmal senden/empfangen, war aber die letzten Tage nimmer auf der Seite.
Gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder warten bis ipw2200 funzt
oder auf www.linuxant.com gehen, die bieten closed source Treiber an, die voll funktionieren (auch mit WEP); kann man einen Monat testen dann muss man 20$ löhnen oder den Treiber deinstallieren...
 
OP
V

vernichter

Member
Jo danke, dann hab ich vergeblich versucht damit die Karte ans Laufen zu bekommen. Hab jetzt Linuxant drauf und damit funzt es auch. Zumindest logt sich mein Lappi auf dem AP ein. Allerdings kann ich weder den AP noch ein Gerät, welches schon im Netz befindet anpingen. Keine Ahnung, muss nochmal gucken warum das nicht klappt. Ich weiß, das die Orinoco-Karte funktionieren, will aber keine externe Karte wieder einbauen. Und 20 Dollar ist mir die Sache auch net unbedingt wert.

Kann man eigentlich auch einfach das Datum ändern? Oder einfach ne neue Linzenz für 30 Tage sich schicken lassen?

Und mit dem Win-Treiber und Linuxant funktionieren auch die Monitoring-Tools leider nicht, hab das zumindest so verstanden.
 

Tantris

Member
stimmt - monitor mode ist ein feature, das vom treiber her unterstützt werden muss.
In diesem Falle hast Du aber (wenn auch nur indirekt) Treiber vom Hersteller - und der hat kein Interesse daran, dass seine Karten für so böse Dinge wie Wardriving etc verwendet werden. Also unterstützt ers nicht.
Bei den Orinoco, Prism usw. gibts den Monitor Mode nur deswegen, weil die Community die treiber komplett geschrieben hat.

Was die Linuxant Treiber betrifft: Ich hab leider keine solche Karte; ein Kumpel meinte aber, dass die Schlüsselgenerierung von der MAC Adresse der Karte abhängt. Die kann man zwar softwareseitig ändern
(ifdown ethX, ifconfig ethX hw ether [gewünschte MAC Adresse], ifup ethX) aber da das ein treiber ist, greift der wohl auf die hardwareseitig gespeicherte MAC zu. Da diese eindeutig ist, dürfte schummeln schwer werden...
 
OP
V

vernichter

Member
Hm, na ja. Ich werde wohl erstmal Linuxant benutzen, bis die Leute von Sourceforge einen Treiber rausbringen, der funktioniert. Bis dahin reicht mir Linuxant. Mir gehts übrigens nicht ums Wardriven, aber ich dachte immer ein direkter Treiber wäre immer besser, als so ne Notlösung über einen Windoof-Treiber.
 

Tantris

Member
aso, die Assoziation zum Wardriven kam weil Du von Monitoring Tools gesprochen hast - und der Monitor Modus bei einer WLAN Karte ist eben so ein passiver Modus, in dem die Karte nur "lauscht" aber nicht aktiv sendet.
 
Oben