• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User verliert internetzugang. SuSe 12.3

ihelix

Newbie
Hallo!

Verzweifle gerade am neuen Suse 12.3 nach Upgrade von 12.2.
Ohne ersichtlichen Grund verliert der user nach PC Neustart den Internetzugang. Unabhängig von Firefox, Chrome, Opera sind keine eingegebenen Internetadressen mehr erreichbar. Direkteingabe der IP-Adresse funktioniert. Ping von IPs läuft, Ping von www.google.de nicht.
Es ist kein Problem des Routers, andere PCs laufen ohne Schwierigkeiten. Alles ist über DHCP eingestellt. Wlan oder Eth machen ebenfalls keinen Unterschied. Beide laufen nicht.
Delete aller Dateien im Home-Verzeichnis hilft nicht.
Anlegen eines neuen Nutzers bringt Internet wieder zurück. Übernahme des home-verzeichnisses des alten Nutzers ist kein Problem.
Nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem, dass IPs gehen, Namen jedoch nicht. Ich kann ja nicht alle 2 Tage einen neuen Nutzer anlegen.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee zur Lösung hätte.
Danke schonmal!

Viele Grüße,

Raphael
 
OP
I

ihelix

Newbie
Zunächst die auskommentierten Standardangaben, anschließend:

nameserver 217.5.100.185

(den ich auch pingen kann)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei der Verwendung von DHCP sollte in der /etc/resolv.conf die LAN IP deines Routers als Nameserver eingetragen sein und nicht die IP des DNS-Servers von deinem Provider.

Was für einen Router verwendest du? (Model, etc)

Hast du mal die Konfiguration des DHCP-Servers auf deinem Router überprüft?
 
OP
I

ihelix

Newbie
Okay, interessant...

wenn als nicht funktionierender user eingeloggt (und sudo natürlich):

resolv.conf:
nameserver 217.5.100.185

route -n
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan1
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan1


eingeloggt als funktionstüchtiger user (und sudo):

resolv.conf:
search localdomain
nameserver 192.168.1.1

route -n
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan1
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan1

Sprich, genau das Gleiche wie beim nicht funktionierenden router.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum, wenn der nicht funktionierende user eingelogged ist, resolv.conf das falsche anzeigt.


Router ist ein Astoria Networks router, den ich von Alice bekommen habe. Habe selbst keine Einstellungen vorgenommen. Hat bisher unter Windows, Android und Suse 12.2 keine Probleme gegeben.
 

stka

Guru
Als nameserver sollte immer dein Router eingetragen sein. Was mich wundert, dass du den überhaupt erreichst mit einer APIPA Adresse. Denn der ist dann ja gar nicht in deinem Netz. Ich denke mal, dass dein Router die DNS-Anfragen an den Nameserver des ISP blockt und nur selber fragt. Das erhöht die Sicherheit und ist gut so. Denn normaler Weise erhalten alle Clients immer den Router als Nameserver. Der leitet dann die Anfragen ins Internet.
Mach mal ein:
host www.google.de <ip des ISP-DNS>
an einem Rechner oder mit einem Benutzer der den Router als nameserver in der resolv.conf hat. Wenn das dann nicht geht, dann wird es an der Firewall liegen.
 
OP
I

ihelix

Newbie
An der Firewall liegt es nicht. Da ich die auch schon ausgeschaltet habe, was jedoch keinen Effekt hatte. www.google.de ging immernoch nicht.

Mit einem Nutzer, der funktioniert erhalte ich für host www.google.de 217.5.100.185 folgenden output:
Using domain server:
Name: 217.5.100.185
Address: 217.5.100.185#53
Aliases:

Das ist sowohl unter funktionierendem als auch nicht funktionierendem User gleich.
Welche Programme schreiben denn in die resolv.conf? Und warum sind sie je nach eingeloggtem Nutzer unterschiedlich?
 
OP
I

ihelix

Newbie
Das muss wohl ein bug sein.

Habe jetzt das resolv.conf vom funktionierenden user aus gelöscht. Den abgemeldet und den nicht funktionierenden angemeldet.
Siehe da, resolv.conf hat:
search localdomain
nameserver 192.168.1.1

Internet läuft wieder für alle Nutzer, www.google.de pinged zurück.

Mal schauen, wie lange es noch anhält, bis wieder ein user ausfällt.
Ich habe übrigens schätzungsweise 50 verschiedene resolv.conf.xxxxx in dem Verzeichnis.

Hoffe das war's dann auch. Symptome erstmal beseitigt.

Danke Euch für die viele Hilfe!
 

stka

Guru
Das ist aber komisch, das sollte nicht sein mit den verschiedenen resolv.conf Dateien. Welche Endung also nach .conf haben die wirklich und poste doch mal die Kommentarzeilen aus einer der Dateien, ich denke die sind immer gleich.
 
OP
I

ihelix

Newbie
Hi!

Das hier sind die Dateien:
resolv.conf
resolv.conf.8WgicC
resolv.conf.EPrB2H
resolv.conf.hUBzaT
resolv.conf.mcbJmn
resolv.conf.rbzJh1
resolv.conf.Ye3e4N
resolv.conf.0oz1wI
resolv.conf.9GVrPd
resolv.conf.EUECaB
resolv.conf.HvAFRh
resolv.conf.MdWX6W
resolv.conf.RK0PE2
resolv.conf.YkpLsP
resolv.conf.0tVxdU
resolv.conf.A87hRi
....

Der Inhalt ist unterschiedlich:
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
#
# Before you change this file manually, consider to define the
# static DNS configuration using the following variables in the
# /etc/sysconfig/network/config file:
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
# NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
# NETCONFIG_DNS_POLICY=''
#
# See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
#
# Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!

Oder:

das Gleiche wie oben, nur mit
search localdomain
am Ende.

Oder ein völlig leeres file.

Bislang hatte ich keine ausfälle mehr..
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass du den NetworkManager und ifup für die Konfiguration des Netzwerk verwendest statt nur eines von beiden? Das würde die vielen Backups der resolv.conf erklären.
 
OP
I

ihelix

Newbie
Eigentlich nicht. Zumindest nicht bewusst. Die Netzwerkbearbeitung unter Yast ist beispielsweise deaktiviert.
 
OP
I

ihelix

Newbie
root 24 2 0 Apr05 ? 00:00:00 [netns]
root 477 1 0 Apr05 ? 00:00:02 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
root 9902 9876 0 00:09 pts/1 00:00:00 grep --color=auto -i net
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du verwendest also den NetworkManager. Der NetworkManager ist allerdings mit der Option --no-daemon gestartet. D.h. er wird nicht als Systemdienst, sondern manuell gestartet.

Wie hast du den die Verbindung im Networkmanager konfiguriert?

Lade dir mal das Script collectNWData von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Netzwerktoolsrepository/View-category.html?ascdesc=DESC&orderby=dmdatecounter runter, führe es aus und stell das Ergebnis hier ein.

PS:

Bitte die
Code:
 Tags verwenden
 
Oben