• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vpn Verbindung mit Networkmanager

Don Jojo

Member
Hallo

Ich möchte mich gerne über vpn mit dem Netzwerk meiner Uni verbinden. Prinzipiell funktioniert alles via vpnc. Ich bin eingeloggt und kann arbeiten und auf Unidienste zugreifen. Was leider nicht funktioniert ist die Internetnutzung danach. Der Grund: vpnc stellt nachdem ich ihn mit vpnc-disconnect die Verbindung trennen lasse, den alten nameserver in der Datei /ect/resolv.conf nicht wieder her. Dementsprechend muss ich jedesmal die Datei mit Rootrechten öffnen und dort meinen lokalen Router eintragen.

Ich hoffe, daß das bequemer geht und ordentlich arbeitet, wenn ich mich via networkmanager verbinde. Leider finde ich nicht raus, wie ihn dafür konfigurieren muss und welche Infos ich dazu in welchem Feld eintragen muss, damit es funktioniert ...

Von der Uni habe ich folgende Konfigurationsdatei bekommen, die auch für vpnc nutze:
Code:
IPSec gateway vpn-server.uni-bayreuth.de
IPSec ID Outside-VC
IPSec secret UBTvpnkey
Enable Single DES
DPD idle timeout (our side) <0,10-86400>

Zusätzlich muss ich beim vpnc noch meinen Nutzernamen und mein Passwort eingeben:
Code:
linux-isjc:/home/name # vpnc outside.conf
Enter username for vpn-server.uni-bayreuth.de: sxname@email
Enter password for sxname@email@vpn-server.uni-bayreuth.de: *********
WARNING: no socket to connect to
VPNC started in background (pid: 3613)...

Die Daten muss ich ja alle (einfach) beim Networkmanager eintragen und es sollte funktionieren. Da ist mein Problem, bei dem ich Hilfe brauche. Welche der obigen Infos muss in welches Feld ... könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Jojo
 
Oben