• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 17 ff. unstabil opensuse 11.2 x86_64 [gelöst]

Znarf

Member
Hallo Linuxgemeinde

ich musste auf meinem o.g. Produktivrechner (OS Update z.Zt. nicht möglich!) meinen Browser aktualisieren und habe mir aus dem OBS repository von Opensuse die Version ESR-Version 17.0.3-1.1-x86_64 installiert. Vorher lief Vs. 14 ohne Probleme. Jetzt kommt es bei vielen Seiten immer wieder zu Abstürzen, wobei auch der Aufruf mit der Konsole keine Fehler information bringt.
Der Crash Report sieht z.B. so aus
Signature libxul.so@0x1246f44 | libxul.so@0xa3305a | libxul.so@0xa0c6e9 | libxul.so@0xa33021 | libxul.so@0xa34d38 More Reports Search
UUID ca05eb3a-56e9-4998-b475-0e3532130301
Date Processed 2013-03-01 18:44:16
Uptime 16
Last Crash 18 seconds before submission
Install Age 4.1 hours since version was first installed.
Install Time 2013-03-01 14:35:46
Product Firefox
Version 17.0.3
Build ID 2013021500
Release Channel release
OS Linux
OS Version 0.0.0 Linux 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64
Build Architecture amd64
Build Architecture Info family 16 model 4 stepping 2
Crash Reason SIGSEGV
Crash Address 0x81
User Comments
App Notes

OpenGL: NVIDIA Corporation -- GeForce 9600 GT/PCI/SSE2 -- 3.3.0 NVIDIA 260.19.44 -- texture_from_pixmap

WebGL? libGL.so.1? libGL.so.1+ GL Context? GL Context+ WebGL+

Processor Notes sp-processor07.phx1.mozilla.com_29521:2008; Priority Job; exploitablity tool: ERROR: unable to analyze dump
EMCheckCompatibility True
Winsock LSP

Adapter Vendor ID
Adapter Device ID

Bugzilla - Report this bug in Firefox, Core, Plug-Ins, or Toolkit
Crashing Thread
Frame Module Signature Source
0 libxul.so libxul.so@0x1246f44
1 libxul.so libxul.so@0xa3305a
2 libxul.so libxul.so@0xa0c6e9
3 libxul.so libxul.so@0xa33021
4 libxul.so libxul.so@0xa34d38

Libxul.so ist wohl im xulrunner rpm enthalten, das ich passend installiert habe (xulrunner-esr 17.0.3-1.1).
Ich bin nun auf die einzige als RPM z.Zt. verfügbar ESR-Version 10.0.12-1.1 zurückgegangen, hier gibt es keinerlei Fehler, leider sind aber bei dieser Version einige Funktionen nicht verfügbar, die ich bräuchte (z.B. Kindle Cloud reader).

Deshalb habe ich mir versuchsweise FF 16.0.2 64bit als tar.bz2 heruntergeladen und versuchsweise in die bei opensuse vorgesehen Position im Verzeichnisbaum unter /usr/lib64/firefox installiert. Diese Version läuft ebenfalls stabil und bietet alle Funktionen, die ich brauche. Aber leider kann ich damit dann nicht mehr auf meine Plugins (flash, java usw.) zurückgreifen, die standardmäßig in /usr/lib64/browser-plugins liegen. Also findet die manuell installierte Version die Plugins nicht.

Weiß jemand, wohin ich die Plugin-Dateiliste verschieben muss, damit sie gefunden werden (/usr/lib64/firefox/plugins und .../mozilla/plugins existieren bei mir nicht).

Oder weiß jemand, ob man an die "alten" 14er-FF-rpms noch irgendwo rankommt (im OBS sind sie nicht mehr).

Wenn jemand einen Tipp hat, wär ich dankbar.


Gruß N.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Am Paketmanager vorbei installierte Programme gehören nach: /usr/local

Entweder erzeugst Du eine Verknüpfung von /usr/lib64/browser-plugins nach /usr/local/lib64/firefox/plugins, oder Du teilst Firefox den bei openSUSE verwendeten Speicherort mit:
Code:
export MOZ_PLUGIN_PATH=$MOZ_PLUGIN_PATH:/usr/lib64/browser-plugins
P. S.
Znarf schrieb:
Znarf schrieb:
OS Update z.Zt. nicht möglich
Das ist ein gewaltiger Widerspruch, bei 11.2 werden seit fast 2 Jahren keine Sicherheitslöcher gestopft.
 
OP
Z

Znarf

Member
Hallo Josef-Wien,

Hab ich so gemacht, das vorher war nur ein Testlauf !
Am Paketmanager vorbei installierte Programme gehören nach: /usr/local

und das war ein Super Tipp
Verknüpfung von /usr/lib64/browser-plugins nach /usr/local/lib64/firefox/plugins
damit läuft jetzt 16.0.2 perfekt; vielen Dank für die Hilfe.

Bezgl. des "Widerspruchs" wegen des veralteten Systems : ist schon klar, aber es gibt Dinge, da sieht es ab 12.1 zappenduster aus (capisuite, Faxfunktion, ISDN); wenn man darauf aber angewiesen ist, hat man leider keine Alternative (das geht nämlich nur bis 11.4, und auch da nur mit Klimmzügen) ;)

Gruß N.
 
OP
Z

Znarf

Member
..ja, das kenne ich, aber soweit ich es gesehen habe, wird (lib)capifax ausschließlich in Verbindung mitt ffgtk/Fritzbox verwendet, und die habe ich (hier) nicht, sondern ISDN ist direkt verbunden...und das ist de facto nicht mehr kompatibel (systemd, fcpci Treiber für AVM) seit 12.1 ... siehe z.B. hier http://www.foehr-it.de/hlp/viewtopic.php?t=445 ist aber wohl jetzt ein ganz anderes Thema...

Gruß N.
 
Oben