• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Network Monitoring

HltmaN

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe 2 Routen zum ISP und möchte zunächst den gesamten Traffic über ein Interface laufen lassen, bis dort ein gewisser Schwellenwert erreicht wird. Nachdem dieser Wert für eine bestimmt Zeit übersprungen wurde, soll der Traffic über das andere Interface umgeleitet werden. Das ganze soll über ein Bash-Script erfolgen. Allerdings benötige ich erst einmal ein Tool, um den Traffic auslesen zu können. Kennt jemand ein solches Tool, also es sollte die Daten in eine Datei speichern, damit ich diese über das Script aufrufen kann und z.B. alle 5 Minuten prüfen ob der Wert erreicht ist.

Vielen Dank schonmal.

Gruß HltmaN
 
Hallo HltmaN,

HltmaN schrieb:
Allerdings benötige ich erst einmal ein Tool, um den Traffic auslesen zu können. Kennt jemand ein solches Tool, also es sollte die Daten in eine Datei speichern, damit ich diese über das Script aufrufen kann und z.B. alle 5 Minuten prüfen ob der Wert erreicht ist.
Da würde ich doch mal Wireshark empfehlen.

Lieben Gruß aus Hessen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
framp@majestix ~ $ ifconfig wlan0
wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:26:5e:ec:c8:88  
          inet addr:192.168.0.104  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::226:5eff:feec:c888/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:33093 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:29571 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
===>      RX bytes:27072396 (27.0 MB)  TX bytes:4899438 (4.8 MB)
Reicht das nicht schon?
 
OP
H

HltmaN

Newbie
Vielen Dank für die Anworten. Wireshark halt ich für etwas überzogen, um lediglich die Bandbreite anzeigen zu können. Der Rx- bzw. Tx Wert scheint bei den Befehlen die Übertragenen Pakte/Bytes zu sein und nicht die aktuelle Bandbreite. Ich hab das Tool bmon gefunden.
Code:
bmon ascii:list;quitafter=2 > datei
So der Hit ist das allerdings nicht. Das Tool sar hatte ich nicht installiert. Kann das die Bandbreite anzeigen oder ist des so wie ip? Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man die Bandbreite und nicht die übertragenen Traffic anzeigen könnte?

Gruß HltmaN
 
Oben