• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Thunderbird nach Update teilweise Englisch

heinerf

Member
Hallo zusammen,

ein seltsames Phänomen beobachte ich seit einiger Zeit (Anfang/Mitte 2012?):
Nach jedem Update mit zypper up sind die Einträge in der Konten/Ordnerliste (also Posteingang, Entwürfe, Gesndet ...) nicht mehr in Deutsch, sondern in Englisch (also inbox, drafts, sent ...), obwohl die restliche GUI Deutsch spricht. Unter Extras-Add-ons-Sprachen befinden sich 23 wählbare Sprachpakete, aktiviert ist aber (auch nach Update) Deutsch.

Folgender Workaround hilft: Deutsch deaktivieren, Neustart, Deutsch aktivieren, Neustart. Dann ist auch die Konten/Ordnerliste komplett in Deutsch. Funktioniert, ist aber auf die Dauer nervig.

Habe nur ich dieses Problem?
Gibt es eine dauerhafte Abhilfe?

Freue mich auf Antworten

heinerf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo heinerf,

machen wir gleich. Poste in der Zwischenzeit mal die Kontenart (POP3 oder IMAP).
Ich melde mich dann wieder.

MfG Peter
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Hallo Peter,

ich habe zwei Profile mit mehreren Konten, aber alles POP3. Das Problem taucht in beiden Profilen auf.

heinerf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo heinerf,

bitte entschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Hatte selbst ein paar andere Probleme ... .
Wenn der aus den Repos installierte Thunderbird nach den Updates "deutsch spricht", dürftest du auch "MozillaThunderbird-translations-common" mit installiert haben, sonst läuft er nur mit der englischen Sprachdatei. Bitte überprüfe das mal so, wie SUSEDJAlex es beschrieben hat.
Weiterhin überprüfe bitte, ob unter Extras > Add-ons > Sprachen auch "Deutsch" ausgewählt ist. Die anderen 22 Sprachen kannst du deaktivieren.

Bei einem Thunderbird, bei dem die Konten in der "Betriebsart" POP3 betrieben werden, werden die Standardordner (Posteingang Gesendet, Entwürfe, Junk und Papierkorb) sofort nach dem ersten Start bzw. der ersten Benutzung direkt vom Programm angelegt. Und zwar in deinem Profil (~/.thunderbird/<achtZufallszeichen>.default/mail/...) und immer mit den englischen Bezeichnungen (inbox, sent, usw.). Die Anzeige in der GUI wird über die installierte Sprachdatei angepasst.
=> Hast du den Thunderbird evtl. einmal ohne Installierte Sprachdatei betrieben bzw. in diesem Zustand die Konten eingerichtet?

Das von dir genannte Problem habe ich in all den Jahren im TB-Forum noch nie gehört - von jemandem, der seine Konten mit POP3 betreibt. Dieses Thema ist allerdings an der Tagesordnung bei den Usern, die IMAP nutzen!
=> Bitte überprüfe noch einmal, ob du wirklich unser gutes altes POP3 benutzt, und nicht etwa IMAP, was der Kontoassi aus gutem Grund per default anbietet.
=> Markiere auch mal ein Konto und gehe im Hauptmenue auf Datei > Abonnieren. Wird da nach ein paar Sekunden was angezeigt? (Das darf nämlich nur passieren, wenn in diesem Fenster ein IMAP-Konto ausgewählt wurde ... .)


MfG Peter
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Hallo,

Wenn der aus den Repos installierte Thunderbird nach den Updates "deutsch spricht", dürftest du auch "MozillaThunderbird-translations-common" mit installiert haben, sonst läuft er nur mit der englischen Sprachdatei. Bitte überprüfe das mal so, wie SUSEDJAlex es beschrieben hat.
Code:
S | Name                                   | Typ   | Version        | Arch   | Repository          
--+----------------------------------------+-------+----------------+--------+---------------------
i | MozillaThunderbird                     | Paket | 17.0.3-49.31.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
i | MozillaThunderbird-translations-common | Paket | 17.0.3-49.31.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
Weiterhin überprüfe bitte, ob unter Extras > Add-ons > Sprachen auch "Deutsch" ausgewählt ist. Die anderen 22 Sprachen kannst du deaktivieren.
Genau so ist es eingestellt.
Bei einem Thunderbird, bei dem die Konten in der "Betriebsart" POP3 betrieben werden, werden die Standardordner (Posteingang Gesendet, Entwürfe, Junk und Papierkorb) sofort nach dem ersten Start bzw. der ersten Benutzung direkt vom Programm angelegt. Und zwar in deinem Profil (~/.thunderbird/<achtZufallszeichen>.default/mail/...) und immer mit den englischen Bezeichnungen (inbox, sent, usw.). Die Anzeige in der GUI wird über die installierte Sprachdatei angepasst.
=> Hast du den Thunderbird evtl. einmal ohne Installierte Sprachdatei betrieben bzw. in diesem Zustand die Konten eingerichtet?
Nein, Thunderbird wurde aus den Repos installiert, einschl translation-common. Allerdings stammen die beiden Profilordner noch aus früheren Zeiten (OS 10.2?). Soweit ich mich erinnere, war aber immer die deutsche Sprachdatei dabei.
=> Markiere auch mal ein Konto und gehe im Hauptmenue auf Datei > Abonnieren. Wird da nach ein paar Sekunden was angezeigt? (Das darf nämlich nur passieren, wenn in diesem Fenster ein IMAP-Konto ausgewählt wurde ... .)
Ja, es erscheint ein leerer 'Abonnieren'-Dialog.
Aber, alle Konten haben als Server-Typ 'POP' eingestellt.

Bin ratlos.

Grüße
heinerf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, ich auch ...

Ich hätte jetzt wirklich nur noch zwei "Angebote":
1.) Bei beendetem Thunderbird im Profil den Ordner /Cache umbenennen und somit vor dem Programm verstecken (er wird wieder neu angelegt). Manchmal hilfreich.
2.) Die gleiche Frage bei uns im Thunderbird-Forum stellen. Es gibt dort Helfer, welche das Innenleben des TB noch besser kennen als ich.

Wenn du das machst, dann setze dort bitte auch noch einen Link auf diesen Thread.

edit:
Doch zwei habe ich noch:
1.) Verstecke mal das gesamte Thunderbird-Profil (~/.thunderbird) durch Umbenennen. Richte ein neues Profil mit nur einem Konto ein und teste das mal ein Weilchen. Passiert das dort auch? (Ein gesondertes Test-Profil schadet nie! Ich mache bestimmte Experimente nur mit einem Testprofil!)
2.) Ich weiß zwar nicht, ob es was bringt bzw. welche Add-ons du installiert hast. Starte mal den TB von der Konsole im --safe-mode. Das bedeutet, er wird barfuß ohne ein einziges Add-on gestartet. Dann als einziges lediglich die Sprache anpassen. Es könnte ja sein, dass eines deiner Add-ons inkompatibel ist.

MfG Peter
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Hallo Peter,

danke für deine Tipps. Aber da das Problem ja nur alle paar Wochen nach einem Update auftritt, ist mir das jetzt nicht so wichtig, um da noch mehr Energie reinzustecken.

Übrigens befinden sich die beiden Profile nicht .thunderbird, sondern in einem von mir eigens dafür angelegten Ordner in meinem /home. Der lag früher mal auf einer separaten Datenpartition, um auch mit dem Win-TB darauf zugreifen zu können, wird aber schon einige Jahre nur noch unter OS eingesetzt.

Was mich nur wundert. Das Problem bestand nicht immer. In meiner vagen Erinnerung begann es mit dem Update von OS 11.4 auf 12.1 so ca. vor einem Jahr. :???: Hab mir erst nicht viel dabei gedacht in der Hoffnung, das gibt sich wieder. Aber auch nach dem letzten Update auf TB 17.0.3 tauchte dieses Phänomen wieder auf.

Vielleicht spiele ich deine Tipps vor dem nächsten Update mal durch. Solange lasse ich diesen Thread mal offen. Vielleicht fällt ja noch jemand etwas dazu ein.

Grüße
heinerf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
OK.

Übrigens befinden sich die beiden Profile nicht .thunderbird, sondern in einem von mir eigens dafür angelegten Ordner in meinem /home.
Bitte denke daran, das Programm "/usr/bin/thunderbird" sucht das Profil immer unter dem in der im (versteckten) Ordner "~/.thunderbird" abgelegten Datei "profiles.ini" eingetragenen Pfad! Also immer in einem gesonderten (=> wie oben festgelegten!) Ordner in deinem /home.
Dieser Ordner wird automatisch bei dem jeweiligen angemeldeten User angelegt, wenn dieser User den TB das erste mal startet.
Daran solltest du auch nicht "drehen"!

MfG Peter
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Hallo Peter,

beide Profile wurden mit dem Profilmanager thunderbird -p angelegt und sind deshalb auch in der ~/.thunderbird/profiles.ini eingetragen. Beide befinden sich in ~/Mails_Kalender/Mails. Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Speicherort. Ich starte Thunderbird mit dem Parameter -P und wähle dann das entsprechende Profil aus. Wie gesagt, seit Jahren geübte Praxis und bisher ohne Probleme.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. In einem Profilordner befindet sich ein Ordner ImapMail. Der stammt wahrscheinlich noch aus einem Versuch, den ich im September 2009 mal gestartet, aber sehr schnell wieder aufgegeben habe. Möglicherweise ist das ja der Übeltäter? Aber warum wirkt sich das dann auf beide Profile aus? Im zweiten Profil gibt es so einen Ordner nicht.

Habe ImapMail mal umbenannt, macht keine Probleme. Ich werde das mal weiter beobachten und berichten.

Grüße
heinerf
 

zetix

Member
heinerf schrieb:
Folgender Workaround hilft: Deutsch deaktivieren, Neustart, Deutsch aktivieren, Neustart. Dann ist auch die Konten/Ordnerliste komplett in Deutsch. Funktioniert, ist aber auf die Dauer nervig.

Habe nur ich dieses Problem?
Gibt es eine dauerhafte Abhilfe?

Ich habe das auch nach jedem Update, starte dann einfach neu, ohne "Workaraound", und gut ist.

zetix
 

mahol

Newbie
Kleines Script schreiben:
Code:
#!/bin/sh
export LC_TIME=de_DE.UTF-8 ; thunderbird
Im obigen Beispiel hab ich nur die Zeit auf Deutsch eingestellt, sollte mit den anderen "locale" Variablen aber auch gehen.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

ich sehe das mittlerweile ganz entspannt. :roll:

Bei jedem Versionswechsel bzw. jetzt dem Einspielen neuer Sicherheitsupdates über das Mozilla-Repository via zypper ist nach dem Start der Donnervogel bzgl. der Ordnerleiste englisch (Inbox usw.).

Ich beende dann den Donnervogel und starte in gleich darauf wieder und habe dann wieder meinen Posteingang usw.

heinerf schrieb:
Folgender Workaround hilft: Deutsch deaktivieren, Neustart, Deutsch aktivieren, Neustart. Dann ist auch die Konten/Ordnerliste komplett in Deutsch. Funktioniert, ist aber auf die Dauer nervig.

Diese Schritte brauche ich nicht durchzuführen.

Lassen wir halt dem Donnervogel sein kurzes englisches Intermezzo ... ;)

Gruß
Feuervogel
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Feuervogel schrieb:
Ich beende dann den Donnervogel und starte in gleich darauf wieder und habe dann wieder meinen Posteingang usw.

heinerf schrieb:
Folgender Workaround hilft: Deutsch deaktivieren, Neustart, Deutsch aktivieren, Neustart. Dann ist auch die Konten/Ordnerliste komplett in Deutsch. Funktioniert, ist aber auf die Dauer nervig.

Diese Schritte brauche ich nicht durchzuführen.

Lassen wir halt dem Donnervogel sein kurzes englisches Intermezzo ... ;)
Sehe ich auch so. Mal sehen, ob's bei mir beim nächsten Mal auch ohne workaround geht ;)

Grüße
heinerf
 
Oben