• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[✔]eimounten eines windows verzeichnisses via Kommandozeile

Josef88

Newbie
Hallo zusammen,

wir haben einen Icinga-Server konfiguriert.
Jetzt wollen wir von dem Icinga etwas in eine Datei auf einem Windows-Server schreiben.
Das schreiben lokal funktioniert mit folgendem Befehl:
command_line /usr/bin/printf "%b" "`/bin/date +%d.%m.%Y`$USER2$ `/bin/date +%H:%M:%S`$USER2$ 01234567 $USER2$\"$HOSTALIAS$ $HOSTADDRESS$ $HOSTSTATE$\"\n" >> /home/icinga/test.txt

Das mounten des Windows Servers über die Kommandozeile hat auch funktioniert:
mount -t cifs -o username=***,password=**** //172.xx.xx.xx/sms$ /home/icinga/sms/

Jetzt besteht noch das Problem, dass wir mit dem Benutzer icinga (welcher die datei mit dem command ausführt) wohl keine Recht auf das Verzeichnis hat bzw. dort nichts schreiben kann.
Wir habe das Verzeichnis schon ins Homelaufwerk des Icinga Users gemountet und auch Rechte für den Icingauser gegeben aber das hilft alles nichts.
Der root-Benutzer kann aber ändern und schreiben.
Also wird zur Zeit nichts automatisch, wie gewünscht, in die Datei geschrieben.

Wir wissen nicht wo genau das Problem liegt, kann uns jemand weiterhelfen?

danke für die Hilfe
gruß josef
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was liefert denn
ls -la /home/icinga/ | grep sms
jeweils vor und nach dem Mountvorgang? Wahrscheinlich wirst du dem Mountbefehl noch uid und gid mitliefern müssen.
 
OP
J

Josef88

Newbie
davor:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 15 14:24 sms


danach:
drwxr-xr-x 2 root root 0 Feb 18 15:17 sms

beides innerhalb von 30 sekunden gemacht :)
 

towo

Moderator
Teammitglied
mount -t cifs -o username=***,password=****,uid=icinga //172.xx.xx.xx/sms$ /home/icinga/sms/
 
OP
J

Josef88

Newbie
Wie gesagt, funktioniert so weit, aber ein kleines Problem haben wir doch noch.
bei Linux erreichen wir mit \n, dass er in eine neue Zeile springt und dort den nächsten Eintrag schreibt. Das klappt auch (in der selben Datei)

Wenn wir nun auf dem Windows Server die Datei aufrufen, dann wird alles hintereinander in eine Zeile geschrieben.

Habt ihr dazu noch eine Idee, wie man das realisieren kann, dass er auch in Windows eine neue Zeile beginnt??
 
Oben