• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst/Erledigt] Thunderbird stürzt beim Start ab ...

Feuervogel

Hacker
... habe ich mir was eingefangen?

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Donnervogel beim ersten Start und manchmal beim zweiten Versuch abstürzt und das Mozilla-Fenster mit der Absturzmeldung auftaucht.

Seit einigen Tagen starte ich deshalb regelmäßig den Thunderbird auch von der Konsole, um zu sehen, ob bestimmte Meldungen auf etwas hinweisen. Bis heute war dies nicht der Fall:

Code:
meinbenutzername@abcde:~>thunderbird
enigmail.js: Registered components
ReminderFox  clh(1)  {rmFx_cmdLine: [xpconnect wrapped nsICommandLine]}
mimeVerify.jsm: module initialized
###!!! ABORT: Could not load UTC timezone, brace yourself and prepare for crash: file /buildbot/linux_build/build/calendar/base/src/calUtils.h, line 110
###!!! ABORT: Could not load UTC timezone, brace yourself and prepare for crash: file /buildbot/linux_build/build/calendar/base/src/calUtils.h, line 110
meinbenutzername@abcde:~>

Das buildbot ... lässt die Alarmglocken läuten! .... :zensur:

Was meint Ihr dazu?

Donnervogel 17.0.2
Betroffener Rechner: Klapp-Rechner
Betriebssystem: ausschließlich openSUSE 12.2

Gruß
Feuervogel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

was passiert, wenn du den TB im -safe-mode startest?
Code:
peter@sonne:~>thunderbird -safe-mode
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo /dev/null,

es erscheint das Auswahlfenster, wo man entscheiden kann zwei Punkte permant zu machen, und dann der Donnervogel ohne Absturz (allerdings auch nur in Englisch, also deutsches Sprachpaket nicht aktiviert).

Gruß
Feuervogel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
ok
Dieser "abgesicherte Modus" bedeutet, dass der TB völlig ohne Add-ons (und ohne Sprachpaket), also "pur" gestartet wurde. Wenn er also jetzt startet lag es an einem der Add-ons, welches Probleme bereitet.
Du kannst jetzt die Hälfte der installierten Add-ons deaktivieren und dich auf diese Weise langsam an das, welches die Probleme verursacht, herantasten.
Nimm mal als erstes den Lightning raus ... .
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo /dev/null,

in Ordnung. Werde ich machen.

Trotzdem noch einmal einen Nachtrag zu meinem Eingangsbeitrag und eine Nachfrage dazu:

Die Datei und das angeführte Verzeichnis file /buildbot/linux_build/build/calendar/base/src/calUtils.h existiert nicht.

Kann irgendetwas von der eingebrachten Fehlermeldung auf den Versuch einer feindlichen Übernahme meines Klapp-Rechners hindeuten (Spambot)?

Meine derzeitigen Erweiterungen:

Code:
Anwendung: Thunderbird 17.0.2 (2013010500)
Betriebssystem: Linux (x86-gcc3)

- Adblock Plus 2.2.2
- AddExpandedList 1.0.3
- Address Close Button 1.3
- Allow HTML Temp 3.6.3
- AttachmentExtractor 1.3.5.1
- Automatic Export 0.5.2
- Batch Copy 1.1 (deaktiviert)
- Birthday Reminder 1.0.6.5
- Clippings 3.2
- ConfigDate 0.7.4
- Contact Tabs 2.0
- Copy Folder 1.3
- Correct Identity 1.3.5
- Dictionary Switcher 1.1.5
- Display Mail User Agent 1.6.9
- DOM Inspector 2.0.13
- Edit email subject 2.0.2
- EMail Address Crawler 5.1.1
- Enigmail 1.5
- Extension List Dumper 1.15.2
- Extra Folder Columns 1.1.4
- FG Printers 0.6.5
- FoxClocks 3.1.26
- Identity Chooser 1.8.1
- Image Zoom 0.4.6
- ImportExportTools 2.8.0.1
- Lightning 1.9
- Lightning Calendar Tabs 1.3
- Lightning Month Tabs 1.9
- MagicSLR 3.7 (deaktiviert)
- Mail Redirect 0.7.6.12
- Manually Sort Folders 1.1
- Menu Editor 1.2.7
- MoreFunctionsForAddressBook 0.6.8.1
- Password Exporter 1.2.1
- PrintingTools 1.2.0.2
- ProfileSwitcher 1.5.0.2
- Quicktext 0.9.11.5
- Recover deleted messages 0.4
- ReminderFox 2.0.2
- Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.7
- Signature Switch 1.6.11
- Silvermel and Charamel XT 1.5.5pre_trunk_r5786
- SmilieInserter Plus 1.1.1 (deaktiviert)
- Später Senden 4.1.6
- Stationery 0.7.8
- Sun Cult 1.3.20120620
- Tag Toolbar 0.8.35 (deaktiviert)
- ThunderBirthDay 0.8.0
- ThunderBrowse 3.82 (deaktiviert)
- XNote++ 2.2.9
- Xpunge 0.5

Gruß
Feuervogel
 
Hallo Feuervogel,

Feuervogel schrieb:
Seit einigen Tagen starte ich deshalb regelmäßig den Thunderbird auch von der Konsole, um zu sehen, ob bestimmte Meldungen auf etwas hinweisen. Bis heute war dies nicht der Fall:
Dann hast Du aber nicht genau hingesehen, denn ich lese da:

Feuervogel schrieb:
Code:
ReminderFox  clh(1)  {rmFx_cmdLine: [xpconnect wrapped nsICommandLine]}
Deaktiviere doch mal dieses Addon ReminderFox und sieh nach ob dieses Verhalten weiterhin abstürze verursacht.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Herz-von-Hessen,

ich habe schon richtig gelesen, denn ich schrieb

Feuervogel schrieb:
Seit einigen Tagen starte ich deshalb regelmäßig den Thunderbird auch von der Konsole, um zu sehen, ob bestimmte Meldungen auf etwas hinweisen. Bis heute war dies nicht der Fall:

Das "Bis heute" habe ich deshalb jetzt mal fett hervorgehoben.

Vorher kamen keine Konsolenmeldungen, sondern gleich das Mozilla-Crash-Fenster.

Ich habe (vor Deinem Beitrag) beide Verdächtigen entfernt:

- /dev/nulls Kandidat Lightning
- Dein Kandidat ReminderFox

Werde Euch aber frühestens morgen berichten können, ob sich der Zustand verbessert, da in den letzten Tagen der Absturz i.d.R. nur beim Erstaufruf von Thunderbird erfolgte.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo /dev/null, hallo Herz-von-Hessen,

gestern Abend habe ich noch die Erweiterung BirthdayReminder entfernt, da in einer Konsolenmeldung dies trotz erfolgreichem Start des Donnervogels angemeckert wurde. Also raus (entfernt) sind:

- Lightning
- ReminderFox
- BirthdayReminder

Aktueller Sachstand heute morgen: kein Absturz beim Start von der Konsole und auch kein Absturz beim Start direkt aus dem Desktop heraus.

Da ich nicht ganz auf Lightning verzichten kann, habe ich diesen wieder installiert. Anschließend Thunderbird beendet und den Rechner heruntergefahren.

Werde heute Abend testen, ob der Donnervogel mit Lightning wieder Zicken macht oder nicht. Bis dahin

Gruß
Feuervogel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Feuervogel,

noch ein paar Erläuterungen dazu.
Wenn der TB Probleme bereitet, dann hat das fast immer zwei Ursachen:
1.) Probleme mit den installierten Add-ons, Themes und sogar Wörterbüchern
2.) Probleme innerhalb des TB-Userprofils

Wenn eine aktuelle, pur betriebene TB-Version selbst nennenswerte Probleme bereiten würde, dann hätten wir ein "großes Geschrei" im TB-Forum. Da dieses in der Regel ausbleibt, gehe ich davon aus, dass das Programm schon stabil läuft.

Was viele nicht wissen ist, dass die Add-ons nicht von Mozilla entwickelt werden, sondern von einer nicht überschaubaren Anzahl freier Entwickler. Selbstverständlich versuchen diese auch, ihre Entwicklung möglichst umfassend zu testen, aber bei Tausenden von Add-ons ist es wohl niemandem möglich, die Kompatibilität mit allen Add-ons untereinander zu testen.
Deshalb ist das Abschalten aller installierter Add-ons mit dem safe-mode das Mittel der Wahl, um ein Problem innerhalb der installierten Add-ons zu lokalisieren. Zuerst alle raus, und dann stückweise wieder rein, bis der Fehler wieder auftritt ... . Und es kommt recht oft vor, dass man sich zwischen zwei installierten Add-ons entscheiden muss, also jedes einzelne problemlos funktioniert.

Wenn der Fehler damit nicht ausgegrenzt werden kann, kann ein anderer Fehler im TB-Userprofil vorliegen. (Ja, darin liegen auch die Add-ons, aber diese haben wir ja schon untersucht.)
Bewährtes Mittel: das Profil (~/.thunderbird) durch Umbenennen vor dem Programm zu verstecken und den TB starten. Jetzt ein neues Profil einrichten. Die Mailkonten sind in ein paar Minuten eingerichtet. Adressbücher können einfach reinkopiert werden. Bei IMAP muss man sich um die Mails nicht kümmern, und sollte man noch mit unserem Grufti POP3 arbeiten, dann kann man mit dem Add-on "Import ExportTools" alle in den mbox-Dateien des bisherigen Profils gespeicherte Mails sehr komfortabel ins neue Profil importieren. Auf jeden Fall ist ein sauberes frisches Profil immer schneller und stabiler als ein "repariertes".

Hauptursache für Probleme innerhalb des Profils sind im übrigen zumeist eine unterlassene Pflege der mbox-Dateien. Diese sind regelmäßig zu komprimieren und man sollte auch seine "Post" nicht im "Briefkasten" (im Posteingang), sondern in Ordnern lagern.
Der wildgewordene AV-Scanner, Hauptursache für Probleme auf der WinDOSe wenn dieser das TB-Userprofil überwachen darf, ist ja bei unserem Betriebssystem kaum relevant.

MfG Peter
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
/dev/null schrieb:
Hallo Feuervogel,

noch ein paar Erläuterungen dazu.
Wenn der TB Probleme bereitet, dann hat das fast immer zwei Ursachen:
1.) Probleme mit den installierten Add-ons, Themes und sogar Wörterbüchern
2.) Probleme innerhalb des TB-Userprofils

Hallo /dev/null vulgo Peter...,

ist mir bekannt. Aktueller Sachstand:

- Birthday Reminder ist wohl der tatsächliche böse Bube.

Das Zusammenspiel von Lightning und heute Abend dem wieder installierten ReminderFox funktioniert einwandfrei. Erst die erneute Installation des Birthday Reminder führt wieder zum Absturz beim Start und zur Konsolenmeldung

Code:
###!!! ABORT: Could not load UTC timezone, brace yourself and prepare for crash: file /buildbot/linux_build/build/calendar/base/src/calUtils.h, line 110
###!!! ABORT: Could not load UTC timezone, brace yourself and prepare for crash: file /buildbot/linux_build/build/calendar/base/src/calUtils.h, line 110


/dev/null schrieb:
Wenn eine aktuelle, pur betriebene TB-Version selbst nennenswerte Probleme bereiten würde, dann hätten wir ein "großes Geschrei" im TB-Forum. Da dieses in der Regel ausbleibt, gehe ich davon aus, dass das Programm schon stabil läuft.

Weiß ich doch! Der Feuerdr... tummelt sich ja lange genug im Thunderbird-Mail DE-Forum. ;)

/dev/null schrieb:
Was viele nicht wissen ist, dass die Add-ons nicht von Mozilla entwickelt werden, sondern von einer nicht überschaubaren Anzahl freier Entwickler. Selbstverständlich versuchen diese auch, ihre Entwicklung möglichst umfassend zu testen, aber bei Tausenden von Add-ons ist es wohl niemandem möglich, die Kompatibilität mit allen Add-ons untereinander zu testen.
Deshalb ist das Abschalten aller installierter Add-ons mit dem safe-mode das Mittel der Wahl, um ein Problem innerhalb der installierten Add-ons zu lokalisieren. Zuerst alle raus, und dann stückweise wieder rein, bis der Fehler wieder auftritt ... . Und es kommt recht oft vor, dass man sich zwischen zwei installierten Add-ons entscheiden muss, also jedes einzelne problemlos funktioniert.

Klar! Meine erste Erfahrung mit sich gegenseitig beißenden Erweiterungen war der Konflikt des gleichzeitigen Nutzens von Display Mail User Agent und TB Header Tools Extension: Hier.

/dev/null schrieb:
Wenn der Fehler damit nicht ausgegrenzt werden kann, kann ein anderer Fehler im TB-Userprofil vorliegen. (Ja, darin liegen auch die Add-ons, aber diese haben wir ja schon untersucht.)
Bewährtes Mittel: das Profil (~/.thunderbird) durch Umbenennen vor dem Programm zu verstecken und den TB starten. Jetzt ein neues Profil einrichten. Die Mailkonten sind in ein paar Minuten eingerichtet. Adressbücher können einfach reinkopiert werden. Bei IMAP muss man sich um die Mails nicht kümmern, und sollte man noch mit unserem Grufti POP3 arbeiten, dann kann man mit dem Add-on "Import ExportTools" alle in den mbox-Dateien des bisherigen Profils gespeicherte Mails sehr komfortabel ins neue Profil importieren. Auf jeden Fall ist ein sauberes frisches Profil immer schneller und stabiler als ein "repariertes".

Richtig! Das predigst Du ja vollkommen zurecht a.a.O. hier.

/dev/null schrieb:
Hauptursache für Probleme innerhalb des Profils sind im übrigen zumeist eine unterlassene Pflege der mbox-Dateien. Diese sind regelmäßig zu komprimieren und man sollte auch seine "Post" nicht im "Briefkasten" (im Posteingang), sondern in Ordnern lagern.

Tägliche Profilsicherung wie von mir hier beschrieben und die nahezu tägliche Nutzung von XPunge sorgen dafür, dass meine MBox-Dateien gut gepflegt sind. ;)
Und natürlich: Leer zu haltende Posteingangs- und Gesendet-Ordner! ...

/dev/null schrieb:
Der wildgewordene AV-Scanner, Hauptursache für Probleme auf der WinDOSe wenn dieser das TB-Userprofil überwachen darf, ist ja bei unserem Betriebssystem kaum relevant.

Wem schreibst Du das ... ;)

/dev/null schrieb:

MfG

Feuervogel vulgo Feuerdr...
 
Seit einigen Wochen stürzt Thunderbird bei mir auch beim Start (ca. 10x) ab.
Ich nutze auch Lightning und BirthdayReminder (der aber noch nie richtig funktioniert hat, d.h. es werden nie alle Geburtstage im Kalender angezeigt).
Ist das weiterhin die vermutliche Ursache?

SuSe 13.1 (x86_64)
Linux 3.11.10-17
KDE 4.11.5
Thunderbird 24.5.0
Lightning 2.6.6. (vom 20.06.2014, also aktuell)
Birthday Reminder 1.0.6.5 (Das ist ja vom 02.12.2011, sollte man wohl abschalten. Gibt es eine Alternative?)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Könnte wohl sein, hier läuft jedenfalls Mozilla Thunderbird ohne Probleme (mit Lightning). BirthdayReminder schon mal deaktiviert/entfernt und dann geschaut ob alles in Ordnung ist?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo schroer,

ich habe 5. Februar 2013, 20:58 einen entsprechenden Hinweis gegeben.
Hast du diesen befolgt, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Selbst wenn du 50 Add-ons installiert haben solltest, könntest du innerhalb 10 Minuten ein nicht kompatibles Add-on als möglichen Verursacher eingrenzen.

Ich nutze auch Lightning und BirthdayReminder ... Ist das weiterhin die vermutliche Ursache?
Möglich ist das schon. Aber das kannst nur du herausfinden.

Birthday Reminder 1.0.6.5 (Das ist ja vom 02.12.2011, sollte man wohl abschalten. Gibt es eine Alternative?)
Ich habe noch nie verstanden, wozu man dieses Add-on "benötigt".
Du nutzt den Lightning (wie wohl fast alle TB-Nutzer).
In selbigem kannst du (im Rahmen des Sinnvollen) "beliebig viele" einzelne Kalender als .ics-Datei anlegen. "Mein Kalender", "Ihr Kalender", Arbeit, Sport, Feiertage, Schulferien, der Kalender für den Hund, ... und selbstverständlich auch einen Kalender Geburtstage. Oder besser gleich zwei (meinen und den der Frau), denn was interessieren mich ihre Freundinnen und meine Frau meine Kollegen. Jeder Kalender ist eine eigene Datei, hat eine eigene Farbe, kann an beliebigen Orten gespeichert und auch in verschiedene TB-Installationen eingebunden und mit einem Klick angezeigt und auch deaktiviert werden.
Und in den Geburtstagskalender werden dann 1x die Geburtstage eingetragen und sind dann wie jeder andere Termin zu sehen.

Was willst du mehr?
[BTW: Wie man diese Kalender anlegt und vielleicht auch durch geschickte Speicherung auf einem ownCloud-Server oder sonstwo für "überall und immer" erreich- und nutzbar macht, habe (nicht nur) ich ausführlich im TB-Forum beschrieben.]

MfG Peter
 
Vielen Dank für beide Hinweise!

Seitdem ich BirthdayReminder abgeschaltet habe, stürzt Thunderbird nicht mehr ab.
Den HInweis zum Add-On-Testen werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.
Und die Einrichtung der Geburtstagskalender in Lightning ist sicher der richtige Weg - manchmal ist man ja betriebsblind.

Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
 
Oben