• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail aus Cronjob-Script versenden

kruppa

Newbie
Seit ich auf die Version openSUSE 12.2 64bit umgestellt habe, sendet ein Script was per cronjob ausgeführt keine Mail.
Der Code ist:

Code:
echo "Status-Report" | /usr/bin/mail -s"Status-Report" -a $logfile username

Für username hab ich schon alles mögliche ausprobiert, wenn ich das Script normal starte kommt ja auch eine Email an, nur nicht wenn es als cronjob gestartet wird. Woran könnte das liegen?
 

abgdf

Guru
Vielleicht ein Rechteproblem. Vielleicht ist der User, der den cronjob ausführt, nicht in der Email-Gruppe (bei mir "mail").
 
Bei cron werden keine Umgebungsvariablen ausgewertet. Kann es sein das er schon den echo-Befehl nicht findet?
 

admine

Ultimate Guru
Was sagt /var/log/mail bzw. /var/log/mail.err dazu?
Ist Postfix gestartet?
Code:
systemctl status postfix.service
 
Oben