• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid.conf

shawn307

Newbie
Hallo Leute,

ich befasse mich seit kurzem mit Squid und wollte jetzt endlich mal die Konfiguration starten,
allerdings habe ich folgendes problem: die Squid.conf datei in der ich die konfiguration mache, lässt sich nicht speichern
was mache ich falsch? btw. ich benutze ubuntu und auch webmin

es kommt immer der Fehler

"Could not save the file /etc/squid3/squid.conf
You do not have the permissions necessary to save the file. Please check that you typed the location correctly and try again.

also ich kann die config auch nicht replacen, löschen oder verschieben sodass einfach meine neue genommen wird.
Wie kriege ich esh in das ich die rechte dafür habe ?

tut mir leid, ich bin noch ein anfänger :???:

liegt es daran das squid vll ausgeschaltet sein muss? service squid3 stop ... laut dem status ist er auf stop/waiting.

MFG
 

stka

Guru
shawn307 schrieb:
Hallo Leute,
"Could not save the file /etc/squid3/squid.conf
You do not have the permissions necessary to save the file. Please check that you typed the location correctly and try again.
Da steht doch woran es liegt! Du hast keine Rechte die Datei zu ändern. Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem Thema Dateisystemrechte auseinander setzen, bevor du einen so komplexen Dienst wie Squid einrichten willst. Dienste lassen sich nur als root konfigurieren oder unter ubuntu mit sudo.
 
OP
S

shawn307

Newbie
Das mit den Rechten habe ich schon verstanden, aber wie kriege ich es hin mit einem GUI das ich die rechte dafür habe? Oder bleibt dort nur übrig das ich die config mit der console öffne ?
 
OP
S

shawn307

Newbie
macht das denn heutzutage noch so einen großen unterschied ob man einen proxy mit gui oder cli führt ? solange er genug resourcen hat sollte doch alles in ordnung sein oder irre ich mich? ;-)
 

spoensche

Moderator