• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid.conf

shawn307

Newbie
Hallo Leute,

ich befasse mich seit kurzem mit Squid und wollte jetzt endlich mal die Konfiguration starten,
allerdings habe ich folgendes problem: die Squid.conf datei in der ich die konfiguration mache, lässt sich nicht speichern
was mache ich falsch? btw. ich benutze ubuntu und auch webmin

es kommt immer der Fehler

"Could not save the file /etc/squid3/squid.conf
You do not have the permissions necessary to save the file. Please check that you typed the location correctly and try again.

also ich kann die config auch nicht replacen, löschen oder verschieben sodass einfach meine neue genommen wird.
Wie kriege ich esh in das ich die rechte dafür habe ?

tut mir leid, ich bin noch ein anfänger :???:

liegt es daran das squid vll ausgeschaltet sein muss? service squid3 stop ... laut dem status ist er auf stop/waiting.

MFG
 

stka

Guru
shawn307 schrieb:
Hallo Leute,
"Could not save the file /etc/squid3/squid.conf
You do not have the permissions necessary to save the file. Please check that you typed the location correctly and try again.
Da steht doch woran es liegt! Du hast keine Rechte die Datei zu ändern. Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem Thema Dateisystemrechte auseinander setzen, bevor du einen so komplexen Dienst wie Squid einrichten willst. Dienste lassen sich nur als root konfigurieren oder unter ubuntu mit sudo.
 
OP
S

shawn307

Newbie
Das mit den Rechten habe ich schon verstanden, aber wie kriege ich es hin mit einem GUI das ich die rechte dafür habe? Oder bleibt dort nur übrig das ich die config mit der console öffne ?
 
OP
S

shawn307

Newbie
macht das denn heutzutage noch so einen großen unterschied ob man einen proxy mit gui oder cli führt ? solange er genug resourcen hat sollte doch alles in ordnung sein oder irre ich mich? ;-)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
shawn307 schrieb:
macht das denn heutzutage noch so einen großen unterschied ob man einen proxy mit gui oder cli führt ? solange er genug resourcen hat sollte doch alles in ordnung sein oder irre ich mich? ;-)

Du irrst dich gewaltig. Auf einem Server wird nur das installiert, was für den Betrieb (also die Aufgabe des Servers) zwingend Notwendig ist. Mit der GUI stellst du nur weitere und unnötige Angriffsziele zur Verfügung. Es gibt eine Art von Server wo eine GUI läuft und das ist ein Terminalserver. Weiterhin ist ohne weiteres keine verschlüsselte Verbindung für die Administration verfügbar, d.h. Passwörter werden im Klartext übertragen und das ist in Punkto sicherer Betrieb eines Servers ein absolutes NO GO.

Wie willst du den aus der Ferne auf die GUI des Servers zugreifen? Evtl. unter Verwendung von XDMCP und damit alles im Klartext übertragen?
 
OP
S

shawn307

Newbie
spoensche schrieb:
Du irrst dich gewaltig. Auf einem Server wird nur das installiert, was für den Betrieb (also die Aufgabe des Servers) zwingend Notwendig ist. Mit der GUI stellst du nur weitere und unnötige Angriffsziele zur Verfügung. Es gibt eine Art von Server wo eine GUI läuft und das ist ein Terminalserver. Weiterhin ist ohne weiteres keine verschlüsselte Verbindung für die Administration verfügbar, d.h. Passwörter werden im Klartext übertragen und das ist in Punkto sicherer Betrieb eines Servers ein absolutes NO GO.

Wie willst du den aus der Ferne auf die GUI des Servers zugreifen? Evtl. unter Verwendung von XDMCP und damit alles im Klartext übertragen?

erstmal vielen dank für diese tolle antwort :)

ist es möglich eine gui zu installieren und im nachhinein wieder zu deinstallieren?
ich habe vor mein abschlussprojekt für meine ausbildung über squid proxy zu machen und schon alleine für screenshots wäre es ja schöner ;-)

desweiteren ist mir die frage aufgekommen ; loggt squid eigentlich auch wenn jemand große datenmengen versucht zu löschen über http ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Aufwand für die Installation eines Desktops ist, nicht nur zeitlich gesehen nicht zu rechtfertigen. Bis der Desktop installiert und nebenbei viel rumgeklickt worden ist, ist man per Konsole schon zu 99% fertig und lernt nebenbei auch noch was. Keine Sorge, Yast gibts auch bunt für die Konsole und deine Screenshots habe also auch Farbe.

Da dein Abschlussprojekt für dich ja auch einen Lerneffekt haben soll, ein Desktop zu 99% eh nicht wieder deinstalliert wird und dieser eben nichts auf einem Server verloren hat, ist Nano ein einfach zu bedienender Editor und Konsolen Yast gibbet ja auch noch.

Wer bitte löscht Daten über HTTP? Die Webanwendung müsste die Löschfunktion erst mal bereitstellen oder die HTTP DELETE Methode müsste freigeschaltet sein, damit du überhaupt etwas löschen könntest. Auf andere Mittel und Wege gehe ich nicht ein.
Squid loggt den HTTP Request, die Response, die verwendete Methode (PUT, DELETE, GET,POST). Bei großen Datenmengen wird der Webserver, auf dem die Daten gelöscht werden sollen, die Verbindung nach einer gewissen Zeit (Timeout) beenden. Gleiches gilt auch für den Browser auf der Client Seite,
 
Oben