• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ssl modul bei apache kann nicht geladen werden

savenius

Member
Hallo Community,

möchte mir gerade apache für eine https Sitzung konfigurieren. Dabei stoße auf das Problem, dass in der apache2 Datei unter sysconfig das Modul ssl eingestellt habe und anschließend den apache neu starte und dieser mir immer wieder eine Fehlermeldung zurück gibt:

Code:
/etc/init.d/apache2 restart
redirecting to systemctl
Job failed. See system journal and 'systemctl status' for details.

:???:

Kennt jemand dieses Problem. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Auch unter Yast kann ich das einstellen und Yast meckert auch herum. Liegt das vielleicht an der ssl-global.conf.

Danke schon mal im Voraus.
 
OP
savenius

savenius

Member
Hallo Paul,

das ist ja das komische eigentlich. Die Datei error.log zeigt in der Hinsicht nichts an. Der letzte Eintrag lautet wie folgt:
Code:
Apache/2.2.22 (Linux/SUSE) PHP/5.3.15 configured -- resuming normal operations                                              
[notice] caught SIGTERM, shutting down

also nichts mit Fehlereintrag. :???:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin savenius,

wie hast Du denn die Zertifikate erzeugt?
Zeig doch mal Deine Konfiguration...

BTW: In /var/log/messages steht auch nix?

cu, Paul
 
OP
savenius

savenius

Member
Hallo Paul,

sorry für die lange Antwortzeit. :eek:ps:

Ich hab es jetzt endlich hin bekommen nach langem rum probieren. Irgendwann hab ich es mal versucht den Apache zu deinstallieren und wieder zu installieren. Und da auf einmal hat mein System nicht mehr gemeckert und das Modul ssl konnte geladen werden. :???: Mein Server funktioniert jetzt einwandfrei. :D

Bezüglich dem Zertifikat, ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

http://forums.opensuse.org/deutsch-...57-apache-2-besonderheiten-mit-open-suse.html


Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe.

Savenius
 
Oben