• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OTRS - Ticket-System

Skabe

Newbie
Hallo Zusammen,

Welche Erfahrungen teilt ihr mit dem oben genannten Ticket-System in Zusammenhang mit OpenSUSE?
Habt ihr damit in euren Betrieben eher schlechte Erfahrungen gemacht, wie z.B ungünstige Patches - wie sieht die integrative Erweiterbarkeit aus z.B eine Anbindung mit LDAP etc..?

Über Meinungen / Vorschläge würde ich mich freuen!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Mit OTRS und Opensuse habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings mit OTRS und Ubuntu. Grund hierfür war, dass es von Ubuntu LTS Versionen gibt, die länger mit Updates versorgt werden, als es bei Opensuse der Fall ist. Desweiteren hatte ich auch immer die Serverversionen von Ubuntu verwendet, da eine grafische Oberfläche überhaupt nicht benötigt wird. Die Installation lief bisher immer ohne Probleme. Im Netz gibt es hierfür auch schöne Schritt für Schritt Anleitungen, falls du sowas benötigst. Die Anbindung an LDAP habe ich bisher nicht machen müssen. Die Anbindung an einen Mailserver geht jedenfalls sehr einfach und schnell und die Anbindung an LDAP wird sicherlich genauso einfach und schnell gehen. Konfiguriert wird das Ticketsystem remote über einen Webbrowser.
 
OP
S

Skabe

Newbie
Es kann durchaus Vorkommen, das falsche Patches dein System larmlegen können :) - oder unzureichender Support bei den Patches besteht.

Bezüglich Mailanbindung als integrative Tätigkeit eher nicht, der Grund hierbei, weil ich später im OTRS Auswertungen durchführen möchte.

Falls ihr bereits innerhalb euren Umgebungen OTRS im Einsatz habt, könnt ihr vielleicht erzählen, was alles umgesetzt wurde.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Skabe schrieb:
Es kann durchaus Vorkommen, das falsche Patches dein System larmlegen können :) - oder unzureichender Support bei den Patches besteht.

Zum Testen der Patche hat man ja auch ein Testsystem in einer VM. Was verstehst du unter unzureichenden Support? Bei der Community Edition, wendest du dich bei Problemen an das Forum o.ä, wie sonst auch. Alternativ kannst du auch kostenpflichtigen Support erwerben.
 
Oben