• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] leasetime

luwa

Member
moin,

ich habe da eine Verständnis Frage. Ich habe meinem DHCPD via hardware ethernet eine fixed-address mitgegeben. Diese wird vom Client aber nicht gezogen sondern er bekommt eine aus dem Pool. :???: Kann es sein dass der Client die Pooladresse bekommt weil das lease noch nicht abgelaufen ist? Wie kann ich die fixed-address erzwingen? DHCPD restart hat es nicht gebracht. :eek:ps: Alle anderen fixed-address funktionieren.

vielen Dank vom DAU

luwa
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
ich habe zwar kein DHCPD aber ich würde an deiner Stelle die folgenden Sachen überprüfen:

Code:
/sbin/ifconfig
/var/lib/dhcp/dhcpd.leases

du müsstest mal etwas googeln aber ich denke mal vorsichtig dass der Fehler da in den Config-Files liegen.

LG SUSEDJAlex
 
OP
L

luwa

Member
Sorry hat etwas lnger gedauert.

SUSEDJAlex schrieb:
aber ich denke mal vorsichtig dass der Fehler da in den Config-Files liegen.

Dann wäre es einfach
dhcpd.conf
Code:
authoritative;
option domain-name "luwa.de";
option subnet-mask 255.255.255.0;
option domain-name-servers 192.168.8.10;
option routers 192.168.8.10;
ddns-update-style none;
default-lease-time 14400;
host mobile-wlan {
  hardware ethernet 00:28:fb:5b:e4:6c;
  fixed-address 192.168.8.14;
}
host mobile-eth {
  hardware ethernet 00:18:33:22:b3:24;
  fixed-address 192.168.8.18;
}
host media {
  hardware ethernet 00:18:31:92:41:3d;
  fixed-address 192.168.8.15;
}
host htc-luwa {
  hardware ethernet 1c:b8:94:4d:b7:8d;
  fixed-address 192.168.8.19;
}
subnet 192.168.8.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.8.20 192.168.8.22;
  default-lease-time 7400;
  max-lease-time 16400;
}

drcux schrieb:
Leere mal auf dem Client den Ordner "/var/lib/dhclient/"

Is unter 12.2 "/var/lib/dhcpcd/" und dort die dhcp-eth0.info wenn ich das richtig sehe ".../dhclient" gibt es an der angegeben Stelle nicht. Rat dort befolgt. Kein Erfolg
"/etc/sysconfig/network/" in Datei dhcp die Zeie DHCLIENT_USE_LAST_LEASE="yes" auf "no" gesetzt. Kein Erfolg
Wieder geändert und in "/var/lib/dhcpcd/" in der dhcp-eth0.info die gewünschte IP eingetragen. Kein Erfolg
Auf dem Server in die "/var/lib/dhcp/db/" dhcpd.leases bei der richtigen MAC die gewünschte IP eingetragen, dhcpd restart. Kein Erfolg
Gesehen das in "/var/lib/dhcp/etc/" noch die alte Version der dhcpd.conf steht, geändert dhcpd restart. Kein Erfolg
Client-Host-Name zur Sicherheit auf Hostnamen der dhcpd.conf gesetzt. Kein Erfolg

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :???:

[Edit] Client IP jedesmal nach reboot geprüft
 
OP
L

luwa

Member
Was sagen die logs

luwa schrieb:
Auf dem Server in die "/var/lib/dhcp/db/" dhcpd.leases bei der richtigen MAC die gewünschte IP eingetragen, dhcpd restart. Kein Erfolg

Auf dem Server war in der messages dazu zu lesen "no subnet"
AHA :schockiert:

Also habe ich meine dhcpd.conf überarbeitet.
Die subnet Deklaration gleich unter den Globals eingefügt, die Hosts mit fixed-address in ein group Statement gepackt und die range in ein pool Statement.
Jetzt funzt es.
Warum die alte conf mit 3 Hosts geklappt hat und mit 4 nicht bleibt mir ein Rätsel

@SUSEDJAlex; obwohl Du gar nicht recht haben konntest, es hatte ja funktioniert, hast Du letztlich doch recht behalten :D
@spoensche: die LOG's, ich bin ein echter Konsolen-DAU und muss den Kram immer im ganzen betrachten und das dauert. Kann man sicher mit grep filtern, aber wie?

Danke für die Hilfe
Lutz
 
Oben