• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Fetchmail rekursiv

M•O•D

Newbie
Ahoi!


Ich habe Fragen i.B. auf Fetchmail und IMAP:

Gegenwärtig nutze ich Fetchmail als Dienst über Webmin.
Kann es sein, dass neue Emails, die über procmail in Unterordner einsortiert worden sind,
nicht von Fetchmail in der Standardeinstellung erfasst werden?

Auf der Suche nach Infos habe ich im Vorbeiflug wahrgenommen, dass Fetchmail auch rekursiv suchen kann.
Ist damit mein Problem vielleicht egalisiert?
Und, wenn ja, hat jemand eine Idee, wie das in Webmin umzusetzen ist?


Vielen Dank im Voraus!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Fetchmail holt deine e-Mails nur bei deinem Provider ab und reicht sie an den Postfix weiter. Der Postfix verteilt sie dann auf die lokalen Postfächer und Procmail filtert die Mails anhand der definierten Regeln.

Dein Problem hat also nichts mit Fetchmail zu tun.

Was sagt den /var/log/mail.err und das Logfile von Procmail?
 
OP
M

M•O•D

Newbie
Hi, spoensche!

Danke für die schnelle Antwort.

Also, noch einmal und ich hoffe etwas verständlicher:
Bei einem vorhandenen IMAP-Konto werden beim Zustellen die Mails per Procmail in dementsprechende IMAP-Unterzeichnisse einsortiert.
Nun soll' per Fetchmail dieser Account mit einem anderen IMAP-Account abgeglichen werden. Es sind völlig voneinander unabhängige Systeme/Server.

Da bei dem ersten Account bestimmte auflaufende Mails im Verzeichnis "ABC" landen, scheint Fetchmail sie dort nicht zu sehen.

Von daher die Frage nach der "-r"-Option von Fetchmail.


Gruss.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Fetchmail gleicht keine Accounts ab, sondern es holt nur die Mails von unterschiedlichen Providern und Mailaccounts ab.

Für dein Vorhaben sind mailsync und maildirsync die bessere Wahl.
 
OP
M

M•O•D

Newbie
spoensche schrieb:
Fetchmail gleicht keine Accounts ab, sondern es holt nur die Mails von unterschiedlichen Providern und Mailaccounts ab.

Man kann sich ja auch an Worten aufhängen.
Vergiss' bloss das mit dem "Abgleichen", wenn dich der Begriff stört.
Letzendlich wird's aber darauf hinauslaufen...

Also, als Admin möchte man gerne alle (Error-)Mails von allen Maschinen innerhalb eines Acounts haben.

In dem beschriebenen Fall wurde nicht nur an den eigentlichen Account die (Fehler-)Meldung geschickt, sondern auch eine Kopie an einen anderen Server. Das funktioniert auch hervorragend, bis sich herausstellte, dass, wenn der "Kopie"-Server nicht erreichbar ist, richtig Spass in der Postfix-Bude ansteht...

D.h. es wurde vor dem Einsortieren per Procmail in die IMAP-Unterverzeichnisse die Kopie verschickt.
Damit das ausfallssicherer funktioniert, müsste es doch möglich sein, Fetchmail das rekursive Suchen und Zustellen von neuen Mails beizubringen, oder?


Gruss.
 
OP
M

M•O•D

Newbie
Yooo, hab' vielen Dank, drcux!
Das werde ich mal antesten.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...
;)

Gut, dass es ein so tolles Forum gibt.


Gruss.

UPDATE: Funktioniert besser als gedacht! :D
 
Oben