• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und Ethernet getrennt konfigurieren

wiesel722

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 9.1. Ich habe ein Notebook und verwende eine Ethernetkarte in der Firma. Keine Probleme. Zusätzlich möchte ich zuhause in meinem WLAN meine PCMCIA-Karte benutzen. Auch die geht!

Mein Problem: Die Firmeneinstellungen (DNS, Domain, Search-Domain, Proxy, Gateway) will ich zuhause natürlich nicht haben. Sonst geht ja im WLAN nichts. Wie kann ich beide Karten GETRENNT konfigurieren???? Ich meinte damit die o.g. Punkte. Jedesmal muss ich wieder den Proxy rausnehmen, Gateway ändern usw, denn wenn ich auf der WLAN ändere hat die Ethernetkarte plötzlich dieselben Einstellungen.

Beide Karten gehen, es geht mir nur darum, dass ich dauernd hin- und herändern muss im Yast.

Gibt es eine Datei, wo man BEIDE Karten getrennt einrichtet?

Mfg

Andreas
 

Todi

Newbie
Da kann ich dir den Profilmanger von SuSE empfehlen, machst deine Einstellungen für die Firma und speicherst das Profil ab.
Dann das für @Home und wieder speichern, dann kannst du immer wechseln.

Gruß Todi
 
Oben