• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker geht nicht unter Firefox [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Ich kann aus dem FF raus keine Seiten mehr drucken. Der Drucker blinkt einige Sekunden und dann tut sich nix. Als Notlösung speichere ich die Datei und drucke sie dann aus.
Unter localhost:631 finde ich diese Fehlermeldung:

Code:
samsung-28  	Unknown  	Withheld  	206k  	Unknown  	stopped 
                                                             "/usr/lib/cups/filter/pdftops failed"
Weis aber leider nix damit anzufangen. Wo liegt da der Fehler?

Gruß
lewendi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir jetzt nicht die Inhalte der Verweise in diesem Thema durchgelesen, könnte aber eventuell passend zum Problem sein.
 

halo44

Hacker
lewendi schrieb:
Ne, leider nix gefunden.

Der Hinweis von tomm.fa ist schon richtig!!!

Ich hatte den Fehler noch nicht bemerkt - habe ihn aber nachvollziehen können. Prompt kam in cups auch die von Dir erwähnte Fehlermeldung.

YaST / Software installieren oder löschen / cups suchen.

Dann im Reiter Versionen die Version 1.5.3-2.1.5 auswählen und akzeptieren (=installieren).

Und alles geht wieder - wenigstens bei mir.

Gruss H.
 

Feuervogel

Hacker
Kann das auch bestätigen!

Wäre aber gut zu wissen, ob das bei anderen Distributionen (*buntus, Debian, Fedora, usw. usf.) ebenso der Fall ist, oder dort mit der "aktuellen" Cups-Version der Druck aus Firefox trotzdem funktioniert.

Gruß
Feuervogel
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ein Problem ist aber noch. Apper will immer das Upgrade installieren. Ich habe mal unter YAST die cups, cups-client, cups-lib Dateien mit beinen "Schloss" versehen -geschützt , nicht verändern.

Wie kann ich jetzt Apper dazu bringen, dass er die Dateien nicht mehr installieren/aktualisieren soll?

lewendi
 

muck19

Hacker
lewendi schrieb:
Wie kann ich jetzt Apper dazu bringen, dass er die Dateien nicht mehr installieren/aktualisieren soll?
Apper deinstallieren! Mit dem Teil habe ich mich lange genug rumgeärgert. Updates per yast und gut ist.

Gruss
Michael
 
Oben