• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (gelöst)kein Umstieg ifup/NetworkManager

dzug

Guru
Hei mein "Netzwerk".
Code:
Von der Telefondose >> Splitter >> Modem >> Switch >> Pc.
Modem: Teledat 431 LAN dsl von t-com.
Netzwerkkarte:SIS900 PCI Fast Ethernet DHCP im PC eingebaut.
Netzwerkkabel: Normal
Flatrate = vorhanden.
Es werden laut qinternet bis zu 256 bit Übertragen.
Bekommen von der Tcom:Zahlenliste mit:
Anschlusskennung+Zugehörige t-oneline-Nummer+Mitbenutzernummer/Suffix+Persönliches Kennwort.
Ich möchte nun auf Network Manager Umsteigen.
Es sollte ein zweiter Pc mit ans Netz.Der Eine,der Andere oder Beide.
Laut Aussagen hier ist das nur mit einem Router möglich.
Da ich eine "wilde" Systemkonfiguration habe,(steht unten) vorab die Frage:
Wenn ich ein System oder eine Platte auf NetworkManager umstelle werden die anderen Ifup Systeme beeinflusst?
Nach Kauf eines Routers Melde ich mich wieder.(Geht bestimmt in die Grütze).
Grüsse und guten Rutsch.
Nachtrag:
Es war kein Umstieg.
Nur ein wechsel Modem gegen Router.
Der Networkmanager läuft bei mir nicht obwohl Installiert.
Ein Schuss in den Ofen.
Grüsse dzug.
dzug.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Was hast Du denn nun für einen Internetzugang? "Kein Router" ist für mich nicht ganz normal, das Wort "Direktwahl" deutet auf ein Telefonmodem hin ...

Wenn Du hier mal Dein Modemmodell reinschreibst, kann das helfen.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug, wenn Du über eine Flatrate verfügst, verstehe ich nicht, warum Du Einwahlhilfen wie qinternet benötigst? :???:
Also für mich ist das auch nicht ganz deutlich daher ist es ganz gut, dass Du Dein System durch die Geräte etwas beschrieben hat.

Ich kann mich hier nur auf etwas "Erfahrung" mit einem Speedport W 700 V der Telekom beschränken. Dieser war immer nur "befriedigend" bewertet und ist heute sicher nicht mehr State of the Art.
Dadurch dass dieses Gerät vom der Geist der Telekom gesegnet ist, hatte ich in meiner Anfangszeit aber nie Probleme mit einem meiner zerspielten Linuxe ins Netz zu kommen. :/

Ich bin mir bei dem Teledat auch nicht ganz sicher, ob dahinter nicht ein einfacher Router mit mehreren LAN-Ports und ggf. WlAN reicht. Obwohl ein einzelnes Gerät schon wegen der Verkabelung und nur einem Netzteil mir eher zusagen würde. :???:

Vielleicht kann einer mal eine Empfehlung zu einem einfach zu konfigurierenden DSL-Router aussprechen. Wenn dieses Ding dann noch einen oder zwei USB-Ports für einen Drucker oder eine externe Festplatte hat, kann auf diese Peripherie von allen Rechnern zugegriffen werden?

Schönes Restweihnachten
Gruß Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das Grundproblem ist doch hier die idiotische Konfiguration von 27 verschiedenen Linux-Versionen mit enem gemeinsamen Home.
So lange sich daran nichts ändert, wird es immer wieder Durcheinander (und als Reaktion bzw. "Lösung" Neuinstallationen :fies: ) geben.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@towo: hast recht, wenn ich das doch bloß früher gesehen hätte ...

Also: leider weiß ich nicht, wie die Telekom auf einen anderen Router reagiert, auch nicht, ob Du (dzug) einen beliebigen Router auf die Telekom-Leitung konfiguriert bekommst (was möglich ist). Aber ich weiß jetzt, dass ein normaler Router mit mehreren LAN-Anschlüssen) hinter dem Teldat als normaler Router funktioniert, denn der Teledat hat einen Ethernetanschluss. Teledat auf LAN-Port 1 des Routers, dann die restlichen Computer an die anderen Ports des Routers. Und den Teledat so einstellen, dass er 'ne ständige Verbindung herstellt. Das ist der Sinn und Zweck einer Flatrate. Ab dann braucht kein Rechner mehr irgendeine Einwahl zu machen. Bleibt die Frage: kannst Du den Teledat einstellen?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Den Teledat kann ich nicht Einstellen.
Die Einwahl sollte gegebenenfalls im Grundsatz so bleiben.
Auch mit Router.
Da ich ins Netz will und nicht der Router.
Ich habe den Networkmananger neu Installiert.
Er wird beim Booten nicht gestartet.
Beim Laptop das Gleiche obwohl es ein "selbstständiges"System ist(Ohne "gemeinsames" /home).
Grüsse dzug.
 

orcape

Member
Hi dzug,

Dein Kuddelmuddel in allen Ehren. :D
Benutze das Telekom Dings weiter als Modem, suche Dir einen vernünftigen !!! Router aus und benutze diesen als Gateway ins Internet.
Egal was Du da dann da ranhängst, an Clients, Du gibst den Router als Gateway und DNS-Server an und hast keine Probleme mehr.
Da ich ins Netz will und nicht der Router.
Die Einwahleinstellungen macht der Router.
Ich habe den Networkmananger neu Installiert.
Er wird beim Booten nicht gestartet.
Bei Debian wäre das.... /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf...
Code:
[ifupdown]
managed=true
setzen. Must bei SUSE mal suchen.
Die /etc/network/interfaces muß bis auf den Loopback-Eintrag leer sein.
Gruß orcape
 
OP
D

dzug

Guru
Danke orcape.
Ich schau mal.
Wenn der NWM beim Booten nicht Startet dann ist ifup doch die bessere Wahl?oder?
Er startet bei keinem der Systeme.Auch nicht auf dem Laptop welches mit dem "Kuddelmuddel" nichts zu tun hat.
Das Laptop wird nur fürs Netz umgestöpselt.
Gruss dzug.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Die Einwahl sollte gegebenenfalls im Grundsatz so bleiben.
Auch mit Router.

Dann musst Du mit dem leben, was geht und nicht geht. Dein Problem liegt jedenfalls nicht im Rechner, sondern sitzt davor. Meine Hilfe ist damit beendet.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
können wir davon ausgehen, das die Susi 12.2 auf Deinem Schleppi eine saubere Installation im Sinne von eine Platte mit folgenden Partitionen ist, ein Swap, ein / und ein /home in dem sich einziger Nutzer "peter" befindet.
Dessen Nutzereinstellungen sollten im Idealfalle frei von irgendwelchen alten Einstellungen sein.

Code:
Da ich ins Netz will und nicht der Router.
Ich habe den Networkmananger neu Installiert.
Er wird beim Booten nicht gestartet.

Nu` werd´ ma´ nich´ bockich - ja? - der Router ist nur der gepflasterte Weg, dass Du Dir die Füßchen nicht schmutzig machst ;)

Verbinde den Schleppi direkt ohne Switch mit dem Teledat!
Wenn das mit dem Plasmoid, weiss der Geier warum, nicht funktioniert, dann gehe über die KDE-Systemeinstellungen - Netzwerkeinstellungen - Netzwerkverbindungen - DSL.
Wenn dort schon etwas steht , klickst Du auf Bearbeiten andernfalls auf Hinzufügen.
- Du kannst musst aber nicht einen hübschen Verbindungsnamen vergeben
- setze eine Haken bei "Automatisch verbinden" (... wenn Du wirklich eine Flatrate hast) Dann klappt es auch mit der Verbindung beim Systemstart.
- der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein
- unter IPv4.Adresse - Methode sollte "Automatisch (DSL)" stehen,
- IPv6 und ppp brauchst Du nicht ändern.

Das sollte eigentlich reichen.

BTW: weißt Du wie ein Plasmoid in die Kontrollleiste eingefügt wird? Das Ding ist wirklich nicht schlecht.
noch ´was, wie heisst denn Dein Switch?


Gruß Ganymed
 

orcape

Member
Hi dzug,
Wenn der NWM beim Booten nicht Startet dann ist ifup doch die bessere Wahl?oder?
...das ist Blödsinn. Der NW-Manager funktioniert bei mir einfach problemlos und wird auch bei Dir funktionieren.
Für einen Läppi gibt es nix einfacheres um auch mal unterwegs irgendwo problemlos anzustöpseln.
Die Idee mit dem Router ist schon OK und funktioniert mit ifup und NW-Manager.
Kauf Dir einen gescheiten Router. Kostet Dich etwas Einarbeitungszeit in dessen GUI.
Wenn der Router einmal richtig konfiguriert ist, ist alles andere viel einfacher und Du kannst Dir dann die pppoe-Einwahl Scheet vom Client aus sparen.
Was noch viel wichtiger ist, Du kriegst automatisch noch eine vernünftige Firewall obendrauf.
Ein Linksys WRT54 bei E-Bay für 30-40 €, wenn Du Glück hast mit einem DD-WRT vorinstalliert, bringt Dir auch noch ein funktionierendes WLAN mit.


Gruß orcape
 
OP
D

dzug

Guru
Dank an Euch.
Der Switch:LCS-GS7105D.
Auf dem Laptop ist eine Installation von der DVD.
Da läuft der NWM definitiv nicht obwohl er Installiert ist.
Das Laptop ist mit ifup über den Switch an das Modem angeschlossen.
Der Switch spart mir das Umsöpseln der Lanleitung.
Ich bin nicht "Bockig".
Das Einwählen des Routers auf "Manuell"ist ja zu machen.
Installiert wird jetzt überall der NWM.
Wenn er auch nicht Läuft.
Bis dahin dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
So:
Netzwerkverbindungen gefunden.
Als anklickbare Reiter sind da:Kabelgebunden und VPN.
DSL ist ausgegraut nicht Anzuklicken.
Hinzufügen/Löschen/Bearbeiten sind ausgegraut Anklicken nicht möglich.
Da kann ich nichts Einstellen.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,


Code:
...
Da läuft der NWM definitiv nicht obwohl er Installiert ist.
...
Ich bin nicht "Bockig".
...
Installiert wird jetzt überall der NWM.
Wenn er auch nicht Läuft.
...

OK - Du bist nicht bockig
- - nennen wir ´s "etwas reserviert" :D

ich kann mir nicht vorstellen dass der NWM nicht funktioniert - hast Du mal geschaut, ob Du wie oben angerissen, über KDE-Systemeinstellungen zum Ziel kommst?
Bis Du bezüglich eines Routers schon zu einem Ergebnis gekommen?

Code:
So:
Netzwerkverbindungen gefunden.
Als anklickbare Reiter sind da:Kabelgebunden und VPN.
DSL ist ausgegraut nicht Anzuklicken.
Hinzufügen/Löschen/Bearbeiten sind ausgegraut Anklicken nicht möglich.
Da kann ich nichts Einstellen.

Verbinde den Lappi jetzt direkt mit dem Teledat - dann sollte der Reiter DSL nicht mehr ausgegraut sein.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Lappi gestartet.
Der NWM wurde beim Booten nicht gestartet.
Systemeinstellungen/Netzwerkverbindungen aufgerufen.
Feld ohne Inhalt in Netzwerkverbindungen hinzufügen,bearbeiten,entfernen.
Reiter Kabegebunden ist anklickbar.
Reiter VPN ist anklickbar.
Alles andere ist ausgegraut nicht anklickbar.
Netzwerkkabel eingesteckt.
Im Feld ändert sich nichts.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
NetworkManager aus der Konsole:
Code:
peter@linux-12-2-sda3:~> NetworkManager
Absolute path to 'NetworkManager' is '/usr/sbin/NetworkManager', so running it may require superuser privileges (eg. root).
peter@linux-12-2-sda3:~> su
Passwort: 
linux-12-2-sda3:/home/peter # NetworkManager
linux-12-2-sda3:/home/peter #
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe den NWM aufgerufen mit Kabel.
Zum Konfigurieren bin ich nicht vorgedrungen,es ist ja alles ausgegraut und nur ein leerer Kasten da.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Ich habe mittlerweile 12.2 neu Installiert.
Mit Grub2 und NetworkManager.
Das ging voll in die Grütze.
Keine Möglichkeit gefunden den NWM Einzurichten.
Nach Reboot nur der Anmeldebildschirm mit Passwort.
Eingegeben und dann schmeisst er mich immer wieder zum Anmeldebild zurück.
Die Neuinstallation mit Grub"1" ist schon geplant.
Den NetworkManager kann ich dann wohl auch vergessen.
Dann bleibt es bei ifup.
Danke für Eure wohlwollenden Antworten.
Grüsse und guten Rutsch dzug.
 
Oben