• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL einrichten → YaST speichert Einrichtungen nicht

Ahoi,

an meinem (frisch umgebauten) Heimserver hängt ein DSL-Modem (ein Sphairon mit Ethernet-Anschluss) von o2 (ex Alice). Das funzte auf dem alten System zwar ohne Probleme. Aber mit meinem neuen openSuSE 12.1 versuche ich, das Modem mit YaST (Netzwerkgeräte → DSL) einzurichten, hämmere alle Daten ein,…doch zum Schluss speichert er die Einstellungen meines Modems nicht! Die Liste der DSL-Geräte bleibt leer!

Das habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:

☠ Netzwerkkarte vorab eingerichtet (mit statischer IP)
☠ Firewall eingerichtet (mit externer Schnittstelle = Netzwerkkarte, an welcher das Modem hängt)
☠ smpppd von Hand installieren und im Runlevel-Editor starten
☠ libatm von Hand aufsetzen
☠ Reboot

Hat der DSL-Wizard im YaST reinen Bug? Oder liegt das an etwas anderem? Weiß jemand von Euch, wie ich jetzt zu DSL komme?!
 

Faxxon

Member
Ist schon lange her (OpenSuse 11.0) und ich weiss nicht, ob es so noch funktioniert. Damals habe ich den knetworkmanager gegen kinternet ersetzt, smpppd und wvdial installiert und den smpppd in /etc/init.d/boot.local eingetragen. Danach funktionierte die Einrichtung in Yast und das DSL-Modem wählte sich auf Kommando von kinternet ein.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

soyo

Hacker
Hi
Das hab ich auch . Unter 12.1 . Er speichert die Einstellungen , nur man sieht sie nicht.
Nach Einrichtung von Qinternet , hab ich unter Schnittstellen (wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Stecker gehe) 2 Stück DSL und ETH0
da schalt ich um auf DSL und schon bin ich drin. Muß ich zwar bei jedem Neustart machen , hilft aber.
Das DSL Gerät bleibt auch weiterhin leer.

Auf meinem zweiten Rechner , bleibt das DSL Gerät auch leer , nur hab ich da bei Qinternet , nur die DSL Auswahl . (OK der Rechner hat ne andere Netzwerkkarte) .

MfG soyo
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Bei mir speichert er aber offenbar gar nix. :-(

Nur der Vollständigkeit halber: Mein Gerät ist ein Heimserver ohne grafische Oberfläche. Deswegen auch das Yast im Textmodus, kein KInternet und der Zwang, den DSL-Link während des Bootprozesses zu starten.

Kann ich die DSL-Config irgendwo von Hand (= ohne YaST) erstellen?

Nachtrag: Jetzt habe ich die Linux-ATM-Libs installiert (wvdial war schon immer auf dem System), rebootte und nochmals einzurichten versucht, doch auch das half nicht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hat die Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist auch eine private IP- Adresse und aus dem selben Subnetz wie das Modem?
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Das hat sie: 10.0.0.1. Das Modem hat (angeblich, Yast gibt das im Einrichtungsdialog an) 10.0.0.130. Alternativ habe ich es auch mit dynamischer IP (DHCP) auf der betroffenen NIC probiert, doch ohne Erfolg.

Auf meinem Altsystem war die statische IP 10.0.0.1 eingetragen und hat anstandslos gefunzt.

Auch DialOnDemand ein- und ausschalten hat nichts gebracht.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Ok, ich habe jetzt die Config-Files /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0 und /etc/sysconfig/network/providers/provider0 vom alten System rüberkopiert, angepasst und das Netzwerk-Subsystem neu gestartet. Funzte auf Anhieb! Trotzdem würde mich interessieren, warum der DSL-Dialog im Yast nicht tut, was man ihm sagt. :-/
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Nicht nur dieser Bug! Das mit dem UI-Syntaxfehler steht in diesem Bugzilla-Eintrag nämlich nicht drin…
 
Oben