• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung über USB [gelöst]

Hallo,
ich möchte mit meinem microcontroller (mit linux) über USB die Internetverbindung des Hosts verwenden und bin wie folgt vorgegangen
Code:
modprobe g_ether
ifconfig usb0 10.0.0.1 up
Am linux PC
Code:
ifconfig
ifconfig usb0 10.0.0.2 up
am Microcontroller
Code:
route add default gw 10.0.0.2
Soweit alles noch OK. Ich kann jetzt zwischen beiden Rechnern pingen.
Nun wollte ich die Internetverbindung auf den Microcontroller durchschleifen und hab dafür folgenden Befehl eingegeben
Code:
su -c "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward && iptables -P FORWARD ACCEPT && iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE -s 10.0.0.0/24"
Wenn ich jetzt versuche eine IP im Internet vom Microcontroller zu pingen bekomme ich Host unreachable
Vielleicht weiß jemand Rat
Host ist übrigens debian 7
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Wie sollte das auch möglich sein, dass du dein Microcontroller vom Internet aus erreichst?
Erreichst du denn dein Hauptrechner?
Entsprechendes Routing am DSL Modem eingetragen?
 
OP
G

Goofy180173

Member
Entschuldigung für die missverständliche ausdurcksweise. Ich wollte von meinem Microcontroller die Internetverbindung des Hosts verwenden um mir ein paar zusätzliche Paktete installieren zu können.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bist du dir sicher, dass du das richtige Modul geladen hast?
Poste mal folgende Ausgabe
Code:
lsmod
ip a s
ip r s

Kannst du von dem mini System deinen Linux PC anpingen?

PS:
Ein Microcontroller kann nicht ins Internet. Du meinst bestimmt ein SoC (System on Chip) oder ein embedded System. ;)
 
OP
G

Goofy180173

Member
Danke für die Hilfe,
ich hab das Problem gefunden. Ich hab jetzt den Network-Manager deaktiviert, dann bleibt usb0 up.
Ansonsten geht usb0 down. Wenn ich dann usb0 wieder up bringe dann funktioniert wieder alles
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Setze den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben