• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wlan kann nur einmal verbunden werden

sell

Newbie
Guten Abend,

ich möchte ganz vom Windows weg und habe früher schon Erfahrungen mit Linux gesammelt.
Nun habe ich mir die SuSe 12.2 heruntergeladen und habe das OS standartmäßig auf meinem Notebook installiert. Ich kann meine Internetverbindung (DSL, Wlan) mit dem Netzwerkmanager konfigurieren und komme dann auch ins Internet. Wenn ich jedoch den Rechner neu starte ist meine Fritzbox unter verborgenes Netzwerk zu finden und läßt sich nicht mehr verbinden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tipp hätte, wie ich das Problem angehen kann. Oder evtl. kennt ja jemand die Lösung des Problems.

Herzliche Grüße und DAnk im voraus,
Sell
 
OP
S

sell

Newbie
Hi tomm.fa,

vielen Dank, dass Du antwortest! Ich entschuldige mich im voraus für den blöden Fehler, den ich nicht finde. Wahrscheinlich ist es ja wirklich nur einer dieser Anfängerfehler.

Beim Ausführen von collectNWData erhalte ich die Meldung:
s@linux-vqxm:~/Dokumente> ./collectNWDataGUI.sh

** (process:9003): WARNING **: Trying to register gtype 'GMountMountFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:9003): WARNING **: Trying to register gtype 'GDriveStartFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'

** (process:9003): WARNING **: Trying to register gtype 'GSocketMsgFlags' as enum when in fact it is of type 'GFlags'
Erzeuge Datei /home/sell/Arbeitsfläche/collectNWDataGUI.desktop

Gui öffnet sich und fragt nach dem Rootpasswd und nach der Wlan Kennung . Dort gebe ich die ssid (FRTZ!Box Fon.....) ein, als Netzwerktopologie ist WLAN Accesspoint <-> Zielrechner eingestellt und erhalte folgenden Fehler:

collectNWData.sh execution failed , Exid code 126

Wenn ich wget über die Konsole ausführe erhalte ich:
wget -O collectNWData.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_download && bash ./collectNWData.sh

Achtung: „/home/s/Dokumente/collectNWData.sh“ kann nicht gefunden werden, stattdessen wird „/bin/bash“ gestartet. Prüfen Sie bitte die Einstellungen des Profils.

s@linux-vqxm:~>

Herzliche Grüße,
Sell
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du deine Fritzbox so eingestellt, dass diese "versteckt" ist? Wenn ja, kannst du das auch getrost ändern, denn wenn jemand in dein Netz will, hindert diese Einstellung keinen,...
 
OP
S

sell

Newbie
nee, soweit ich beurteilen kann ist sie nicht versteckt. Wenn ich die Wlan Verbindung über den Netzwerkmanager konfiguriere sehe ich die Box. Dann komme ich mit den eingestellten Daten auch ins Netz. Nach einem Neustart kann ich die Box im Netzwerkmanager nicht mehr sehen, da sie unter verborgene Netzwerk gelistet ist. Bedeutet das, dass die ssid in der Box als versteckt eingestellt ist?

Gruß,
Sell
 
OP
S

sell

Newbie
nein, autsch, hatte ich nicht!

nu aber ->

!!! CND0200W: Die maximal ermittelte MTU ist 576, aber die aktuelle MTU an der Netzwerkkarte wlan0 ist 1500
Can't find string terminator '"' anywhere before EOF at -e line 4.
!!! CND0240E: networkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert

ok, die MTU kann ich soweit ich das verstanden habe dauerhaft nur über Yast einstellen. Das mit Yast gibt ja Probleme wie man sieht.

Ich habe auch versucht im Yast die Konfigurationen von wlan0 und eth0, danach hatte ich dann keine Netzwerkschnittstelle mehr. Und danach habe ich dann mal wieder neu installiert :).

Gruß,
Sell
 
OP
S

sell

Newbie
die Konfiguration von eth0 und wlan0 ist jetzt in Yast gelöscht, hatte vergessen von ifup auf Netzwerkmanager umzustellen.

!!! CND0200W: Die maximal ermittelte MTU ist 576, aber die aktuelle MTU an der Netzwerkkarte wlan0 ist 1500
Can't find string terminator '"' anywhere before EOF at -e line 4.

habe die CND0200W gelesen. -> Bei Yast finde ich nicht die Möglichkeit die MTU einzustellen???
Die Zeile: Can't find string terminator '"' anywhere before EOF at -e line 4. Verstehe ich nicht. Die gehört wahrscheinlich zu der Datei in der man die MTU konfiguriert, oder?

Gruß,
Sell

edit: im Yast ist ipv6 aktiviert. Liegt es daran?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das mit der MTU ist eine Warnung und kann i.d.R. ignoriert werden. Du bist wohl bei Vodafone. Das mit can't find string terminator ist ein Fehler im Script. Wenn Du bereit waerst mir zu helfen den Fehler zu finden waere ich Dir dankbar und lass es mich wissen. Ich gebe Dir dann weitere Infos per PN wie wir den Fehler eingrenzen koennen.

Anyhow erstellt das Script eine Datei mit dem Namen collectNWData.txt. Diese enthaelt Informationen die uns helfen Dir zu helfen. Poste am besten den Inhalt auf einer NopasteSeite und poste den Link dazu hier im Thread.
 
OP
S

sell

Newbie
Hi framp,

natürlich freue ich mich, wenn man mir hilft!

Hier der Link:
http://nopaste.info/0cf584561f.html

Hoffentlich ist das dass richtige!

Nochmal wegen dem MTU-Wert. Bei mir ist der Wert ja zu hoch eingestellt. Das bedeutet, das die von mir gesendeten Pakete zu groß sind. Beeinträchtigt das meine Netzwerkgeschwindigkeit?
Bin nicht bei Vodafone.


Gruß,
Sell
 
OP
S

sell

Newbie
....collectNWData vermisst die ip von Wlan0.
Wenn ich aber die Adresse per Yast konfiguriere habe ich wieder den bekannten konflikt.

Also, mir macht das Arbeiten mit Linux wieder spass, jedoch möchte ich endlich wieder ins Netz, da ich dort auch arbeiten muss.
Ich brauch etwas Support! und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

ipv6 ist bei mir aktiviert. soll das so sein?

Herzliche Grüße,
Sell
 

framp

Moderator
Teammitglied
sell schrieb:
...Hier der Link:
http://nopaste.info/0cf584561f.html
Ist das alles? Normalerweise kommt da noch mehr an Info. Kann aber sein dass es an dem Scriptfehler liegt dass vorher abgebrochen wird. Wenn Du mal das Script wie folgt aufrufen koenntest:
Code:
./collectNWData.sh -d 2>&1 > cnd.log
und auf Nopaste den Inhalt von cnd.log stellen koenntest kann ich da mal nachsehen.
Nochmal wegen dem MTU-Wert. Bei mir ist der Wert ja zu hoch eingestellt. Das bedeutet, das die von mir gesendeten Pakete zu groß sind. Beeinträchtigt das meine Netzwerkgeschwindigkeit?
Theoretisch denke ich schon - praktisch hat mir aber noch niemand das bestaetigen koennen. Welchen Provider hast Du denn? (Wenn Du willst auch gerne per PN an mich). Es scheinen immer mehr Provider die MTU runterzudrehen - warum auch immer.

Zu Deinem Problem:
1) Hast Du mal nachgesehen ob irgendwas mit Fehlern zum Netz in /var/log/messages und/oder /var/log/networkmanager steht? Teile davon werden auch vom Script (sofern es durchlaeuft) untersucht.
2) Hast Du mal im Router nachgesehen ob es da Fehlermeldungen gibt?
3) Du bekommst eine .24 IP. Normalerweise faengt der Pool bei .100 an. Hast Du vielleicht noch andere Rechner in Deinem Netz mit fester IP?
4) Manchmal zickt der NWM und Leute haben dann Erfolg wenn sie auf wicd umsteigen.
5) Wenn das Script dann wenn ich den Fehler gefixed habe durchlaeuft waere es gut wenn Du es einmal aufrufen koenntest wenn es funktioniert und einmal wenn es nicht mehr funktioniert.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du hast von einem Update nach der Installation nichts geschrieben. Wenn Du kein Update gemacht hast, dann ist beim Networkmanager noch ein Bug drin, der seit ca. 2 Monaten behoben ist.

Spielwurm
 
OP
S

sell

Newbie
....aber ich habe die Suse 12.2 erst vor 4 Tagen runtergeladen. Ist denn der Bug in der Version nicht gefixt?

Gruß,
Sell
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
auch wenn du die Suse erst vor ein paar Tagen heruntergeladen hast, so war das nur ein Image, das schon ein paar Tage älter sein kann,... und bestimmt auch wird.
Mache einfach mal eine Aktualisierung und du wirst sehen, wie viel Pakete aktualisiert werden,...
 
OP
S

sell

Newbie
mist, für die Aktualisierung der Packete soll ich neu starten.
--> danach kann ich wieder neu installieren, da meine Internetverbindung dann wieder nicht geht.

also bis später!

Danke für euren RAt
 

framp

Moderator
Teammitglied
Guter Hinweis von Spielwurm :thumbs: Das ist immer das erste was man nach eine Installation machen sollte: Alle Updates einspielen. Eigentlich sollte man das sogar immer automatisch vom Installationsprogramm aus machen. Kann gut sein dass es dann funtioniert.

Edit1: Den Grund fuer die Fehlermeldung habe ich schon gefunden. Immer wenn die SSID ein Leerzeichen enthaelt tritt er auf. Der Fehler ist schon immer drin. Bislang hat aber niemand die Ausgaben des Scripts so genau angesehen wie sell :thumbs: und den Fehler dann reportet :eek:0: Werde es fixen.

Edit2: Ist jetzt gefixed.

@sell: Kannst Du bitte die aktuelle Version runterladen und noch mal testen ob es jetzt funktioniert?
 
Oben