• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail und Anhänge in verschlüsselten Mails

Timmbo

Newbie
Hi,

Mails die verschlüsselt ankommen und die mit dem richtigen Key entschlüsselt werden, hier lassen sich die angehängten PDF´s nicht öffnen und nicht speichern, es kommt einfach kein Dialog wie wenn die Mail nicht verschlüsselt ist.
Die Verschlüsselung ist S/MIME
openSuse 12.2 unter 11.4 ging das noch.

Grüße
Timm
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Timm,

du meintest 12.1? Zu deinem Fehler kann ich so nichts schreiben. Wie verschlüsselst du deine Mails? Mit GPG/PGP?

wilux
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Timm,

auch wenn ich mich mit KMail nicht auskenne (von der Platte verbannt), so habe ich doch "schon mal was von S/MIME gelesen". ;)

Grenzen wir das ganze mal ein.
- Passiert das nur bei Mails von einem anderen Absender, oder auch, wenn du dir eine derartige Mail selber schickst?
- Was ist mit einer reinen Textmail, vom gleichen Absender bzw. von dir selber geschickt? Also ohne Anhänge.
- Passiert das nur bei .pdf-Anhängen oder auch bei anderen Extensionen?
- Wie schaut der Quelltext der gesendeten und der empfangenen Mail aus? (So wie bei mir? Hier eine reine Textmail ohne Anhänge, aber diese würdest du ja eh nicht sehen.)

Code:
Subject: test
Content-Type: application/pkcs7-mime; name="smime.p7m"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="smime.p7m"
Content-Description: S/MIME VerschlÃŒsselte Nachricht
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Ich biete dir auch an, eine Testmail an mich zu senden, wo ich diese Mail mit einem MUA empfange, der seit vielen Jahren nichts anderes empfängt, als S/MIME-verschlüsselte Mails. Zumindest fast nichts anderes. Auf jeden Fall können wir dann sauber erkennen, ob es sich um ein "Sendeproblem" oder ein "Empfangsproblem" handelt. PN genügt.


MfG Peter
 
OP
T

Timmbo

Newbie
Hallo Peter,

ich bekomme von meinem Lieferanten Angebote/Rechnungen die von deren Firewall(Astaro) mit meinen Schlüssel verschlüsselt werden, das geht ganz automatisch, da ja das Mail-GW die vornimmt.
Diese Mails kann ich ganz normal entschlüsseln,, jedoch wenn ich auf das pdf Symbol klicke passiert nichts, somit kann ich das auch nicht aus der Mail extrahieren. Wird das Angebot/Rechnung an eine Mailadresse von mir gesendet bei der kein Schlüssel dort hinterlegt ist, kann ich das pdf ganz normal extrahieren bzw. öffnen.
Ich werde mal im neuen Jahr meinen Lieferanten bitten mir ein TXT Anhang, oder etwas anderes aals pdf zuzusenden, mal sehn was passiert.

Thx und Frohe Weihnachten.
Timm
 
OP
T

Timmbo

Newbie
Hi,

habe das hier noch entdeckt.
Code:
Status: Korrekte Signatur.
 
Achtung: Die E-Mail-Adresse des Absenders wurde nicht in dem Zertifikat gespeichert, der für die Signatur verwendet wurde.
Absender: 
gespeichert: support@infinigate.de

Dies steht im Quelltext:
Code:
From: Infinigate Support Team <support@infinigate.de>
To: Timm Schneider <t.schneider@cpbx.co.at>
Date: Wed, 2 Jan 2013 16:15:58 +0100
Message-ID: <aa45f09f-4c8c-479b-b729-e474794d3932@DEEXCH01.de.infinigate.com>
X-SEF-Processed: 7_3_0_01192__2013_01_02_16_16_03
X-SafeGuard_MailGateway: Version: 5.80.2.13111 SGMG_SOPHOS Date: 20130102152204Z
Subject: Case ID: [CAS-07965-V1B1T7] - SUM4 - INF:0096030469
MIME-Version: 1.0
Content-Disposition: attachment; filename="smime.p7m"
Content-Type: application/x-pkcs7-mime; smime-type=enveloped-data; name="smime.p7m"
Content-Transfer-Encoding: base64
X-SEF-Processed: 7_3_0_01192__2013_01_02_16_16_09
X-UIDL: 6Zo!!)!<!!gp["!_^p"!


Grüße
Timm
 
OP
T

Timmbo

Newbie
Hi,

das ist wohl nur bei diesem Lieferanten, habe mir Testweise von anderen welche zusenden lassen, da ging es.
Naja im Thunderbird geht es, nachdem KMail durch den Akonadi-Server seit 12.1 so rum zickt, werde ich mal Umsteigen.

Grüße und speziellen Dank an Peter für seinen Einsatz.
Timm
 
Oben