• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dansguardian

uwe

Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste meine Frage im richtigen Forum.
ICh habe Probleme mit dansguardian (Version 2.12.0.0, auf OpenSuSE 12.2. 64bit, Squid Version 2.7Stable9).
Nach der Installation mit zypper und dem Anpassen der config Files kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich den dansguardian starte:

.. starting dansguardian std::bad_alloc
.. Error parsing the dansguardian.conf file or other DansGuardian configuration files
.. startproc: exit status of parent of /usr/sbin/dansguardian: 1

HAb jetzt seit drei Stunden das INternet abgesucht und fast nichts gefunden.
Auf meinem alten System (OpenSuSE 11.4, dansguardian 2.10) war es kein Problem den Filter zum Laufen zu bekommen. Bei der neuen Version scheint sich einiges geändert zu haben.

Kann mir jemand einen Tip geben ??

Grüße
Uwe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit welchem Befehl startest du Dansguardian? Was sagen die Logs vom Dansguardian? Wie sieht deine Konfig aus?
 
OP
U

uwe

Member
Hallo,
also es scheint so, als handele es sich dabei um einen Fehler im System von OpenSuSE 12.2 64 bit.
Ein Freund von mir hat den dansguardian auf verschiedenen Systemen installiert und getestet (auch SuSE 12.2 32-bit) und es hat bei allen auf Anhieb funktioniert.
Beim SUSE 32 bit waren beide (original bei der Installation angelegten) config-Dateien absolut gleich zu den (original bei der Installation angelegten)config Dateien im 64-bit System, weshalb wir eben auf einen Fehler beim 64 bit System tippen.
Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich eine virtuelle Maschine mit 32 bit aufspiele und auf dieser dann der squid zusammen mit dansguardian läuft. Erscheint mir im Moment am schnellsten zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich markiere den Beitrag mal als "gelöst".
Nochmals Danke !!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ihr sollt nicht Tippen und Raten. Serverkonfiguration ist kein Lotto und einfach irgendwas anderes installieren keine Lösung. Die Logdateien sind nötig, weil man dort Anhaltspunkte finden kann wo der Fehler liegt.
 
Oben