• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Freigabe einer Partition

fanifeey

Newbie
Hallo Leute,
zwei PC mit OpenSuse 12.2, ext4, NFS v3
Ich habe unter / im Verzeichnis Linux zwei Partitionen als Lin1 und Lin2 eingehangen. Der NFS-Server gibt /Linux mit *(no_acl,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check) frei.
Der Client sieht Lin1 und Lin2 jedoch nicht die darin enthaltenen Verzeichnisse und Dateien.

Zur Probe versuchte ich, unabhängig von der oberen Konfiguration, Lin1 unter /Linux zu mounten und im NFS-Server freizugeben. Dabei war Lin2 unter /Linux/Lin1/Lin2 eingehangen.
Hier sieht der Client Lin1 mit all seinen Verzeichnissen und Dateien auch Lin2. Versucht man aber Lin2 zu öffnen ... nix. Kein Inhalt.

Der Mountpoint einer Partition ist doch im System genau so ein Verzeichnis wie alle Anderen. Warum sind die Inhalte dann nicht zu sehen?

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ein Softlink in ein freigegebenes Verzeichnis vom Client aus nicht zu sehen ist.?

Danke für Eure Mühe

Mario
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hat der User, der sich den Verzeichnisinhalt anzeigen will, den die nötigen Berechtigungen? Wenn der User nicht auf dem NFS-Server existiert wird er als User nobody gemappt und der darf gar nix.
 
OP
F

fanifeey

Newbie
Hallo spoensche,
der User existiert auf dem Server und auf Client 1 aber nicht auf Client 2. Bei beiden Clients ist aber das Ergebnis das Gleiche. Client 1 ist ein PC mit Suse 12.2 und der Client 2 ist ein Satreciver vermutlich mit debian-änlichem System. Ich müsste dann aber auf dem PC-client unter root alles sehen können.???
Danke erst ein mal.
Gruß
Mario
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie sehen die Zugriffsrechte auf dem freigegebenen Verzeichnis aus? Hat der User auf dem Client1 die gleiche UID wie auf dem Server? Was bekommst du für eine Fehlermeldung?
 
OP
F

fanifeey

Newbie
Hallo,
danke, dass Du dran geblieben bist.
Die Rechte sind rwx (vorsichtshalber) und die UID ist auf beiden Maschinen gleich (Server und Client 1). Kann ich die UID im YAST einfach verändern? Auch hat der Benutzer auf beiden Maschinen (Server und Client 1) das gleiche Passwort.
:???:
Danke und Gruß

Ich wünsche allen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen tollen Rutsch!
Gruß
Mario
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal deine /etc/exports. Du kannst die UID per Yast ändern, allerdings solltest du da oberste Vorsicht walten lassen. Alle Dateien und Verzeichnisse, die deinen User als Eigentümer haben, werden nach einer Änderung der UID, die alte UID als Eigentümer haben und dein User hat keinen Zugriff mehr auf diese Dateien und Verzeichnisse.
 
Oben