• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemrichtlinien verhindern Bearbeiten von Netzwerkeinstell

rbest

Hacker
hallo, ich habe gestern ein neues Lappi eingerichtet und dabei ist mir ein kleines Problem geblieben.

Und zwar ist der Netzwerkmanager eingerichtet, ich habe das extra als root gemacht und WLAN als Systemverbindung eingestellt. Aber auch wenn ich via erweiterte Berechtigung den Benutzer direkt eintrage, kommt in beiden Fällen nach einiger Zeit quasi aus dem Nichts dieser Hinweis:
Netzwerk.png

Das nächste ist, wenn ich das root-Passwort eingebe, wird die Verbindung nicht wiederhergestellt, sondern bleibt auf "Autorisierung wird erwartet" stehen. Hat jemand eine Idee dazu?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Netzwerkverbindungen richtet man mit dem NM als normaler User per Plasmoid bzw. Gnome Applet ein und nicht als root.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
spoensche schrieb:
Netzwerkverbindungen richtet man mit dem NM als normaler User per Plasmoid bzw. Gnome Applet ein und nicht als root.

das war das, was ich zuerst gemacht hatte. Und weil dauernd diese Meldung kam (jeweils nach einigen Minuten), hab ich alles wieder gelöscht und als root angelegt. Das Ergebnis ist genau dasselbe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie sieht den deine
Code:
/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
aus?

Poste auch mal bitte die Ausgabe von
Code:
grep -v '^#' /etc/sysconfig/network/confif
 
OP
rbest

rbest

Hacker
die /etc//NetworkManager/NetworkManager.conf:
Code:
[main]
plugins=ifcfg-suse,keyfile
grep -v '^#' /etc/sysconfig/network/confif brachte kein Ergebnis, aber ich denke, du meintest config:
Code:
DEFAULT_BROADCAST="+"

GLOBAL_POST_UP_EXEC="yes"
GLOBAL_PRE_DOWN_EXEC="yes"

CHECK_DUPLICATE_IP="no"

SEND_GRATUITOUS_ARP="no"

DEBUG="no"

USE_SYSLOG="yes"


CONNECTION_SHOW_WHEN_IFSTATUS="no"

CONNECTION_CHECK_BEFORE_IFDOWN="no"

CONNECTION_CLOSE_BEFORE_IFDOWN="no"

CONNECTION_UMOUNT_NFS_BEFORE_IFDOWN="no"

CONNECTION_SEND_KILL_SIGNAL="no"

MANDATORY_DEVICES=""

WAIT_FOR_INTERFACES="30"

FORCE_PERSISTENT_NAMES=""

LINK_READY_WAIT="0"

IPV6_DAD_WAIT=""

FIREWALL="yes"

LINKLOCAL_INTERFACES="eth*[0-9]|tr*[0-9]|wlan[0-9]|ath[0-9]"

IFPLUGD_OPTIONS="-f -I -b"

NETWORKMANAGER="yes"

NM_ONLINE_TIMEOUT="0"

NETCONFIG_MODULES_ORDER="dns-resolver dns-bind dns-dnsmasq nis ntp-runtime"

NETCONFIG_DNS_POLICY="auto"

NETCONFIG_DNS_FORWARDER="resolver"

NETCONFIG_DNS_FORWARDER_FALLBACK="yes"

NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST="rbt"

NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS="192.168.178.1"

NETCONFIG_DNS_RANKING="auto"

NETCONFIG_NTP_POLICY="auto"

NETCONFIG_NTP_STATIC_SERVERS=""

NETCONFIG_NIS_POLICY="auto"

NETCONFIG_NIS_SETDOMAINNAME="yes"

NETCONFIG_NIS_STATIC_DOMAIN=""

NETCONFIG_NIS_STATIC_SERVERS=""

WIRELESS_REGULATORY_DOMAIN=''
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Wenn du das als normaler Benutzer den WLAN einrichtest, gibt es doch 2 Häckchen als Möglichkeiten:

[X] Automatisch verbinden
[X] Systemverbindung

und dann wirst du nach dem root-Passwort gefragt. Anschließend legst du das in KWallet ab und danach ist Ruhe...

LG SUSEDJAlex
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Nur zum Vergleich:

Code:
grep -v '^#' /etc/sysconfig/network/config
DEFAULT_BROADCAST="+"

GLOBAL_POST_UP_EXEC="yes"
GLOBAL_PRE_DOWN_EXEC="yes"

CHECK_DUPLICATE_IP="no"

SEND_GRATUITOUS_ARP="no"

DEBUG="no"

USE_SYSLOG="yes"


CONNECTION_SHOW_WHEN_IFSTATUS="no"

CONNECTION_CHECK_BEFORE_IFDOWN="no"

CONNECTION_CLOSE_BEFORE_IFDOWN="no"

CONNECTION_UMOUNT_NFS_BEFORE_IFDOWN="no"

CONNECTION_SEND_KILL_SIGNAL="no"

MANDATORY_DEVICES=""

WAIT_FOR_INTERFACES="30"

FORCE_PERSISTENT_NAMES=""

LINK_READY_WAIT="0"

IPV6_DAD_WAIT=""

FIREWALL="yes"

LINKLOCAL_INTERFACES="eth*[0-9]|tr*[0-9]|wlan[0-9]|ath[0-9]"

IFPLUGD_OPTIONS="-f -I -b"

NETWORKMANAGER="yes"

NM_ONLINE_TIMEOUT="0"

NETCONFIG_MODULES_ORDER="dns-resolver dns-bind dns-dnsmasq nis ntp-runtime"

NETCONFIG_DNS_POLICY="auto"

NETCONFIG_DNS_FORWARDER="resolver"

NETCONFIG_DNS_FORWARDER_FALLBACK="yes"

NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST=""

NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS=""

NETCONFIG_DNS_RANKING="auto"

NETCONFIG_NTP_POLICY="auto"

NETCONFIG_NTP_STATIC_SERVERS=""

NETCONFIG_NIS_POLICY="auto"

NETCONFIG_NIS_SETDOMAINNAME="yes"

NETCONFIG_NIS_STATIC_DOMAIN=""

NETCONFIG_NIS_STATIC_SERVERS=""

WIRELESS_REGULATORY_DOMAIN=''

Kann sein dass da bei dir was nicht stimmt ?

Hast du den Script von http://www.opensuse-forum.de/netzwe...rsuche-netzwerk-internet/themen-f9/t1312-f14/ durchgeführt ?

EDIT: habe schon verglichen: es gibt zwei einträge die in deiner Listing sich von meiner unterscheidet:

Code:
NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST=""

NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS=""

Wogegen bei dir die leeren Einträge sind , so stehen bei mir die beiden Einträgen....

LG SUSEDJAlex
 

boser

Member
Hallo,

das mit dem root-Passwort , das einmal abgefragt wird ist normal, weil er die Einrichtung des Wlan's in zwei Schritte macht. ( So stelle ich es nir auf jedenfall vor. ) :/
Das mit der Authentifizierung ist auch verständlich, da die WLAN-Verbindung abgesichert ist . ( Hoffentlich ? ) :D
Das Fenster findest du vllt. unten in der sog. "Taskleiste" ( ich weiß ein unschönes Wort, da openSUSE Prozesse/Dämons hat , aber keine Tasks ) , bei mir hat sich das Fenster im Hintergrund aufgemacht und sich gleichzeitig unten abgelegt. ;)
[ Edit ]
Es passiert auch bei mir, wenn die WLAN Verbindung nicht sofort aufgebaut werden kann, das er bis zu dreimal nach dem Netzwerkschlüssel fragen tut, bevor er den Vorgang abbricht und nix macht.
Dann Reboot ich und siehe da, er Verbindet sich sofort. Das kann auch am Router liegen. Ich hab es noch nicht Untersucht.
[ / EDIT ] :D
 
OP
rbest

rbest

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
Wogegen bei dir die leeren Einträge sind , so stehen bei mir die beiden Einträgen....
LG SUSEDJAlex
das sind die Einträge aus > Netzwerkeinstellungen > Hostname und sind nur editierbar bei ifup. Die IP konnte ich nach Umstellung löschen, die Domänensuche nicht.

@boser
das ist alles nicht das Problem. Ich sagte ja, dass die Verbindung steht, manchmal sogar stundenlang. Dann kommt plötzlich irgendwann besagte Meldung.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Nur mal so eine Vermutung:

Nach best. Zeit verliert dein WLAN die Verbindung und dann kommt die Meldung.

( ist für mich die einzige Vermutung warum das bei dir so ist ) :???:

LG SUSEDJAlex
 
OP
rbest

rbest

Hacker
deine Vermutung in Gottes Ohr :D

Ich hab jetzt auf ifup umgestellt und konnte die Einträge löschen. Mal sehen, ob die Verbindung nun stabil ist.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ja, hat auch nicht lange gedauert. Soeben krachte die Verbindung wie gewohnt, OBWOHL die Einträge jetzt nicht mehr drin sind.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
noch ein Nachtrag.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass dieses Problem von der sch... Kiste verursacht wird, die ich vor Weihnachten gekauft habe:
acer aspire v3-571g

Bisher hatte ich stets gute Marken (Dell, Sony), ich weiß nicht, warum ich mich dieses Mal soweit herabgelassen hab. Da heißt es immer, der Schwabe wird mit 40 gescheit :irre:
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Okay....

es wird Zeit die interessanten Bereiche abzugrasen....

Befehl:

Code:
uname -a
kde4-config --version
hwinfo --network

hwinfo musst du ggf. nachinstallieren....

LG SUSEDJAlex
 

orcape

Member
Hallo rbest,
ich nutze zwar Debian/KDE4, da dürfte das Thema Netzwerkmanager aber auch nicht viel anders geartet sein wie
unter SUSE.
Wenn die Aufforderung zur Eingabe des Root Passwortes kommt, dann stimmen einfach die Gruppenrichtlinien nicht.
Der Benutzer ist nicht Mitglied der Gruppe "netdev" (unter Debian/also überprüfen ob das auch bei SUSE so ist).
Den User also einfach der Gruppe "netdev" zuteilen, dann fällt zumindest erst mal die Eingabe des Root Passwortes flach.
Bei einem PC, der im produktiven Einsatz ist, würde ich es als Admin unterlassen, dieses einem USER zu erlauben.
Im privaten Bereich und bei einem Laptop sieht das natürlich anders aus.
Das nächste ist, wenn ich das root-Passwort eingebe, wird die Verbindung nicht wiederhergestellt,
sondern bleibt auf "Autorisierung wird erwartet" stehen.
Selbst wenn Die Gruppenrichtlinien dann stimmen und das Fenster erscheint nicht mehr,
wird Deine WLAN-Verbindung trotzdem unterbrochen werden.
Du solltest nach der Ursache suchen, warum Dein WLAN rausfliegt und sich vergeblich versucht wieder einzuwählen.
Vielleicht des Nachbars WLAN, welches auf dem gleichen Kanal oder Nachbarkanal funkt.
Normalerweise zeigt Dir der NWM fremde WLAN´s und deren Kanäle an.
Dann testweise mal den Kanal wechseln.
Ich würde das ganze Phenomen nicht auf Dein OS und auch nicht auf den Laptop schieben. ;-)

Gruß orcape
 
Oben