• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf webmin server remote anmelden

grisse

Member
hi
Mein Problem:
Hab opensuse 12.2 auf dem Server installiert. Dann webmin. Hat alles geklappt und kann mich auch mit localhost:10000 auf webmin anmelden :)

Problem:
Möchte aber auf den Server, also auf webmin remote von meinem iMac zugreifen... Geht leider nicht... Wobei ich auf den Webserver ( also ohne :10000 ) ganz problemlos zugreifen kann..

Wird da die Portnummer nicht weitergeschickt oder an Firewall oder iptables ??? ist ein kleines Netzerk mit normalen kleinen router (easybox) dazwischen

Danke für Hilfe
lg
chris
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn Webmin nur auf auf dem localhost:1000 Anfragen entgegen nimmt, dann ist doch klar warum es nicht funktioniert. local = lokal und nicht von aussen. Du musst dem Webmin also sagen, dass er Anfragen auf deiner externen IP entgegen nimmt.
 
OP
G

grisse

Member
das mit dem localhost ist mir schon klar und hab ja auch die IP des servers verwendet... also 192.168.2.102:10000
geht aber trotzdem nicht :-(
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
grisse schrieb:
das mit dem localhost ist mir schon klar und hab ja auch die IP des servers verwendet... also 192.168.2.102:10000
geht aber trotzdem nicht :-(

Wie soll es funktionieren, wenn du in der Webminkonfiguration nicht festlegst, dass Webmin auch auf der 192.168.2.102 Anfragen entgegen nehmen soll?
 
Oben