• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vergleichebare Systeme zu Squid?

xanathos

Newbie
Ich habe schon etliche System alternativ zu Squid gesucht und gefunden.

Welche kennt ihr so?

Und kennt ihr allgemeine alternativen zu einem Proxy System (ein Firewall wäre ja eine Alternative, aber hat mit einem Proxy gemeinhin nix zu tun, z.B. ..) :)
 

mfuhrmann

Newbie
Direkt eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Aber ich ein wenig Stoff würde ich trotzdem gerne los werden.
Du musst da eine Unterscheidung mit rein bringen. Zum einen gibt es die Zugangsberechtigungen, die ein Proxy geben kann, dann noch Filterung (also Seiten sperren etc.) und auch noch das Caching.
Ich weiß z.B. das Fortigate Firewall Produkte alle diese Aufgaben bewältigen können. Aber ich wette, dass nicht jeder Proxy das macht. Und nicht jede Firewall cached auch.
Und dann behaupte ich mal, dass der Squid einiges mehr an "Power" hat als die meisten anderen Produkte. Große Hoster nutzen diesen z.B. um ihre Webserver zu entlasten. D.h. bis 75% aller Anfragen über das Internet werden über den Proxy abgefertigt. Die Webserver sind somit enorm entlastet.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren und bin gespannt auf weitere Beiträge.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wofür bzw. für welche Betriebsart willst du den Squid nutzen? Caching Proxy, Authentifizierungsproxy etc.?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist die Paradedisziplin vom Squid. Du kannst mit Clam AV den HTTP Stream auch direkt nach Viren durchforsten.
 

mfuhrmann

Newbie
spoensche schrieb:
Du kannst mit Clam AV den HTTP Stream auch direkt nach Viren durchforsten.

Hallo spoensche,

ist den ClamAV wirklich eine gute Wahl? Ich meine, kann der sich mit kommerziellen Produkten messen?
Muss man das mit ClamAV über den HAVP machen? Oder kann man ClamAV auch ohne HAVP in Squid integrieren?

Viele Grüße!
 

luwa

Member
@spoensche

Interessant: Vor Jahren gab es in einer Linuxzeitschrift mal ein Howto mit zwei Proxys um den Verkehr via Virenscanner abzusichern. War mir, auch auf meine damaligen Kenntnisse, zu komplex. Hast Du aus dem Stand einen Link wo das mit ClamAV und Squid beschrieben wird? Ich weiß :D Tante Google hilft, man muss nur die richtigen Fragen stellen :???:

Gruß aus dem Norden
luwa
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum sollte ClamAV schlechter sein als kommerziele Programme? Nur weil es Opensource ist?
ClamAV hat eine Erkennungsrate von ca.98 %, wie kommerzielle Produkte auch.

http://www.linupedia.org/opensuse/Integration_von_ClamAV_in_Squid
http://squidclamav.darold.net/
http://sourceforge.net/projects/squidclamav/
 
Oben