• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]WLAN wird nicht automatisch gestartet

sep57u60

Member
Hallo Experten,
seit upgrade nach openSuse 12.2 wird meine WLAN Verbindung (aktiviert bei Systemstart) nicht automatisch hergestellt.
Das Script "collectNWdata.sh" liefert folgendes:
!!! CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert
In den Netzwerkeinstellungen scheint alles korrekt zu sein.
Wähle ich in den Netzwerkeinstellungen ->Routing, wird die IP des Standard Gateway und der Adapter korrekt angezeigt.
Gehe ich nochmals nach Netzwerkeinstellungen ->Routing->WLAN Adapter-> Bearbeiten-> Weiter -> Weiter-> Routing und gebe IP Adresse ein, wähle anschließend den WLAN Adapter, werden die EInstellungen aktualisiert und das Netzwerk neu gestartet.
Anschließend ist WLAN verfügbar.
Hat jemand eine Idee warum das Standard Gateway nicht nach Systemstart gefunden wird?

Gruß
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wird das Netzwerk per ifup-Methode gestartet oder benutzergesteuert ?

es wäre gut wenn du die gesamte Ausgabe des Scripts hier postest...

LG SUSEDJAlex
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Schau mal nach ob eine collectNWData.txt existiert...

öffne es und kopiere dessen Inhalt und pastest auf http://susepaste.org
dessen Link postest du dann hier

LG SUSEDJAlex
 

boser

Member
Hallo,

es sieht gut aus. Nach meinem flüchtigen Überlesen der collectNWData Datei folgendes gesehen.
WLan richtig konfiguriert und verbunden mit Router.
Eigentlich sollte es funktionieren.
Aber da du anscheint Konektivitätsprobleme hast, so können wir folgendermaßen den Fehler eingrenzen:
1. öffne bitte eine Konsole.
2. Befehl : ping 127.0.0.1 eingeben. -> es sollte eine Reihe von Zeiten angezeigt werden . Mit <strg> + c beenden. Wenn keine Zeitangaben erscheint, dann ist die Fehlerquelle im Betriebssystem. -> Abbruch und sich hier melden, bitte.
3. Befehl : ping 192.168.2.112 eingeben -> Das ist die eigene IP-Adressse . siehe 2. . Fehlerquelle : Konfiguration im Netzwerkmanager oder in Yast. -> Abbruch und sich hier melden, bitte.
4. Befehl : ping www.ard.de eingeben . -> Das ist eine extrene IP-Adresse. siehe 2. . Fehlerquelle : Router
So kann man feststellen , welche Teilstrecke zum Internet defekt ist.
 

Ganymed

Guru
Hi sep57u69,
Code:
    Driver Status: ssb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
Hast Du das schon mal gemacht?
Laut Googel soll das eine (deaktivierte :???: ) Erweiterung für Broadcomchips sein.

Gruß Ganymed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Hi sep57u69,
Code:
    Driver Status: ssb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
Hast Du das schon mal gemacht?
Dann muss aber das, zur Zeit, geladene Modul wl (welches der proprietäre Treiber broadcom-wl/sta ist) deaktiviert werden, sonst kommen sich die beiden in die Quere. Außerdem müsste b43 gestartet werden und es sollte die pasende Firmware vorhanden sein (http://www.linupedia.org/opensuse/Broadcom_Wireless).

Was mich leicht verwundert, sobald ich broadcom-wl installiert und das Modul aktiviert hatte, war wlan0 nicht mehr wlan0, sondern eth1.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Laut den Meldungen die ausgegeben werden:

Code:
CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert.
CND0180I: Das System kann keine externe IP pingen.
CND0220E: Viele Übertragungsfehler am Interface %1 entdeckt.
CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher und für Desktops zu empfehlen

gibt es Probleme mit der Verbindung zum Router.

Die Vorgehensweise von boser ist schon erläutert worden.

LG SUSEDJAlex
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Verbindung an sich ist OK. Ich habe eher das Gefühl da hat sich was bei der Netzwerkconfig Semantik geändert.

@TE: Gibt es einen bestimmten Grund keinen Netzwerkmanager zu benutzen?
 
OP
S

sep57u60

Member
ich bin jetzt alle Befehle von boser durchgegangen.
Den Router und die eigene IP-Adresse kann ich anpingen. Zu der externen IP-Adresse habe ich aber keinen Zugriff.
Demzufolge, wie boser es beschreibt, liegt ein Problem mit dem Router vor.
Das kann aber eigentlich nicht sein, da mehrere Geräte auf den Router ohne Probleme zugreifen können.

Mir ist da aber noch eine andere Sache in den Sinn gekommen:
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen unter dem Reiter "Hostname/DNS gehe, kann man zwei Häkchen setzen. (Einmal Hostname über DHCP ändern oder über Loopback-Funktion zuweisen).
Müssen da irgendwelche aktiv sein?

Gruß
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Darf ich dich fragen warum du eigentlich mit ifup herum hantierst ?

Das Beste ist, alle Verbindungen in yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen zu löschen und Applet des Network-Manager zu nutzen.

Denke mir mal das da die Probleme von selbst lösen...

Auf der anderen Seite: Welcher Router kommt da bei dir zum Einsatz? Bei welchem Provider bist du ?

LG SUSEDJAlex
 

boser

Member
sep57u60 schrieb:
Das kann aber eigentlich nicht sein, da mehrere Geräte auf den Router ohne Probleme zugreifen können.

Dein PC greift auch auf den Router zu.
Was jetzt noch zu Überprüfen, bzw. zu testen ist , ist folgendes :
1. Router: 220V-netzstecker ziehen und 20 sek. warten und wieder anstecken. Warten bis er alle notwendigen Lampen an hat. Dann nochmal die Prozedur von oben und nachschauen, ob man Verbindung zur externen IP hat. Damit wird ein Sycronisatiosproblem mit deinem Provider gelöst.
2. Nachschauen , ob andere WLAN-Geräte ins Internet kommen.
 
OP
S

sep57u60

Member
Hallo, da bin ich wieder mit guten Nachrichten.
Ich bin nochmal alle Netzwerkeinstellungen durchgegangen und habe mir jetzt auch mal die Konfiguration des
Ethernet Anschluss angesehen. Dort war als Default-Einstellung " Bei Systemstart" eingestellt, was dann meine WLAN-Verbindung blockiert hat.
Nachdem ich diese Einstellung in "Bei Kabelanschluss" abgeändert habe, funktioniert nun meine WLAN-Verbindung.

@ "framp" : Die Konfiguration mit dem NW-Manager hat bei mir noch nie funktioniert, deshalb vermeide ich ihn zu benutzen.

An Alle: Vielen Dank für eure Hilfe !


Gruß
sep57u60
 
Oben