• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit https

A

Anonymous

Gast
Hallo Community,

ich habe mir kürzlich einen VServer eingerichtet, den ich mit ISPConfig3 verwalte. Ich habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: http://www.howtoforge.com/perfect-server-opensuse-12.1-x86_64-with-apache2-ispconfig-3. Soweit funktioniert mittlerweile fast alles sehr gut.

Eingerichtete Domains:
1. domain.de (aktiviertes SSL, existentes Zertifikat, mit Serveralias http://www.domain.de)
2. subdomain.domain.de (aktiviertes SSL, mit Serveralias http://www.subdomain.domain.de)

Ich muss allerdings noch dem folgenden Problem begegnen:
1. Der Aufruf von https://[www.]domain.de/webmail funktioniert nicht, weil das Zertifikat für subdomain.domain.de verwendet wird.
2. Der Aufruf von https://[www.]domain.de/phpmyadmin funktioniert nicht, weil ebenfalls das Zertifikat für subdomain.domain.de verwendet wird.

Ziel der Geschichte:
Webmail, PHPmyAdmin sollen ausschließlich über https erreichbar sein
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Rewrite Rule kannst du getrost wieder entfernen, weil du als Bedingung HTTPS angegeben hast. Also wird die Regel momentan niemals zutreffen.

Apache + SSL: http://httpd.apache.org/docs/2.4/ssl/
Virtual Hosts: http://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/

Der Apache wartet per default nur auf Port 80 auf Anfragen und SSL ist nicht konfiguriert. Wie soll er dann für PHPMyAdmin und Squirellmail HTTPS verwenden können?

PS:
Wenn du dich in die Thematik einarbeiten willst, warum mietest du dir dann einen Rootserver, statt die Gehversuche im lokalen Netz zu machen? Du bist dir deiner Verantwortung, die der Betrieb eines Rootservers mit sich bring hoffentl. bewusst oder?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort, ich werde mir das mal durchlesen.

Ja, bin ich, habe das zuvormit PLESK gehandhabt- ist deutlich angenehmer zu verwalten.

Allerdings habe ich mit PLESK das Problem, daß Egroupware nicht uneingeschränkt funktionieren will, deshalb bin ich auf ISP Config umgestiegen - zwangsweise.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
BlueSilver-X schrieb:
Danke für die Antwort, ich werde mir das mal durchlesen.

Ja, bin ich, habe das zuvormit PLESK gehandhabt- ist deutlich angenehmer zu verwalten.

Allerdings habe ich mit PLESK das Problem, daß Egroupware nicht uneingeschränkt funktionieren will, deshalb bin ich auf ISP Config umgestiegen - zwangsweise.

Mit der Konsole hättest du solche Probleme nicht und mehr braucht man auch für die Konfiguration auch nicht. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich arbeite sowohl mit der Konsole als auch mit ISP Config.

Und wirklich hilfreich waren die Antworten bis jetzt offen gesagt nicht.
Vielleicht habe ich die Situation aber auch nicht ausführlich genug bzw misverständlich geschildert- durchaus möglich ^^

PhpMAdmin und Squirrelmail sind so installiert, daß sie für alle Domänen zur Verfügung stehen. Eine Domäne per SSL abzusichern ist kein Thema.

Aber es geht eben um diese spezielle Konfiguration dieser beiden Anwendungen ^^

Und, ganz ehrlich: Sprüche wie "bist Du Dir der Verantwortung bewusst" muss ich mir nun wirklich nicht geben - bei aller Dankbarkeit für den Versuch zu helfen ^^
 

panamajo

Guru
BlueSilver-X schrieb:
Ich arbeite sowohl mit der Konsole als auch mit ISP Config.
Dieselbe Pest in grün :mrgreen:

Entweder investiert man die entsprechende Zeit um zu wissen was man mit seinem Apache (oder sonstigem Webserver) macht, oder man lässt es.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, Klar, wieso sollte man auch Tools wie ISPConfing, Plesk oder Webmin nutzen, wenn man sich die Finger wund tippen kann ? Schon klar ^^ :irre:
 
Oben