• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ärger mit der uhrzeit unter 12.2?

pelikan

Hacker
Hi,
unter 12.2 spielt die Uhr anscheinend verrückt. Sie geht, obwohl BIOS und UTC richtig eingestellt 1 Stunde vor.
Lt. Wiki ist das ein linuxtypisches Verhalten. Mag sein - aber doch ein wenig rätselhaft, denn: auf einem meiner PC's (Win XP und Suse 12.2 - 32 Bit) läuft sie genau (d.h. richtig anzeigend) und auf einem zweiten PC geht sie eine Stunde vor (Win7 und Suse 12.2 - 32 Bit).
Alles herumfummeln half nix.
Ich habe dann auf PC 2 (Win7 und 12.2) neben YAST auch unter "Einstellungen für digitale Uhr" unter "Zeitzonen" die Einstellung "Europa/ Berlin" vorgenommen. Und oh Wunder, die Uhr geht wieder richtig.

Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen der fehlende rettende Notnagel.
Warum das so ist? Linuxgeheimnis. :irre:

bis de tage
pelikan
 

PowerPaul

Hacker
Bei mir das gleiche! Die Uhrzeit verstellt sich regelmäßig um eine Stunde, obwohl per
ntp-Server abgeglichen? Rummfummeln in Yast bei ntp und auch durch "rechtsklick" auf
die Uhr und dort ntp einstellen half nichts....warum kann man überhaupt den ntp Server
in Yast und in der Uhr einstellen?!

openSuse 12.2

Kann mir jemand helfen?
 

Heart

Hacker
...ebenfalls ein 1h-Opfer hier (openSuSe12.2). Hier half die letzten Jahre eigentlich immer nur die Bios Uhrzeit anzugleichen.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

Grothesk hat geschrieben:Und was ist im BIOS eingestellt? Lokale Zeit oder UTC?


Es ist die "Lokale Zeit" eingestellt.
Uhr läuft stabil richtig.

bis de tage
pelikan

Zusatz: siehe auch Sendezeit dieses Beitrags - erster Teil - 4:05pm

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

Sauerland » 23. Nov 2012, 17:21
Der Fehler mit der Uhrzeit ist schon lange bekannt, .............

Ja, das hatte ich auch schon bei mehreren Vorgängerversionen. Und die Fehlerbehebungsmethode war jedes mal anders.
Die Gründe für das Fehlverhalten sind sicher vielfältig.
Manchmal liegt es aber oft an kleinen Haken oder Einstellungen auf Nebenschauplätzen.
Und bei mir hat dieser Nebenschauplatz zum Erfolg geführt. Warum? Weiß der Teufel.
Offensichtlich hat YAST die Grundeinstellung nicht an die Einstellungsmöglichkeit der digitalen Uhr weiter gegeben.
Bevor man also tief im System herumkramt, vielleicht die unorthodoxe Methode als erster oder letzter Versuch.
Ich wünsche, dass es bei allen stets richtig tickt.

bis de tage
pelikan ;)
 

ecki4

Member
Wenn man sich im Forum umschaut, ist das Problem mit der Uhrzeit anscheinend ein Dauerthema, weiß der Teufel woran das liegt. Ich habe auch schon alle möglichen Empfehlungen und Einstellungen unter Yast versucht - alles umsonst! Sowie ich von SuSE 12.2 auf Windows 7 umschalte, geht dort die Uhrzeit um eine Stunde nach. Wie ich feststellte, liegt das daran, daß SUSE beim herunterfahren die Uhrzeit schon im BIOS zurückstellt! Wie kommt das? Wenn ich vorher im BIOS die Uhrzeit korrigiere (Nach Drücken der Entf-Taste), stimmt sie dann auch wieder unter Windows. Doch das kann ja wohl nicht die Lösung sein! Bevor jetzt wieder jemand empfiehlt, die Uhrzeit im BIOS auf UTC oder Lokale Zeit zu stellen, möchte ich gleich sagen, daß das bei mir schlicht und einfach nicht geht. Man kann nach dem Drücken der schon erwähnten Ent-Taste nur die blanke Uhrzeit einstellen, die ständig veränderbar durch das jeweilige BS ist. Ich habe folgendes BIOS: ASUS P7P55-M. Vielleicht hat ja doch jemand einen brauchbaren Rat, obwohl ich kaum noch daran glauben mag.
 

orcape

Member
Hi,

und auf dem System einen NTP-Server aufsetzen, der holt sich seine Zeit dann von z.B....
Code:
ptbtime1.ptb.de
...oder einem anderen Zeitserver im Internet.
Könnte dann sogar die Systemzeit im LAN synchronisieren.

Gruß orcape
 

ecki4

Member
Die Ratschläge sind zweifellos gut gemeint, aber ich habe alles erfolglos ausprobiert. Nicht nur USE_ADJUST in /etc/sysconfig/clock, sondern auch USE_HWCLOCK habe ich nacheinander für sich und dann gemeinsam auf "no" gesetzt - aber wie gesagt... Eigentlich habe ich es nun aufgegeben und mich damit abgefunden, die Uhrzeit unter Windows manuell zu korrigieren, aber mir fällt noch folgendes ein: Weil ich überwiegend mit SUSE arbeite, ist mir dieser Fehler erst aufgefallen, seitdem ich im Forum davon gelesen und daraufhin genauer hin geschaut habe. Deshalb weiß ich nun nicht mehr so genau, ob der Fehler auch schon während der Sommerzeit auftrat, aber ich glaube eher nicht. Kann es sein, daß nun Linux annimmt, auch in der Winterzeit (die ja eigentlich Normalzeit ist), die Uhr beim herunterfahren im BIOS eine Stunde zurückstellen zu müssen? Ehe jetzt jemand empfiehlt, die automatische Umschaltung von Sommer- und Winterzeit zu deaktivieren - das habe ich bereits getan - mit dem bekannten Ergebnis. Es ist schon verrückt, und man kann nur hoffen, daß die Linux-Gemeinde (vor der ich ansonsten den Hut ziehe) dieses Problem irgendwann in den Griff bekommt. Der Störenfried ist diesmal zweifellos Linux, denn wenn ich Windows 7 herunter fahre und dann danach Win7 oder Vista starte, ist die Uhr nicht verstellt. Es passiert nur, wenn ich von SUSE auf Win wechsele. Also wird man wohl noch eine Weile damit leben müssen - zumal es ja Schlimmeres gibt!
 

orcape

Member
Hi,
Weil es eigentlich am Anfang um die Systemzeit unter Linux ging.
unter 12.2 spielt die Uhr anscheinend verrückt. Sie geht, obwohl BIOS und UTC richtig eingestellt 1 Stunde vor.
Lt. Wiki ist das ein linuxtypisches Verhalten
mal noch ein kleiner Nachtrag, bzw. Denkanstoß.
Ich weiß nicht wie das bei der Installation von SUSE ist, aber bei der Installation von Debian, wird man bei der Zeiteinstellung gefragt, ungefährer Text....
Wenn kein anders Betriebsystem auf diesem System eine Zeiteinstellung erwartet, sollten Sie die Systemzeit auf UTC setzen.
Ja / Nein zur Auswahl, hab ich für meinen Teil, trotz Windows 7 auf der anderen Festplatte, die Systemzeit auf UTC gesetzt.
Das heißt, wenn Du Linux auf UTC gesetzt hast, wird die Systemzeit mit Linux verglichen, nicht mehr mit Windows.
So habe ich das zumindest verstanden.
Da ich aber mein Windows 7 eigentlich meistbietend versteigern könnte, werde ich wohl kaum, um damit einmal im Jahr mein TomTom zu aktualisieren, auf die Uhrzeit im Windows schauen.
Gruß orcape
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Zusammen,
nachdem es bei meiner Suse 12.2 auch nicht so recht mit der Lokalzeit klappen wollte, habe ich meinem Windows 7 UTC beigebracht.
Dazu musste nur die Registry verändert werden.
Da ich nicht mehr genau weiß, wo ich den Tip gelesen habe, empfehle ich einfach mal nach Windows und UTC zu googeln. Bei Bedarf, kann ich aber auch mal meine Registry durchforsten und den Eintrag hier posten.

Gruß
kamaro

PS: Ist zwar keine Lösung, aber ich denke ein brauchbarer Workaround (Sei dem ist bei mir jedenfalls Ruhe :D )
 

ecki4

Member
Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber kamaro hat den einzigen und richtigen Weg gezeigt - danke vielmals. Ein kleiner Eintrag in der Registry reicht tatsächlich, und alles klappt. Also ist doch Windows der Übeltäter - habe mich schon gewundert. Ich bin überzeugt, daß man den Eintrag absichtlich wegläßt, um die Linux-Gemeinde zu verärgern und Linux den schwarzen Peter zuzuschieben! Es hat übrigens in Windows Vista, 7 (64 u. 32 Bit) und auch 2000 geklappt.

Wie man es richtig macht steht hier:

http://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/
 

orcape

Member
Hi ecki4,

Also ist doch Windows der Übeltäter - habe mich schon gewundert. Ich bin überzeugt, daß man den Eintrag absichtlich wegläßt, um die Linux-Gemeinde zu verärgern und Linux den schwarzen Peter zuzuschieben!
So würde ich das nicht sehen.
Die Herren aus Redmond gehen nach wie vor davon aus, das ihr MS$ das Non-Plus-Ultra ist. ;)
Genau wie Windows nach einer Neuinstallation den Bootmanager eines Linux-OS im MBR überschreibt. Es duldet eben kein anderes OS neben sich. Warum also sollen Sie da was in die Registry eintragen.
Das stammt wohl alles noch aus einer Zeit, als das Windows noch 3.11 hieß und Linux für Otto-Normalverbraucher ein Fremdwort war.
Unter Debian wird man bei der Installation auch noch auf das Problem mit UTC hingewiesen..... ;)
Wenn kein anders Betriebsystem auf diesem System eine Zeiteinstellung erwartet, sollten Sie die Systemzeit auf UTC setzen.
Ich denke mal das es bei SUSE auch so ist.

Gruß orcape
 
Oben