• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] imap + smtp: externe logins schlagen fehl (dovecot)

A

Anonymous

Gast
Hallo Community,

ich habe nach dieser Anleitung http://www.howtoforge.com/perfect-server-opensuse-11.4-x86_64-ispconfig-3 meinen Webserver hochgezogen und bis auf 3 Punkte läuft auch alles. Zu diesen 3 Ausnahmen gehört leider auch der externe Login via IMAP und SMTP - sprich: Es kann zwar über den Webmailer (SquirrelMail) gesendet und empfangen werden, jedoch ist es nicht möglich mittels Clientsoftware wie Outlook oder Evolution einen Login durch zu führen.

Hier ein entsprechender Auszug aus der /var/log/mail
Code:
Nov 22 09:15:01 XXXXXX dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts): rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Nov 22 09:15:01 XXXXXX dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts): rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Nov 22 09:15:01 XXXXXX postfix/smtpd[20452]: connect from localhost[::1]
Nov 22 09:15:01 XXXXXX postfix/smtpd[20452]: lost connection after CONNECT from localhost[::1]
Nov 22 09:15:01 XXXXXX postfix/smtpd[20452]: disconnect from localhost[::1]

Der Zugriffsversuch wurde sowohl mit verschlüsselten Verbindungen (SSL sowie TLS) als auch unverschlüsselt getestet - das Ergebnis immer das gleiche. Die Firewall ist deaktiviert.

Ich kann jedoch via Bash (find Befehl) ein Verzeichnis ausmachen, in dem sich die Emails für den angelegten Testuser befinden:
Code:
/var/vmail/DOMAIN.DE/USER/Maildir/cur

Langfristig sollte ein Zugriff über Mailclients jedoch auf jeden Fall ermöglicht werden :(

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schonmal ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich bin ein Holzkopf :irre:

Im Menü von ISPConfig3 hätte ich lediglich unter System --> Server Config --> Mail folgendes auswählen müssen: Dovecot (anstatt Cyrus IMAP).

Meine Güte, verzeiht mir diesen sinnlosen Post ;)
 
Oben