• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wo speichert FF Bookmarks zwischen?

Justaff

Hacker
Hi,

mir ist bei all meinen Problemchen mit FF und flash-player ein dummes Malheur passiert: Meine neuesten Lesenzeichen sind weg. Ich hatte sie leider schon länger nicht mehr gesichert.

Nun speichert FF aber die Lesezeichen ja noch zusätzlich in einer eigenen Datei, auch wenn sie noch nicht gesichert wurden. Weiß jemand, in welcher Datei das geschieht und wo sie liegt? Ich hab schon länger vergeblich herumgesucht, auch weil find meine Suchanfrage "find / -name *bookmark*.*" nicht akzeptiert :igitt:

Dank im voraus
Gruß Justaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
Hallo admine,

Danke für die schnelle Antwort. Nun fehlt mir nur noch ein Befehl, mit dem ich mir alle Versionen der Datei mitsamt dem Datum der letzten Änderung anzeigen lassen kann. Die Dateien selbst hab ich mit find schon gefunden, aber das Datum der letzten Änderung wird mir partour nicht angezeigt. Warum ist die "Syntax" von Linux-Befehlen nur so verdammt kompliziert? :(

Gruß Justaff
 

admine

Ultimate Guru
Was ist an
Code:
 ls -l
+ Optionen so kompliziert ... :roll:
BTW: hat das File selbst das Datum im Namen ;) ... du hast also noch nicht einmal geschaut!
 
OP
J

Justaff

Hacker
Danke für deine Antwort, aber du tust mir kollossal Unrecht :(

"find / -name bookmarkbackups" bringt folgendes Ergebis:

Code:
/home/Justaff/.mozilla/firefox/pnpzf9s7.default/bookmarkbackups
/home/Justaff/LinuxSafe Alt Mail/LinuxAltDaten/Justaff/.mozilla/firefox/n80eaqt2.default/bookmarkbackups
/home/Justaff/LinuxSafe Alt Mail/LinuxAltSystem/root/.mozilla/firefox/evk8o7ey.default/bookmarkbackups
find: `/home/Justaff/.gvfs': Keine Berechtigung
/home/Justaff/.mozilla/firefox/7je7e4sn.default/bookmarkbackups
/WindowsSystem/Dokumente und Einstellungen/Justaff/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/fszt43nu.default/bookmarkbackups

Und ls -l bookmarkbackups bringt nur eine Fehlermeldung:

Code:
ls: Zugriff auf bookmarkbackups nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Da is nirgendwo nix von einem Datum zu sehn. Ich sag doch, das is komplessiert :D Unter OS/2 wär ich längst fertig:
dir <name> /s :( Das "/s" steht für die Anforderung, alle Unterverzeichnisse ab dem aktuellen zu durchsuchen.

Ich hab mir den Hilfetext zu "ls" mal angeschaut. Aber sorry, ich wollte doch nur eine Dateiliste mit Datum und nich Informatik studieren. *seufz*

Gruß Justaff
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied

admine

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
Und ls -l bookmarkbackups bringt nur eine Fehlermeldung:

Code:
ls: Zugriff auf bookmarkbackups nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Da hast du wohl im falschen Verzeichnis gestanden :D
Nimm den absoluten Pfad und alles ist gut!
 
OP
J

Justaff

Hacker
Vielen Dank an Admine und Rainer Juhser,

ich hab - vermutlich - gefunden, was ich gesucht habe. FF hat wirklich mit Datum fein säuberlich aufgelistet, wann er die Lesezeichen gesichert hat. Aber die Dateien heißen nicht bookmarksbackups sondern nur bookmarks<datum>.json, aber das Verzeichnis, in dem sie liegen, heißt bookmarkbackups :D

@Admine: Du siehst also, du hast mir wirklich Unrecht getan :(

Gefunden hätte ich sie trotzdem mit find nicht, denn der Versuch mit find / -name bookmarkbackups*.* scheitert kläglich:

Code:
find / -name bookmarkbackups*.*
find: `/home/Justaff/.gvfs': Keine Berechtigung

Mehr kommt da nich mehr. Dabei wollt ich mit den beiden Wildcards nur das unbekannte Datum im Dateinamen und die unbekannte Endung "überbrücken". Ich sag doch, die Linux-"Syntax" is komplessiert, wenn's denn hier überhaupt ne Syntax gibt.

Wie dem auch sei: nochmals ganz herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen : :thumbs:
Gruß Justaff
 
Oben