• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]System-Mails vom cron-job

halo44

Hacker
Schönen Sonntag zusammen,

ob dies nun im Kapitel "Mail-Programme" richtig platziert ist, mögen die Moderatoren entscheiden.

Mir fiel heute auf , daß meine /var/log/messages schon seit einiger Zeit von Meldungen folgenden Musters regelrecht "überschwemmt" wird:

Code:
Nov 18 14:55:53 linux-wgo1 cron[2071]: postdrop: warning: mail_queue_enter: create file maildrop/186719.3553: No such file or directory
Ich denke, daß dies mit meinem cron-job zusammen hängt, den ich täglich starte.

Die von diesem Job täglich ausgelösten Emails habe ich auf meinen Thunderbird geleitet und dort gelegentlich gelöscht.

Nun kommen diese Emails schon eine ganze Zeit lang nicht mehr, was mir eigentlich schon ganz recht war. Dafür entdecke ich jetzt diesen Schwall von "Warnungen" in der /var/log/messages, was diese unnötig aufbläht.

Was kann hier falsch sein bzw. was kann ich einstellen, löschen oder was auch immer?

Der Inhalt der Mails ist m.E. eher unwichtig:

Code:
tar: Removing leading `/' from member names

Gruss H.
 

luwa

Member
Moin,

Ich nehme an das versenden von Mails über den Postfix klappt ansonsten reibungslos.
Schau mit dem Befehl mailq wieviele Mails hängen geblieben sind. Keine Ahnung welche Infos Du dazu bekommst. Hab lange keinen Mailsserver mehr aufgesetzt. Aber vieleicht kannnst Du sie danach in /var/spool/postfix/defered löschen.
postdrop will nach maildrop schreiben. Sind die Rechte dort OK? Eventl. mal für alle schreibbar machen. Wenn die Quelldatei fehlerhaft ist welche da nach maildrop geschrieben werden soll streikt postdrop. Wenn es eine Queue-ID gibt aber die Mail selber nicht mehr, gibts auch gemecker.

Zum nachlesen http://www.tuxhausen.de/software_postfix.html
und http://www.postfix.org/postdrop.1.html

ich hoffe ich konnte weiter helfen
luwa
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für Deine Antwort.

Ich habe mich bisher noch nie mit Alternativen zu Thunderbird befasst, weil ich damit für meine Verhältnisse ausreichend zurecht kam.

Mails über Linux-Bordmittel sind für mich böhmische Dörfer. Mit den System-Mails beglückt mich unaufgefordert cron.

Ich hab mailq mal ausgeführt. Hier die Antwort:

Code:
postqueue: fatal: Queue report unavailable - mail system is down

Das sieht nicht gut aus. Aber - wie schon gesagt - bisher hab ich die System-Mails nicht gebraucht. Aber anscheinend müllen sie meine /var/log/messages voll.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruss H.
 

luwa

Member
Postfix ist keine Alternative zum Thunderbird. Postfix ist ein richtiger Mailserver. Mit dem Thunderbird kannst Du Mails anschauen, schreiben und an einen Mailserver zum Versand übergeben. Postfix wird standardmäßig von openSuse installiert um zum Beispiel Systemmeldungen weiterzuleiten.
Wie im Tutorial beschrieben Terminal auf und postfix check ausführen. Gucken ob es gemecker gibt. Dein Postfix läuft gerade nicht
halo44 schrieb:
postqueue: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Ohne gemecker postfix start
Wenn der Postfix dann läuft solltest Du mit telnet localhost 25 ein Connected to localhost ernten. Mit quit beendest Du das Ganze. Bekommst Du keine Verbindung poste Deine /etc/postfix/main.cf. Alles andere wird sonst ein Ritt auf der Glaskugel.

gruß luwa
 
OP
H

halo44

Hacker
Hab alles so ausgeführt. Es hat anscheinend keiner gemeckert :

Code:
linux-wgo1:~ # postfix check
linux-wgo1:~ # postfix start
postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
linux-wgo1:~ # telnet localhost 25
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 linux-wgo1.site ESMTP Postfix
quit
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.
You have new mail in /var/spool/mail/root

Der Betreff der neuen Mail

Code:
Cron <root@linux-wgo1> if [ -x /usr/bin/vnstat ] && ! /usr/bin/killall -9 /usr/sbin/vnstatd 2>/dev/null && [ `/bin/ls -1 /var/lib/vnstat/ | wc -l` -ge 1 ]; then /bin/su -c "/usr/bin/vnstat -u" vnstat; fi

und ihr Inhalt

Code:
Info: Traffic rate for "eth0" higher than set maximum 100 Mbit (300->4125, r4498 t62), syncing.
 ...killed.

Dies scheint etwas mit meinem neuen Router zu tun zu haben, der im Gegensatz zum Vorgänger 1 Gigabit/s leisten kann.

Ob jetzt mein Problem mit der /var/log/messages gelöst ist, muß ich mir ansehen.

Vielleicht aber muß ich noch etwas in Sachen Router unternehmen, wobei ich gerne Hilfe annehme.

Danke für die Tips.

Gruss H.
 

luwa

Member
Okay der Postfix läuft. Du solltest nochmal prüfen warum er nicht mit dem System hochläuft.

Für Probs mit dem Router gehst Du besser in die TCP/IP-Netzwerke Rubrik.

gruß luwa
 
OP
H

halo44

Hacker
luwa schrieb:
Okay der Postfix läuft. Du solltest nochmal prüfen warum er nicht mit dem System hochläuft ...

Der Dienst wird anscheinend in 12.2 nicht per default gestartet.

Ich habe jetzt mit
Code:
systemctl enable postfix.service
den Dienst aktiviert und er wird auch beim Hochfahren gestartet.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Gruss H.
 
Oben