• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Thunderbird: Application crashed

halo44

Hacker
Kann mir bitte jemand helfen?

Wenn ich meinen Thunderbird aufrufe, erhalte ich diese Fehlermeldung:

12513040qq.jpg


Auch beim Aufruf über Konsole:
Code:
thunderbird -safe-mode
und disablen der angebotenen Optionen erhalte ich die gleiche Meldung.

Ich glaube, daß ich nicht mal ein neues Profil erstellen kann. Dazu müßte ich ja den Thunderbird wohl mindestens aufrufen können?

Neu installieren und die Historie aus dem alten Profil importieren?

Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Auf meinem Notebook kann ich übrigens Thunderbird aufrufen und auch meine Mails abrufen. Damit dürfte servermäßig eigentlich alles in Ordnung sein.

Für gute Tipps bin ich dankbar.

Gruss H.
 

muck19

Hacker
halo44 schrieb:
Ich glaube, daß ich nicht mal ein neues Profil erstellen kann. Dazu müßte ich ja den Thunderbird wohl mindestens aufrufen können?
In /home den versteckten Ordner /home/....../.thunderbird einfach mal umbenennen in z.B. .xxxthunderbird.
TB würde jetzt ein neues Profil erstellen - wenn es überhaupt startet. Startet es mit der gleichen Meldung, dann ist TB selbst defekt. In dem Fall deinstallieren und neu installieren.
Wenn es dann startet - wieder schliessen - den Ordner /.thunderbird löschen und die .xxxthunderbird wieder in .thunderbird umbenennen. Jetzt sollte alles wieder paletti sein.

Gruss
Michael
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für die schnelle Antwort. Leider nur ein Teilerfolg :

muck19 schrieb:
... In /home den versteckten Ordner /home/....../.thunderbird einfach mal umbenennen in z.B. .xxxthunderbird.
TB würde jetzt ein neues Profil erstellen - wenn es überhaupt startet ...

Prima : es startet. - Ich breche ab mit der Option "ich werde mein Email-Konto später erstellen" und beende Thunderbird.

Aber nach dem Löschen von /.thunderbird und wiederumbennen von .xxxthunderbird in .thunderbird erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung.

Gruss H.
 

muck19

Hacker
halo44 schrieb:
Aber nach dem Löschen von /.thunderbird und wiederumbennen von .xxxthunderbird in .thunderbird erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung.
Dann ist das alte Profil im Eimer :igitt:
Und jetzt flickt man das, indem man ganz einfach ein sauberes backup zurückspielt.
Du hast keines? Dann hast du nun ein Paradebeispiel dafür, was Datensicherung ist .... :???:

Dann musst du jetzt wohl tb neu konfigurieren ....
Aus der xxxthunderbird kannst du dann diverse Dateien wieder in das neue Profil kopieren. z. B. die abook.map (das sind die gespeicherten Emailadressen). Evtl auch den Ordner Mail. Aber je nachdem wo der Crashmüll enthalten ist (z. B. in eben diesem Ordner?) kann es wieder zu dem Eingangs genannten Effekt kommen. Da muss du rumprobieren ...

Gruss
Michael
 
OP
H

halo44

Hacker
muck19 schrieb:
... indem man ganz einfach ein sauberes backup zurückspielt.
Du hast keines? Dann hast du nun ein Paradebeispiel dafür, was Datensicherung ist ...

Hab ich wie Sand am Meer: Daten täglich um 17 Uhr, jeden Montag wird die Dienstagsicherung auf Kalenderwoche umbenannt. Nach einem Jahr ist der Kreis geschlossen.

Systemsicherungen sporadisch. Auf jeden Fall immer vor größeren oder kritischen Änderungen.

Ich bin nicht ganz "unbeleckt", wenn ich auch ursprünglich vom Großrechnerbereich komme.

Nochmal danke für Deine Unterstützung: ich werde berichten. Später am Nachmittag.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
muck19 schrieb:
... Viel Glück -

Deine guten Wünsche haben geholfen.

Bei der Vorbereitung für das Zurückladen stellte ich fest, daß die Partition, in der meine Thunderbird-Daten liegen, zu 100% gefüllt ist.

Ich hatte hier gestern Daten mittels tar "zwischengelagert", was mit Ein-Ausgabefehler (!) scheiterte. Da tar bei grossen Dateien (von Rechner zu Rechner) bei mir öfters mit diesem Fehler abbricht, habe ich mir gestern nichts dabei gedacht und nicht weiter nachgeforscht.

Ich habe jetzt die "Trümmer" beseitigt und mein Thunderbird startet wieder sauber.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss H.
 
Oben