• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Receiver User Passwort hinterlegen

d_a_n_e

Newbie
Hallo ertsmal,

ich bin wie wahrscheinlich viele was Linux angeht kompletter Anfänger.
Hatte zwar schon einige Receiver die damit liefen, aber da konnte man alles bequem über die Fernbedienung regeln.
Bei diesen jetzt ist das anders...
Und obwohl ich schon seit gut 2 Wochen alles mögliche an Anleitungen gelesen habe, komme ich im moment einfach nicht weiter...

Ziel war es, das ich mit meinen Win 7 Rechner auf die Festplatte vom Receiver zugreifen kann
Auf dem Reciever ist FTP und Telnet installiert.
Samba war ein kleines Tool das ich dann ebenfalls per USB installiert habe.

Da ich am Receiver aber nichts einstellen kann, habe ich mich dann mit Filezilla verbunden und nach etwas lesen rausgefunden das ich an der smb.conf arbeiten muß
Dafür nutze ich Proton und lade die Datei anschließend wieder rauf.

Die Deti sah bei mir so aus:

[global]
load printers = no
deadtime = 60
guest account = root
max smbd processes = 6
log file = /tmp/smb.log
security = share
netbios name = receiver
server string = receiver
workgroup = LAN
interfaces = eth0
encrypt passwords = yes

[media]
comment = Media Files
path = /media
read only = no
public = yes
guest ok = yes

Nachdem ich dann die workgroup geändert habe in meine eigene, hatte ich dann endlich auch Verbindung zum Receiver.
Da ja aber leider guest eingestellt ist, hat nun jeder darauf Zugang.
Das ist ungünstig.
Weil nicht nur unter Samba mein Aufnahme-Ordner zu sehen ist, sondern auch alles mögliche an Systemdateien des Receivers.
Somit könnte Kind und Kegel da irgendeinen blödsinn machen.

Also wollte ich mir einen Benutzer mit Passwort anlegen.
Benutzer: test
Passwort: 1234

Und nun fingen meine Probleme an...
Soweit ich es verstanden habe, kann man ab einer bsteimmten Linux Version den guest account einfach löschen, davor sollte da nobody stehen.
Und bei interfaces die Ip und Netzmaske angegeben werden.
Also habe ich meine smb.conf nochmals so überarbeitet, ich hoffe mal das stimmt so weit?

[global]
load printers = no
deadtime = 60
guest account = nobody
max smbd processes = 6
log file = /tmp/smb.log
security = user
netbios name = receiver
server string = receiver
workgroup = WORKGROUP
interfaces = 192.168.1.42/24
encrypt passwords = yes

[media]
comment = Media Files
valid users = dane
path = /media
writable = yes
read only = no
public = no
guest ok = no

Jetzt ist aber meine smbpasswd natürlich noch leer.
Ich hatte zwar verschiedene Anleitungen gelesen das man wohl nur smbpasswd -a Username eingeben muß, woruaf sich ein Fenster wegen dem passwort öffnet
also in meinen Fall

smbpasswd -a test

aber wie was wo gebe ich das ein?
Mit Proton kann ich das vergessen.
Für Telnet habe ich gelesen gibt es wohl wieder andere befehle...
Komme an dieser Stelle einfach nicht weiter :???:
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben

Gruß
Dane
 

stka

Guru
Du musst einen Linuxbenutzer mit:
useradd -m test
anlegen
Dann mit:
smbpasswd -a test
Den Samba-Benutzer. Dann gibst du dem Samba Benutzer ein Passwort und fertig ist das.
Schöner ist es, wenn du den selben Benutzernamen wie unter Windows verwendest und dann bei smbpasswd auch das selbe Passwort wie dein Benutzer unter Windows. Denn bei Windows gilt "Selber Benutzername, selbes Passwort, Zugriff erlaubt" somit wirst du beim Zugriff nicht mehr nach dem Passwort gefragt.
 
OP
D

d_a_n_e

Newbie
Danke für deine Antwort, und jetzt bitte nicht lachen, aber wo kann ich useradd -m eingeben?
Wie gesagt, ich verbinde mich mit Filezilla oder telnet.
Hatte es mit Telnet einfach mal versucht, also mit "root" angemeldet und dort eingegeben, aber da kommt dann
-sh: useradd: not found
Daraufhin habe ich dann gelesen das Telnet wohl nochmal etwas anderes ist...
Also hatte ich mir Suse und Ubuntu als Live CD geladen.
Dachte finde da vielleicht ein Programm um mich mit dem Receiver zu verbinden um es dort einzugeben.
Aber bin da auch nicht fündig geworden...

Und wie ist das mit /etc/passwd
Die ist ja sozusagend noch leer bei mir
Kann ich mir dort mkdir /home/test sparen? Weil gibt ja schon das Verzeichnis Media und andere soll/brauch es nicht geben, oder wie geht das?
Wollte dort einfach folgendes eintragen

useradd test
passwd 1234
chown test:users /media

also auch einfach wieder mit proton und zurück hochladen
 

stka

Guru
Dann ist auf der Kiste kein richtiges oder vollwertige Linux drauf. Denn sonst hättest du als root über telnet einen Benutzer anlegen können. Dann musst du das doch über die Gast-Kennung machen. Das ist aber keine gut Lösung, scheint aber mit der Kiste nich anders zu klappen. Also heißt es für dich immer anmelden.
 
OP
D

d_a_n_e

Newbie
Schade, Danke!!!

Dachte das liegt vielleicht an Telnet, weil ich wie gesagt irgendwas gelesen hatte da gibt es andere befehle...

Aber war ich denn zumindest auf den richtigen Weg?
Weil wie gesagt, von Linux habe ich so gar kein Plan.
Hab halt versucht meine smb.conf so gut wie möglich mit dem was ich gelesen habe umzustricken.
Dementsprechend würde mich halt auch interessieren ob das so weit gestimmt hätte, oder ich da nur blödsinn rein geschrieben habe?

Hätte noch ne andere idee, weiß aber nicht ob das so einfach geht...
Aber da könnt ihr mir bestimmt bei helfen!
Mein Problem ist wie gesagt das man so mit der smb.conf nicht nur zu den Aufnahmen auf der Platte gelangt, sondern alles im Receiver löschen/verstellen kann.
Die Aufnahmen wo ich hin möchte, liegen ja im Verzeichnis \media\hdd\

Wenn ich jetzt aber in der smb.conf den path änder zu hdd?!?
Dann müßte es doch so sein das zwar jeder drauf kann, aber nur in den Ordner von den Aufnahmen kommt?!?
Die anderen Odner sind doch dann dicht, oder?
Somit könnte doch im schlimmsten Fall nur ne Aufnahme gelöscht werden, und nicht mehr irgendwo im System umhergespielt werden?!?

Also von
[media]
comment = Media Files
path = /media
read only = no
public = yes
guest ok = yes

einfach ändern in

[media]
comment = Media Files
path = /media/hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes

Oder denke ich da falsch?
 

stka

Guru
Du must den Mount-Point der Festplatte bie "path=" angeben und nicht den Gerätenamen. Zeig mal die Ausgaben vom "mount".
 
OP
D

d_a_n_e

Newbie
Was meinst du genau?
Versteh das nicht ganz.
Der ganze Eintrag heißt zwar [media]
Aber der Ordner im Receiver auch.
Ist so ne feste Voreinstellung
Um es mal mit Windows zu sagen, klicke auf den Ordner media und darunter sind dann 10 andere Ordner.
Alles systemkram, außer halt der Ordner hdd
 
Oben