• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (keine Lösung) Qinternet verbindet nicht

dzug

Guru
Hallo.kleiner Fehler?
Update gemacht.Alles bstens bis zum nächsten Booten.
Den qinternetstecker angeklickt.
Der "Blitz" zuckt kurz auf und dann nichts.
Keine Verbindung.
Meldung aus der Konsole:
Code:
 peter@linux-12-2-sda5:~> qinternet
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
Meldung von qinternet nach Einwahlversuch.
Code:
         SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.60.56 on linux-12-2-sda5.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: Couldn't open the /dev/ppp device: No such file or directory
pppd[0]: Linux kernel does not support PPPoE -- are you running 2.4.x?
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
Wie kann ich da was tun?
Danke.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Immer noch ein /home für Alle.
Alle verbinden sich ja mit qinternet mit dem Netz.
Nur das eine nicht.
Auf der 1. sda 40Gb ist swap+12.1+12.1+12.2 auf12GB je Partition drauf.sda1+sda2+sda3+sda4
Auf der 2. sda 80GB ist swap+11.4+12.1+12.2 auf12GB je Partition drauf.sda1+sda2+sda3+sda5
Auf der 3. sda 80GB ist swap+12.2+12.2+12.1 drauf.sda1+sda2+sda3+sda5
sda ist eine Wechselplatte.
Da das Plugin rp-pppoe.so scheinbar nicht passt könnte ich ja ein älteres von der DVD updaten?
Wäre das eine Möglichkeit?
Gruss dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
installiere alles neu und für jede Distribution die du benötigst (wieso auch immer) richtest du ein extra home ein. Wenn du das gemacht hast und dann immer noch Probleme hast, meldest du dich wieder.
Du hast immer irgend welche Probleme, die sonst kein anderer hat, weil du zig unterschiedliche Distributionen verwendest und immer das gleiche home nutzt. Dir wurde jetzt schon mehrmals nahe gelegt, dies zu ändern! Meinst du nicht langsam, dass es wirklich mal an der Zeit wird, dies auch zu tun?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@dzug:

Das Device /dev/ppp existiert nicht. Folglich ist der PPPoE Treiber nicht geladen.
Code:
modprobe pppoe
 
OP
D

dzug

Guru
Als root in der Konsole:"modprobe pppoe" eingegeben.
Ausgabe war :Keine.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
So.
Ich habe das rp-pppoe gefunden.
Bekomme es mit Zypper nicht runtergeladen.
In der Konsole als root: zypper in rp-pppoe --download-only eingegeben.
Ausgabe= download ist kein Argument.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug, versuche es mal mit,

zypper in --download-only rp-pppoe

Hauptprogramm "Zypper"
Unterprogramm "in" (Zypper soll installieren)
Option "--download-only" (Zypper soll nach dem Download abbrechen)
Ziel der Befehlsfolge "Paketname" (bzw Liste der Paketnamen)
Code:
p5:~ # zypper in --download-only rp-pppoe
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW package is going to be installed:
  rp-pppoe 

1 new package to install.
Overall download size: 140.3 KiB. Download only.
Continue? [y/n/?] (y):

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Paket runtergeladen und Installiert.
Kein Erfolg.
Das ich wegen Nichteinwahl neu Installieren muss ist nicht schön.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
könntest Du jetzt aus gegebenen Anlass einmal eine von uns empfohlene Art und Weise der Installation anwenden?
Das ist jetzt kein Lästern oder Spotten denn Du würdest uns auch Hilfen erleichtern.

Gruß Ganymed
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst nicht neu installieren. Es wäre sehr hilfreich, wenn du statt: Kein Erfolg, mal Fehlermeldungen, die Ausgaben von Qinternet wenn es per Konsole gestartet wird, Konfiguration von Qinternet posten würdest.
 

Ganymed

Guru
Spönsche, Du hast völlig recht ...

Mein Ziel war es dzug so nach und nach zu zwei, maximal drei sauber installierten Systemen zu bewegen. :(

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Für Spoensche:
Die Ausgabe aus der Konsole steht im erstenPost.
Mehr steht da nicht auch wenn ich Einwähle.Da kommt nix.
Desgleichen die Ausgabe von Qinternet.
Ich bekomme nicht anderes raus.
Bleibt wohl nur die nach und nach Methode von Ganymed.
Einen Dank für Eure Nachsicht mit mir.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Da etwas vom Kernel not support pppoe oben steht könnte ich doch den Kernel von der DVD nehmen?
Einfach von der DVD Updaten?
Neuinstallation?
Gruss dzug.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Hei.
Da etwas vom Kernel not support pppoe oben steht könnte ich doch den Kernel von der DVD nehmen?
Einfach von der DVD Updaten?
Neuinstallation?
Gruss dzug.

Welchen Kernel hast du den am laufen? Hast du das Treibermodul geladen und was sagen die Logs vom Kernel???? Ich sag das mit den Logfiles doch nicht umsonst.
 

soyo

Hacker
Hi
Mal ne dumme Frage .
Hast du nen Router oder nen DSL Modem ?
Beim DSL Modem , hast du die ATM-LIB runtergeladen (auf nem "gängigen System" ) ?

MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Hi Soyo.
Installiert ist libatm1 Version 2.5.0-156.1.4
Es ist ein DSL Modem.
Kernel-Desktop 3.4.11-2.16.1
Danke für Deine Antwort.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Da das Problem zu Schwerwiegend ist möchte ich es mit einer Neuinstallation beheben.
Ich sehe keine andere Möglichkeit.
Bis auf Weiteres.
Gruss dzug.
 
Oben