• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firewall

Monsilver

Newbie
guten tag ich habe ein problem mit der firewall auf mein server . ich habe ts3 installiert und er
läuft so wie es soll nur komm ich nicht auf dem ts3 server rauf da die firewall mich blockt . bei
gestoppter firewall ist es möglich auf dem ts 3 server zu kommen .
wie kann ich den port freigeben um mein ts 3 server zu nutzten bin mit linux noch nicht so vertaut

MFG
Monsilver
 

framp

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum :)
Monsilver schrieb:
...bei gestoppter firewall ist es möglich auf dem ts 3 server zu kommen ...
Wie gehst Du auf den Server - sprich welches Tool benutzt Du? ssh? Davon hängt es ab welchen Port du öffnen musst. Welche Distro hast Du?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Dann musst Du den tcp Port 22 öffnen. Wie da genau bei Debian geht weiss ich nicht. Aber vielleicht hilft Dir das Ansonsten nach ssh firewall iptables debian suchen.
 
OP
M

Monsilver

Newbie
der port 22 ist auf nur halt der port nicht für ts3 . das ist der port der für ts 3 ist Port: 9987 UDP nur weiß ich nicht wie ich den im ein befehl schreiben kann so das er freigegeben wird das ist mein probelm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Monsilver schrieb:
der port 22 ist auf nur halt der port nicht für ts3 . das ist der port der für ts 3 ist Port: 9987 UDP nur weiß ich nicht wie ich den im ein befehl schreiben kann so das er freigegeben wird das ist mein probelm

http://www.linupedia.org/opensuse/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet
http://www.linupedia.org/opensuse/Was_alles_bei_einem_root-Server_wichtig_ist

Sorry, aber einen Rootserver mieten, ohne die zwingend erforderlichen Grundlagen (Administration, Sicherheit des Servers, etc.) mitzubringen, nur um damit im Bekanntenkreis protzen zu können, weil man ja einen eigenen Teamspeak Server hat, ist ein absolutes Nogo und geht gar nicht.

Du bist dir der Verantwortung bewusst die der Betrieb eines Rootservers mit sich bringt und weisst auch, dass du bei grob fahrlässiger Handlung (schlecht bis gar nicht abgesicherter Server, der dann mal gehackt und für DDoS Attacken verwendet, oder C&C Server eines Botnetzes oder aber als Spamschleuder arbeitet), ca. 5 Jahre Gefängnisbesuch + evtl. Schadensersatzforderungen vor dir hast?

Daher gibts von mir hier jetzt auch keinerlei Infos dazu, wie man einen Port freischaltet.
 
OP
M

Monsilver

Newbie
ja das ist mir bewust ich habe mich mit linux auch eingearbeitet .

ich hab halt nur das probelm das ich den ts3 port nicht freigegeben bekomm darum habe ich mich hier angemeldet um mich damit mein wissen zuerweitern
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Monsilver schrieb:
ja das ist mir bewust ich habe mich mit linux auch eingearbeitet .
dann aber wohl nicht tief genug. Gerade in Hinblick auf einem Server, der im Internet steht, sollte man sich mit dem Thema Firewall und Absicherung des Servers intensiv beschäftigen. Die Gründe brauche ich dir ja nicht mehr zu nennen,...
Monsilver schrieb:
ich hab halt nur das probelm das ich den ts3 port nicht freigegeben bekomm darum habe ich mich hier angemeldet um mich damit mein wissen zuerweitern
spoensche hat dir den Tipp mit iptables ja schon genannt. Jetzt ist es für dich an der Zeit, dich mit diesem Thema zu beschäftigen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Den Port kennst Du - 9987, das Protokoll kennst Du - udp und jetzt ist nur noch die richtige iptables Regel notwendig. Mit Freude habe ich gesehen, dass es sogar eine deutsche Beschreibung von iptables gibt ;)
 
Oben