• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suchfunktion in Kmail2

uhi

Member
1) Kmail2 in OpenSuse 12.2 (x64) eingerichtet.
2) Mit Akonadi den Lokalen Ordner auf ein altes Kmail-Dir gestellt. Alle Mails werden angezeigt. Der Dateiindexer ist bis zum Halt gelaufen. Trotzdem geht die Suchfunktion nicht. Innert Splitsekunden fällt sie wieder aus "Suche", wie wenn keine Mail im Index wären (Nepomuk ausschlieslich auf die Mail-Ordner beschränkt).
Beobachtung: Nepomuk Informationen: 360 Dateien induziert (sind aber mehrere Tausend Mails).
Wo ist der Wurm?
 
OP
U

uhi

Member
Wo ist der Wurm?

Bei Kmail2, Akonadi ... mehr ist dazu nicht festzustellen. Leider!

Richtig ist, dass mit Akonadi eine neue Stufe der Komplexizität erreicht worden ist. Komplexe Strukturen sind aber immer schwer zu beherrschen.

Gefundene Teillösung:

Den Ordner "letzte Suche" löschen. Kmail neu starten. Suchfunktion geht jetzt eingeschränkt, d.h. nur gesamter lokaler Ordner, keine Unterordner.

Übrigens: Mail-Import in Kmail2 geht öfters nicht (s. entsprechende Foren). Eine exzellente Lösung ist in
https://wiki.kubuntu.org/OneiricOcelot/Final/Kubuntu/Kmail2
beschrieben:
- Kmail beenden
- Löschen von ~/.kde/share/config/kmail2rc und ~/.kde/share/config/kmail-migratorrc, dann als User, nicht als Root, in der Konsole (oder alt-F2): kmail-migrator --interactive
- Kmail starten
 

Ganymed

Guru
:schockiert: :schockiert: :schockiert:
Code:
....
Gefundene Teillösung:

Den Ordner "letzte Suche" löschen. Kmail neu starten. Suchfunktion geht jetzt eingeschränkt, d.h. nur gesamter lokaler Ordner, keine Unterordner.

Übrigens: Mail-Import in Kmail2 geht öfters nicht (s. entsprechende Foren). Eine exzellente Lösung ist in
https://wiki.kubuntu.org/OneiricOcelot/ ... ntu/Kmail2
beschrieben:
- Kmail beenden
- Löschen von ~/.kde/share/config/kmail2rc und ~/.kde/share/config/kmail-migratorrc, dann als User, nicht als Root, in der Konsole (oder alt-F2): kmail-migrator --interactive
- Kmail starten

Hi Uhi,
sei mir nicht böse, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß -
bevor ich auch nur ansatzweise über solche "Lösungen" nachdenke, starte ich Outlook in Virtualbox.


Den KDE-PIM kann man wohl getrost in die Tonne kloppen - das wird nix mehr.
Mein aktuellster Versuch dazu war mit Start der openSuse 12.2, ist also wirklich noch nicht so lange her.

Gruß Ganymed
 

Feuervogel

Hacker
Ganymed schrieb:
... Den KDE-PIM kann man wohl getrost in die Tonne kloppen - das wird nix mehr.
Mein aktuellster Versuch dazu war mit Start der openSuse 12.2, ist also wirklich noch nicht so lange her. ...

Hallo Ganymed,

da hast Du meine volle Zustimmung! Traurig ist nur, dass es soweit kommen musste ...

Gruß
Feuervogel
 
OP
U

uhi

Member
Die Kommentare von Feuervogel und Ganymed zeigen den Frust von Usern, die sich über Freigaben von nicht ausgereiften Lösungen ärgern (vgl. Windows Vista!). Sie sollten sich aber an die Entwicklern wenden, nicht ihren Ärger bei einer Frage, respektive bei einem Lösungsansatz austoben. Das ist nicht der richtige Weg.

Kmail2 läuft nach dem oben genannten
Kubuntu-Vorgehen.
 

Ganymed

Guru
uhi schrieb:
Die Kommentare von Feuervogel und Ganymed zeigen den Frust von Usern, die sich über Freigaben von nicht ausgereiften Lösungen ärgern (vgl. Windows Vista!). Sie sollten sich aber an die Entwicklern wenden, nicht ihren Ärger bei einer Frage, respektive bei einem Lösungsansatz austoben. Das ist nicht der richtige Weg.

Kmail2 läuft nach dem oben genannten
Kubuntu-Vorgehen.

Oberflächlich gesehen hast Du recht.
Frust nach über zwei Jahren - ja.
ärgern - nein, obwohl es sehr aufwendig war die Inhalte des PIM funktionierend nach Outlook zu bringen
Windows war nie ein Maßstab (nach W2k schaffte es erstmalig Win 7-64 Ultimate auf zwei meiner Rechner).
... an die Entwickler wenden ... - die Foren sind mir bekannt, und auch KUbuntu und deren Wiki, wegen der dort am besten funktionierenden Salome-Plattform.
Und zu guter Letzt tobe ich keinen Ärger aus, ganz besonders nicht, wenn hier, quasi mein Linuxheimatforum, ein User eine Empfehlung ausspricht.
Diesen Eindruck wollte ich in Dir sicher nicht wecken.

Der richtige Weg, leider auch der aufwendigere, ist bis auf Weiteres der oben angedeutete, zuverlässig Funktionierende.

Also sei mir nicht böse,
Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
uhi schrieb:
Mit Akonadi den Lokalen Ordner auf ein altes Kmail-Dir gestellt. Alle Mails werden angezeigt. Der Dateiindexer ist bis zum Halt gelaufen. Trotzdem geht die Suchfunktion nicht.
Mich würde hier kurz noch interessieren, ob das eine NEuinstallation von opensuse war oder nicht.
Hintergrund ist, dass ich mir eben mal eine 12.2er Version installiert habe, kmail eingerichtet habe und die Suchfunktion getestet habe. Bei mir funktioniert diese bisher ohne Probleme. Einzig was ich noch nicht getestet habe, ist ein x-beliebiges Verzeichnis als Local Folder einzubinden,...
 
OP
U

uhi

Member
Es handelte sich um eine Neuinstallation. Was offenbar nicht geklappt hatte, war das Einbinden der alten Mail-Ordner in das lokale Verzeichnis. Die Import-Funktion (Datei -> import) brachte keine Lösung, jedoch das Löschen der RC-Files und der manuelle Import (s- oben), sowie das Löschen des Ordners "letzte Suche" (vermutlich in Konfilikt mit der Umwandlungs-Funktion).
 
Oben