• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SSL Anbindung für Subdomain funzt nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem VServer verschiedene Seiten, eine davon hat eine Subdomain, auf welcher EGroupware installiert ist. Für diese Subdomain möchte ich einen SSL gesicherten Zugang einrichten.

Mit des Tutorials unter http://buecher.lingoworld.de/apache2/mod_ssl.html ist es mir gelungen, die dafür notwendigen Dateien zu erstellen, die unter /etc/apache2/myssl gespeichert sind. Mir ist aufgefallen, daß ich im Dialog des angewandten Befehls nicht nach der Domain gefragt wurde....
  • server.cert.crt
  • server.cert.csr
  • server.cert.key
  • privkey.pem

Im Webmin Interface des zu schützenden Apache Vhosts habe ich dann unter SSL Options die Dateien wie folgt eingebunden:
Private key file: server.cert.key
Certificate/private key file: server.cert.crt

Unter den VHost Optionen habe ich den Port 443 angegeben.
Keine Fehlermeldung nach dem Apache- Restart, aber die Seite will unter https einfach nicht erreicht werden. Unter http klappts einwandfrei :???:

Meine Frage ist: Wie stelle ich es an, diese Zertifikatsdateien so zu implementieren, daß diese für meine Subdomain greifen und die Verbindung verschlüsseln ? Dummerweise habe ich länger nicht mehr mit Serveradministration zu tun gehabt und noch eine ellenlange to-do-liste, aber das SSL Zertifikat ist eines der wichtigsten Steps.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Eckdaten:
Server: Opensuse 12.1 (VServer bei 1blu)
Webmin: Version 1.6
Software ist auf dem neusten Stand
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das steht doch auf der Seite im Abschnitt: "Geben Sie zum Erstellen des Zertifikats folgenden Befehl ein:"

Beim common name gibst du dann die Subdomain an, wie es dort erklärt ist,
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und Danke für Deine Antwort. Beim zweiten Anlauf klappte es :)
 
Oben