• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]thunderbird+unerwünschte Mails

sweacher

Hacker
Hallo

kann man thunderbird so einstellen, dass unerwünschte Mails abgewiesen werden?
"Junk" allein ist mir zu wenig, so einstellen, dass Mails erst gar nicht angenommen werden

mfg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie willst du das in Thunderbird regeln?
Thunderbird holt die Mails doch nur von einem Konto ab. Wenn dann musst du das Konto entsprechend anpassen bzw. Dort eine Blacklist erstellen in denen du die Absender sammelst. Diese Mails kannst du dann direkt in den Spamordner verschieben lassen oder gleich löschen lassen. Dann sind die Mails nicht mehr da, und Thunderbird kann die Mails nicht mehr abholen.
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt,...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo sweacher,

das von dir gewünschte "Abweisen" unerwünschter Mails kannst du nur erreichen, indem du Spamfilter verwendest. Denke mal, dass dies keine Frage ist.
Dieses Spamfilter kann auf dem Server deines Mailproviders, aber auch auf dem Mailclient laufen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Lässt du die Filter beim Provider laufen, dann bekommst du auf dem Client evtl. fälschlicherweise als Spam deklarierte gewollte Mails (HAM) nicht mit (false positive). Du bist also gezwungen, trotz Arbeit mit einem Mailclient ab und an per Webmail <grusel> beim Provider nachschauen. Auch hat das den Nachteil, dass der Spamfilter des TB unbedingt den Müll braucht, um zu lernen. Diese Möglichkeit nimmst du ihm. Und wer nichts lernt bleibt dumm ... .
Der Vorteil ist, dass du ein wenig Traffic sparst. Dafür bekommst du nur den Spam zu sehen, den das Spamfilter des Providers nicht erkennt.

Schaltest du den Spamfilter des Providers aus, lädt dein Client alles runter. Durch regelmäiges Training des "Junkfilter" genannten Spamfilters des TB erreichst du nach wenigen Wochen, dass fast aller Müll sauber automatisch aussortiert wird. Das Junkfilter arbeitet sehr zuverlässig und sicher. Du musst dir nur angewöhnen, Spam nicht einfach zu löschen, sondern mit der richtig konfigurierten Junk-Taste (manuell zu Junk deklarierte Mails gleich löschen) zu entsorgen. Du kannst einstellen, dass der Spamordner automatisch nach wenigen Tagen geleert wird.
Vorteile: Du bekommst auf jeden Fall mit, falls HAM im Spamordner gelandet ist, und dein Junkfilter bekommt die Möglichkeit zum Training. (Fälschlicherweise zum Spam deklarierter HAM muss durch dich dann mit der gleichen Taste als "kein Junk" deklariert werden. Dabei wird auch wieder gelernt und die Mail wird in den Posteingang zurückbefördert.)
Nachteil: ein wenig mehr Traffic ... .

Was IMHO das Unsinnigste ist, ist beide Filter zu verwenden.
Du musst trotzdem regelmäßig nachschauen, ob beim Provider HAM weggefiltert wurde und das Junkfilter des TB lernt nichts dazu.
Ob das der gewollte Effekt ist?

Du solltest dich also selbst entscheiden, welche Variante du bevorzugst. Wenn du nicht gerade für den Traffic bezahlen musst oder einen begrenzten Tarif hast (Mobilfunk mit Trafficbremse nach x GB) ist für mich der Fall klar.

BTW: Wenn es jemandem gelingt, Spam mit einer Trefferquote von 100% zu erkennen und schon unterwegs wegzufiltern, und zwar ohne dass auch nur eine einzige gewollte Mail hängenbleibt, dann ist ihm der Nobelpreis garantiert ... .

MfG Peter
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo Peter

ja muss dir zustimmen.
Ich dachte, wie bei der Firewall, einzelne IP-Adressen zu blocken.
Oder wie in der FritzBox, da kann man ja Anrufgruppen abweisen.
Aber ich denke mal, dass dies bei keinem Mailprogramm geht.

mfg
 
Oben