• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[veraltet]Kontact (Kmail) unter OpenSuSE nennt Konten um

saigo

Newbie
Hallo Leute,
leider habe ich zu meinem Problem bisher keinen Ansatzpunkt gefunden.
Scheinbar völlig willkürlich benennt Kontact meine eMail-Konten um. Ich habe 8 IMAP Konten eingerichtet, bis vor ein paar Wochen alles Problemlos. Aber seit einiger Zeit benennt Kontact ein oder zwei Konten beim Abrufen um in "IMAP Konto 8" (und zwar egal wieviele Konten) und setzt auch den Absender auf meine Standart-Adresse. Das ist sehr nervig da ich dann manuell die Konten wieder zurückstellen muss, beim nächsten Abrufen benennt er dann zuverlässig wieder ein bis zwei andere Konten um :(
vielleicht hat ja jemand ne Idee oder hatte/hat dieses Problem auch?

Viele Grüße,
Saigo
 
OP
S

saigo

Newbie
Hey, über den ganzen ärger hab ichs fast vergessen :/ sorry.
Also hab OpenSuSE 12.2 und
kontact 4.8.5-2.12.1-x86_64
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich bin ein bisschen ratlos. Unter openSUSE 11.3 gab es unter Systemeinstellungen noch KDE-Ressourcen. Dort konnte man einige Einstellungen für den Akonadi vornehmen. Ich vermute, dass dort etwas aus dem Ruder läuft, bei mir gab es dort Probleme mit den Kontaktdaten. Aber diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr. Zumindest kann ich sie nicht mehr finden.

Unter openSUSE 11.3 hatte ich mal die MySQL Datenbank von Akonadi auf einen von mir kontrollierten MySQL Server umgeleitet und mir die Tabellen angeschaut. Das war ein ziemlicher Saustall :( . Schon alleine die simple Tabelle mit den Kontakten enthielt inkonsistente Mehrfacheinträge. So wie Akonadi seine Datenbank pflegt, wundert mich nichts mehr.

Gruß
Georg
 
OP
S

saigo

Newbie
Hallo,

na das klingt ja nicht grade ermutigend, zur Zeit nennt er gerade nix um, aber das hatte ich schonmal, 2 Wochen ruhe und dann ging es wieder los.
Ich hab ein wenig die Befürchtung das er mit den 8 eMail-Konten überfordert ist :/
Schade eigentlich mag ich Kontact als gesamt Komponente und vor allem die eMail Sortierung von Kmail, nach Tagen und Wochen getrennt.
Ich schaue mich grade nach Alternativen um, Evolution scheint insgesamt auch nicht schlecht aber die Sortierung ist u.a. leider nicht so schön.
...
 
Oben