• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Löschen geht immer...

fio2100

Newbie
Ich habe folgendes Problemchen...

Ich schreibe eine Datei und setzte die Rechte Beispielsweise auf user1. Mache dann ein chmod a-rwx auf die Datei und keiner außer root kann die lesen. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt ein chmod u+r mache kann user2 diese Datei löschen. Der fragt in der Konsole noch nett ob ich die schreibgeschüzte Datei löschen will, aber über die Samba Freigabe knallt der die einfach weg. Jetzt ist die Frage warum?
 
A

Anonymous

Gast
Hier noch mal lesen und verstehen.
fürs löschen sind die Zugriffsrechte des Verzeichnisses zuständig, nicht die der Datei.

robi
 
OP
F

fio2100

Newbie
Danke für die schnelle Antwort habe ich auch raus bekommen ein einfaches chmod a+t auf den übergeordneten Ordner hats dann gebracht.
 
Oben