• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhr bleibt stehen

pp91

Hacker
Hallo,
ich verwende auf meinem Klapprechner openSUSE 12.2. Abends mache ich "Herunterfahren", tagsüber schließe ich bei Nichtbenutzung die Klappe. In beiden Fällen kommt es vor (immer? das weiß ich noch nicht), dass beim Wiederstart oder Aufklappen die Uhrzeit ein paar Stunden zurückgesetzt ist. Ich gehe dann mittels YaST zu "Datum und Zeit". Dort ist das Häkchen für "Rechneruhr auf UTC gestellt" an. Ich klicke auf (Zeit und Datum) "Ändern ..." und im nächsten Fenster auf "Jetzt synchronisieren". Daraufhin ist in diesem Fenster die Zeit wieder in Ordnung, nach einiger Zeit auch in der Taskleiste unten rechts. Nach der nächsten Pause meines Systems hängt die Zeit wieder hinterher.

Ist das nun eine Macke von 12.2 oder ist die Hardware meines Klapprechners defekt?

Gruß, Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sieht nach dem bekannten bug aus, vielleicht hilft Dir das:
http://www.opensuse-forum.de/uhrzeit-richtig-einstellen-tutorials-howtos/allgemeines-f17/t7816-f22/
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Sauerland schrieb:
Sieht nach dem bekannten bug aus, vielleicht hilft Dir das:
http://www.opensuse-forum.de/uhrzeit-richtig-einstellen-tutorials-howtos/allgemeines-f17/t7816-f22/
Ich habe nach der dortigen Anweisung den Befehl
Code:
echo -e "0.0 0 0.0\n0\nUTC" > /etc/adjtime
gegeben und den Rechner neu gestartet. Danach haben in der Uhrzeit wieder etwa 12 Minuten gefehlt. Dann habe ich über YaST erneut synchronisiert und warte jetzt, ob der Fehler weg ist.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Wie sind die Einstellungen im NTP gesetzt ?

Das findest du unter YAST => Netzwerkdienste => NTP-Einrichtung

Dort sollte so ein bis zwei öffentliche Zeitserver stehen. Steht dort auch "Undisciplined Local Clock (LOCAL)" ?

Den LOCAL kannst du löschen es sei denn du hast kein Internet....

LG SUSEDJAlex
 
OP
pp91

pp91

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
Wie sind die Einstellungen im NTP gesetzt ?

Das findest du unter YAST => Netzwerkdienste => NTP-Einrichtung

Dort sollte so ein bis zwei öffentliche Zeitserver stehen. Steht dort auch "Undisciplined Local Clock (LOCAL)" ?

Den LOCAL kannst du löschen es sei denn du hast kein Internet....

LG SUSEDJAlex

Also da steht: "Ohne Daemon synchronisieren", "Richtlinie zur Laufzeitkonfiguration: Automatisch", "Synchronisationsintervall in Minuten: 15", "Synchronisierungstyp: Server", Adresse: de.pool.ntp.org". Die Zeile mit "LOCAL" habe ich entfernt.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
pp91 schrieb:
SUSEDJAlex schrieb:
Wie sind die Einstellungen im NTP gesetzt ?

Das findest du unter YAST => Netzwerkdienste => NTP-Einrichtung

Dort sollte so ein bis zwei öffentliche Zeitserver stehen. Steht dort auch "Undisciplined Local Clock (LOCAL)" ?

Den LOCAL kannst du löschen es sei denn du hast kein Internet....

LG SUSEDJAlex

Also da steht: "Ohne Daemon synchronisieren", "Richtlinie zur Laufzeitkonfiguration: Automatisch", "Synchronisationsintervall in Minuten: 15", "Synchronisierungstyp: Server", Adresse: de.pool.ntp.org". Die Zeile mit "LOCAL" habe ich entfernt.

da hast du zwei Parameter verändert....

Richtig muss es heißen:

NTP-Daemon starten:
"Now and on Boot"

Synchronisationsintervall in Minuten:
"5"

Alles andere ist okay so....

LG SUSEDJAlex
 
OP
pp91

pp91

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
pp91 schrieb:
SUSEDJAlex schrieb:
Wie sind die Einstellungen im NTP gesetzt ?

Das findest du unter YAST => Netzwerkdienste => NTP-Einrichtung

Dort sollte so ein bis zwei öffentliche Zeitserver stehen. Steht dort auch "Undisciplined Local Clock (LOCAL)" ?

Den LOCAL kannst du löschen es sei denn du hast kein Internet....

LG SUSEDJAlex

Also da steht: "Ohne Daemon synchronisieren", "Richtlinie zur Laufzeitkonfiguration: Automatisch", "Synchronisationsintervall in Minuten: 15", "Synchronisierungstyp: Server", Adresse: de.pool.ntp.org". Die Zeile mit "LOCAL" habe ich entfernt.

da hast du zwei Parameter verändert....

Richtig muss es heißen:

NTP-Daemon starten:
"Now and on Boot"

Synchronisationsintervall in Minuten:
"5"

Alles andere ist okay so....

LG SUSEDJAlex
Habe ich gemacht, aber es hat nichts genutzt. Auch noch 18 Minuten nach der zugeklappten Halbstundenpause war die angegebene Zeit noch eine halbe Stunde hinterher. Kann ich denn irgendwie feststellen, ob der NTP-Dämon läuft und was er treibt, oder ob er Fehlermeldungen produziert?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
okay dann wollen wir mal sehen ob der NTP seinen Dienst durchzieht....

als root in der Konsole gibst du ein:

Code:
rcntp start

es sollte das erscheinen:
Code:
redirecting to systemctl

nun gibst du das ein
Code:
rcntp status

es sollte da stehen active (running)...
Dann läuft der NTP-Dämon....

LG SUSEDJAlex
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
SUSEDJAlex schrieb:
okay dann wollen wir mal sehen ob der NTP seinen Dienst durchzieht....

als root in der Konsole gibst du ein:

Code:
rcntp start

es sollte das erscheinen:
Code:
redirecting to systemctl

nun gibst du das ein
Code:
rcntp status

es sollte da stehen active (running)...
Dann läuft der NTP-Dämon....

LG SUSEDJAlex
wieso willst du den Dienst erst starten und dann prüfen, ob dieser läuft? Was macht das für einen Sinn? Laut config sollte dieser laufen.
Somit sollte man doch eher prüfen, ob der Dienst läuft,.... Und wenn dieser nicht läuft, ist zu klären wieso. Dieses kann man dann mit dem von dir genannten "Start" Befehl tun. Wenn der Dienst dann nicht gestartet werden kann, so bekommt man eine entsprechende Meldung,...
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Nach einem Neustart meines Systems ist die Uhr auf 22:03 zurückgeblieben. Der Befehl
Code:
rcntp status
unter root ergibt nach etwa 3 1/2 Minuten und dann nach vielleicht 6 Minuten die folgenden beiden Ausgaben:
Code:
linux-cb9z:~ # rcntp status
redirecting to systemctl
ntp.service - LSB: Network time protocol daemon (ntpd)
          Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
          Active: active (running) since Sat, 20 Oct 2012 22:03:29 +0200; 3min 33s ago
         Process: 2513 ExecStart=/etc/init.d/ntp start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/ntp.service
                  └ 3307 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntp/ntpd.pid -g -u ntp:ntp -i /var/lib/ntp -c /etc/ntp.conf

linux-cb9z:~ # rcntp status
redirecting to systemctl
ntp.service - LSB: Network time protocol daemon (ntpd)
          Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
          Active: active (running) since Sat, 20 Oct 2012 22:03:29 +0200; 1h 46min ago
         Process: 2513 ExecStart=/etc/init.d/ntp start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/ntp.service                              
                  └ 3307 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntp/ntpd.pid -g -u ntp:ntp -i /var/lib/ntp -c /etc/ntp.conf
Der Prozess scheint also zu arbeiten und vermutlich auch nach 5 Minuten die Zeit zu synchronisieren. Warum muss ich aber die ersten 5 Minuten die alte Uhrzeit vom Zeitpunkt des Zuklappens sehen? Aus meiner (Laien-)Sicht sind das 2 Fehler. Erstens sollte die Uhr auch bei geschlossenem Deckel weiterlaufen (was sie doch wohl normalerweise tut, wenn ich gar keine Synchronisierung mit einem Zeitsender mache) und zweitens sollte eine Synchronisierung sofort erfolgen und nicht erst nach Ablauf des Intervalls von 5 Minuten. Eventuell spielt es eine Rolle, ob zum ersten Synchronisierungszeitpunkt die Netzwerkverbindung schon besteht, was aber vom Zufall abhängt.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hier noch mal ein Ablauf:
Heute um 00:50 (etwa) das System heruntergefahren, alles ausgeschaltet. Heute um 11:57 den Rechner wieder gestartet. Die angezeigte Uhrzeit ist korrekt. Der Befehl rcntp status ergibt
Code:
linux-cb9z:~ # rcntp status
redirecting to systemctl
ntp.service - LSB: Network time protocol daemon (ntpd)
          Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
          Active: active (running) since Sun, 21 Oct 2012 00:51:01 +0200; 11h ago
         Process: 2978 ExecStart=/etc/init.d/ntp start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/ntp.service
                  └ 3022 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntp/ntpd.pid -g -u ntp:ntp -i /var/lib/ntp -c /etc/ntp.conf
.
Dann den Deckel zugeklappt und nach etwa 10 - 15 Minuten wieder aufgeklappt. Die angezeigte Zeit ist die des Zuklappens, also falsch. Die Ausgabe von rcntp status ist identisch mit der vorigen. Nach einigen Minuten macht die angezeigte Zeit einen Sprung zur richtigen.

Die große Frage scheint also zu sein: Was treibt der Rechner, wenn ich im vollen Betrieb den Deckel zuklappe?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Die große Frage scheint also zu sein: Was treibt der Rechner, wenn ich im vollen Betrieb den Deckel zuklappe?
der Rechner wird, so denke ich, in den standby gehen und nachdem du den Rechner wieder startest, wird es ein paar Min dauern, bis alles wieder up to date ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Schau einmal in /var/log/ntp (oder /var/log/messages) sowie in /var/log/pm-*.log nach, ob Du Hinweise findest.

pp91 schrieb:
Abends mache ich "Herunterfahren", tagsüber schließe ich bei Nichtbenutzung die Klappe. In beiden Fällen kommt es vor (immer? das weiß ich noch nicht), dass beim Wiederstart oder Aufklappen die Uhrzeit ein paar Stunden zurückgesetzt ist.
Wenn das nach dem "Herunterfahren" passiert, dann dürfte der Uhren-Baustein Deines mainboard ein Leiden haben.
 
Zwei kleine Anmerkungen: Der Rechner sollte ein "suspend to ram" oder "suspend to disk" machen wenn Du den Deckel zuklappst. Das ist etwas anderes als beim runter- und wieder hoch-fahren. Bei Ersterem wird der alte Zustand festgehalten und damit auch die alte Uhrzeit bis nach dem alten "Zeitzustand" die nächste Aktualisierung gestartet wird. Beim zweiten Fall wird die Synchronisation direkt beim Booten ausgeführt, deshalb stimmt die Zeit dann.
Zweiter Punkt: Der Server muß nicht gestartet werden. Dieser ist eigentlich nur dazu da um anderen Rechnern im Netz als Zeiquelle zu dienen. Deswegen kannst Du auch ohne den Daemon synchronisieren. Von daher war da bei der ersten Einstellung nichts falsch.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Geier0815 schrieb:
Zwei kleine Anmerkungen: Der Rechner sollte ein "suspend to ram" oder "suspend to disk" machen wenn Du den Deckel zuklappst. Das ist etwas anderes als beim runter- und wieder hoch-fahren. Bei Ersterem wird der alte Zustand festgehalten und damit auch die alte Uhrzeit bis nach dem alten "Zeitzustand" die nächste Aktualisierung gestartet wird. Beim zweiten Fall wird die Synchronisation direkt beim Booten ausgeführt, deshalb stimmt die Zeit dann.
Zweiter Punkt: Der Server muß nicht gestartet werden. Dieser ist eigentlich nur dazu da um anderen Rechnern im Netz als Zeiquelle zu dienen. Deswegen kannst Du auch ohne den Daemon synchronisieren. Von daher war da bei der ersten Einstellung nichts falsch.
Danke für die Hinweise. Allerdings stand das Synchronisierungsintervall vor meinen Änderungen auf 15 Minuten und ich bin absolut sicher, dass ich vor 12.2 niemals bis zu 15 Minuten warten musste, bis die Zeit richtig war. Die falsche Zeit ist ja auch gefährlich, weil zum Beispiel dann die Log-Einträge zeitlich völlig falsch zugeordnet werden. Ich vermute, dass mit 12.2 ein schöner neuer Fehler eingeführt wurde.

Übrigens habe ich jetzt UTC ausgeschaltet und meine angezeigte Rechnerzeit ist jetzt jederzeit korrekt (die Zeitumstellung am nächsten Wochenende schaffe ich auch per Hand).

Wenn ich jetzt nicht mehr antworte: ich bin im Urlaub.
 
Oben