• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mangelnde Aktualisierung im Mozilla-Repository

Feuervogel

Hacker
Hallo Leute,

seit der Aktualisierung auf die openSUSE 12.2 fällt mir auf, dass das Mozilla-Repository wohl nicht mehr so aktuell und zeitnah gepflegt wird, wie es meines Erachtens sein sollte. Dies betrifft in erster Linie den Thunderbird:

- Es erfolgte keine Aktualisierung von Tb 15,0 auf Tb 15.0.1;
- es erfolgt (bis jetzt) keine Aktualisierung von Tb 16.0 auf Tb 16.0.1.

Es betrifft in zweiter Linie die fehlenden Angebote der 10er-ESR-Versionen von Thunderbird und Firefox. Die openSUSE 12.1 bietet die ESR-Versionen zusätzlich an.

Gibt es spezielle Gründe, weshalb das Repository für die 12.2 nur ein reduziertes Angebot zur Verfügung stellt?

Gruß
Feuervogel
 

muck19

Hacker
Feuervogel schrieb:
- es erfolgt (bis jetzt) keine Aktualisierung von Tb 16.0 auf Tb 16.0.1.
Das ist doch erst heute rausgekommen. Du willst doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Macher der repos jedes Softwarepaket sofort einpflegen können.

Es betrifft in zweiter Linie die fehlenden Angebote der 10er-ESR-Versionen von Thunderbird und Firefox.
Wo ist das Problem sich das selbst im Netz zu holen ??

Gruss
Michael
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo muck19,

ich erwarte gar nichts, sondern stelle nur etwas fest. Nach meiner Erfahrung war das openSUSE-Mozilla-Repository bis einschließlich der Thunderbird- und Firefox-Version 14 sehr zeitnah und aktuell. Das heißt, dass die neuen 0er-Versionen (12.0, 13,0, 14,0 usw.) entweder am offiziellen Erscheinungsdatum, spätestens 24 Stunden danach im Repository bereit lagen.
Was die Patches betrifft, also nn.0.1, in der Regel spätestens 48 Stunden nach Erscheinen.
Und der Patch auf Firefox 16.0.1 lag schon am Erscheinungstag zum Upgrade im Repository bereit (es geht also!).

Erstmals mit der Version 15.0 (des Thunderbird) wurde ein Patch in der Distributions-Version überhaupt nicht zur Verfügung gestellt. Obwohl es die 15.0.1 offiziell auch für Linux gab, hat dieser Patch es nicht in die Distributionsversion geschafft.

Wenn der Patch auf die 0.1 bei der 16er-Version des Donnervogels wieder mit der "normalen" Zeitverzögerung kommen sollte, dann in Ordnung.

Im übrigen: natürlich kann man von der offiziellen Mozilla-Seite Versionen downloaden, das kann ich auch für LibreOffice bei der Document Foundation. UNd für viele andere Programme auch. Das ist aber kein überzeugendes Argument.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hier mal ergänzend die Aufstellung betreffend openSUSE 11.3 bis 12.2:

openSUSE 11.3: ESR-Versionen 10.0.8, Tb 16.0, FF 16.0.1 (kein Patch auf TB 15.0.1)
openSUSE 11.4: ESR-Versionen 10.0.8, Tb 16.0, FF 16.0.1 (kein Patch auf TB 15.0.1)
openSUSE 12.1: ESR-Versionen 10.0.8, Tb 16.0, FF 16.0.1 (kein Patch auf TB 15.0.1)
openSUSE 12.2: ESR-Versionen fehlen, Tb 16.0, FF 16.0.1 (kein Patch auf TB 15.0.1)

Gruß
Feuervogel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Feuervogel,

könnte es sein, dass ich da aus deinem <zensiert> einen unterdrückten Wunsch herauslese, selbst aktiv im Mozilla-Repository mitzuarbeiten?
Sollte das zutreffen, dann lässt sich da bestimmt etwas arrangieren.

Sollte es aber wirklich nur ein <zensiert> sein, dann frage ich mich, welchen Sinn es macht, derartiges in einem Forum, wo User freiwillig und unbezahlt anderen Usern helfen wollen, zu posten. Ich denke mal, von den Verantwortlichen des von dir kritisierten Repos liest hier garantiert keiner mit.

MfG Peter
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
/dev/null schrieb:
Hallo Feuervogel,

könnte es sein, dass ich da aus deinem <zensiert> einen unterdrückten Wunsch herauslese, selbst aktiv im Mozilla-Repository mitzuarbeiten?
Sollte das zutreffen, dann lässt sich da bestimmt etwas arrangieren.

Hallo /dev/null,

das klingt so als
- ob man Programmierer sein muss, um Programme zu beurteilen,
- ob man Künstler sein muss, um ein Kunstwerk zu beurteilen,
- ob man Politiker sein muss, um Politik bzw. politische Entscheidungen zu beurteilen usw. usf.
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen ...

/dev/null schrieb:
Sollte es aber wirklich nur ein <zensiert> sein, dann frage ich mich, welchen Sinn es macht, derartiges in einem Forum, wo User freiwillig und unbezahlt anderen Usern helfen wollen, zu posten. Ich denke mal, von den Verantwortlichen des von dir kritisierten Repos liest hier garantiert keiner mit.

Dieses ist - sollte ich mich nicht gänzlich täuschen - eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste deutschsprachige Linux-Forum, das sich zwar nicht nur, aber im wesentlichen und vor allem mit SUSE/openSUSE-Linux beschäftigt. Entsprechend ist hier ein Ansammlung von Anwendern unterwegs, die vom 5-Tux-Status bis zum 0-Tux-Status viel unterschiedliches an Erfahrungs- aber auch Diskussionspotential einbringt und einzubringen hat.

Und - so merkwürdig es auch für den ein oder anderen Forenteilnehmer sein mag - hin und wieder gibt es auch Fäden, in denen ein Fadeneröffner etwas vielleicht nur zur Diskussion stellt.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Falls es jemand interessiert:

Der 16.0.1 Donnervogel ist im Repository (Stand: 12.10.2012, 22:20 Uhr).

Gruß
Feuervogel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Und - so merkwürdig es auch für den ein oder anderen Forenteilnehmer sein mag - hin und wieder gibt es auch Fäden, in denen ein Fadeneröffner etwas vielleicht nur zur Diskussion stellt.
Dann sollte dieser Fadeneröffner sich aber vielleicht auch überlegen, in welchem Unterforum er sein Geknatsche loslässt. Dein Rant gehört bestenfalls nach Blafasel. Meine persönliche Meinung gleicht eher der von Peter. Wenn du also nicht nur herumplärren willst, solltest du vielleicht zumindest dein Anliegen an der richtigen Adresse, d.h. auf der Opensuse-Mailingliste vorbringen.

Um mal noch ein Zitat von Dir zu benutzen:
- ob man Programmierer sein muss, um Programme zu beurteilen
Man muss vielleicht kein Programmierer sein, um Programme zu beurteilen, aber wenn man das wirklich will, muss man auch kein Programmierer sein, um seinen Beitrag zur Verbesserung von Programmen zu liefern. Und wenn man das Recht einfordert, sich zu beschweren, sollte man bei Software, die man kostenlos nutzen kann (und insbesondere bei Open Source Software) diesen Beitrag auch leisten!
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Rainer Juhser,

ich gehe nur auf Deine erste Anmerkung ein (das Besondere Deiner Ausdrucksweise hebe ich fett hervor):

Rainer Juhser schrieb:
Dann sollte dieser Fadeneröffner sich aber vielleicht auch überlegen, in welchem Unterforum er sein Geknatsche loslässt. Dein Rant gehört bestenfalls nach Blafasel. Meine persönliche Meinung gleicht eher der von Peter. Wenn du also nicht nur herumplärren willst, solltest du vielleicht zumindest dein Anliegen an der richtigen Adresse, d.h. auf der Opensuse-Mailingliste vorbringen.

Ausgehend von der hier beschriebenen Definition von Rant würde mich wirklich brennend interessieren, wo Du in meinem Ausgangsbeitrag

Feuervogel schrieb:
Hallo Leute,

seit der Aktualisierung auf die openSUSE 12.2 fällt mir auf, dass das Mozilla-Repository wohl nicht mehr so aktuell und zeitnah gepflegt wird, wie es meines Erachtens sein sollte. Dies betrifft in erster Linie den Thunderbird:

- Es erfolgte keine Aktualisierung von Tb 15,0 auf Tb 15.0.1;
- es erfolgt (bis jetzt) keine Aktualisierung von Tb 16.0 auf Tb 16.0.1.

Es betrifft in zweiter Linie die fehlenden Angebote der 10er-ESR-Versionen von Thunderbird und Firefox. Die openSUSE 12.1 bietet die ESR-Versionen zusätzlich an.

Gibt es spezielle Gründe, weshalb das Repository für die 12.2 nur ein reduziertes Angebot zur Verfügung stellt?

Gruß
Feuervogel

ein

- schimpfen
- Tiraden loslassen
- wirres Zeug reden [ugs.]
- eine Schimpfkanonade loslassen
- wettern
- jdn. anschnauzen [ugs.]
- wüten
- toben und rasen
- auf hundertachtzig sein [ugs.] [toben, wüten]
- gegen etw. wettern [ugs.]
- an etw. herumschimpfen [ugs.]
- mit jdm. schimpfen

entdeckst.

All das, was Du mir durch Deine Qualifizierung meines Beitrages vorwirfst, ist diesem Beitrag weder dem Wortlaut nach noch dem Sinn nach zu entnehmen. Es sei denn man hat eine völlig abstruse Interpretationsweise.

Wenn aber eine sachlich in Wort- und Tonlage getroffene Feststellung, die mit der Frage endet

Gibt es spezielle Gründe, weshalb das Repository für die 12.2 nur ein reduziertes Angebot zur Verfügung stellt?
dann quasi als "Majestätsbeleidigung" aufgefasst wird, dann ist natürlich so eine Interpretation folgerichtig.

Wessen Beitrag dann eher ein "Herumschimpfen", "Wettern" und vor allem "Herumplärren" usw. darstellt, ist wohl offensichtlich ...

Gruß
Feuervogel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen allerseits!

Ich denke mal, dass es jetzt an der Zeit ist, wieder vom Baum herunterzukommen und den Sonntag zu genießen.
Feuervogel, du hast bestimmt erkannt, dass es nicht eine Boshaftigkeit der Verantwortlichen für das Repo ist, und auch nichts bewusst verzögert wird. Auch wenn die neue Version irgend eines Programms von den Entwicklern bereitgestellt wird, dann sind meistens (oder immer?) noch Anpassungen und Tests erforderlich. Und auch das Packen des Installationspaketes läuft nicht von alleine. Bitte denke auch daran, dass es sich nicht um irgend ein privates Repo (home:) handelt, sondern um ein offizielles Repo von openSUSE. Und hier sitzen garantiert nicht im 24Std-Dienst erwartungsvolle Mitarbeiter bereit, nur um blitzartig reagieren zu können.
Denke bitte auch daran, wenn ohne Tests etwas "blitzartig" übernommen würde und Fehler nicht bemerkt werden. Was für Geschrei ... .

Ich könnte, will aber hier nicht einfach "dicht" machen. Aber ich hoffe auf die Vernunft aller, diese IMHO sinnlose Diskussion hiermit zu beenden.

MfG Peter
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo und guten Morgen, /dev/null,

ich genieße gerne den Sonntag und, da ich auf keinen Baum hinauf geklettert bin, brauche ich auch nicht herunterzukommen. Eine Wanderung mit der Überwindung einiger Höhenmeter liegt allerdings heute noch vor mir.

/dev/null schrieb:
Feuervogel, du hast bestimmt erkannt, dass es nicht eine Boshaftigkeit der Verantwortlichen für das Repo ist, und auch nichts bewusst verzögert wird. Auch wenn die neue Version irgend eines Programms von den Entwicklern bereitgestellt wird, dann sind meistens (oder immer?) noch Anpassungen und Tests erforderlich. Und auch das Packen des Installationspaketes läuft nicht von alleine. Bitte denke auch daran, dass es sich nicht um irgend ein privates Repo (home:) handelt, sondern um ein offizielles Repo von openSUSE. Und hier sitzen garantiert nicht im 24Std-Dienst erwartungsvolle Mitarbeiter bereit, nur um blitzartig reagieren zu können.
Denke bitte auch daran, wenn ohne Tests etwas "blitzartig" übernommen würde und Fehler nicht bemerkt werden. Was für Geschrei ... .
In Form und Inhalt und Tonlage sachlich formuliert. Meinen ausdrücklichen Dank dafür.
Wobei ich diese Erkenntnis, dass "es nicht eine Boshaftigkeit der Verantwortlichen für das Repo ist, und auch nichts bewusst verzögert wird" schon vorher hatte. Ich betone noch einmal, dass in meinen Beiträgen keine Anfeindungen, Unterstellungen, Vorwürfe gegen die Paketbauer dieses Repositories zu finden sind. Nicht einmal ein erhobener Zeigefinger.

Statt dessen wird mir schon im ersten Antwortbeitrag mit Formulierungen wie
Du willst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ...
Wo ist das Problem sich das selbst im Netz zu holen ??
begegnet.

Meine Erwiderung darauf, wo ich gerade auch meine bisher sehr positive Erfahrung mit diesem Repository zum Ausdruck bringe, wird hinsichtlich Form, Inhalt und Tonlage wiederum entweder nicht zur Kenntnis genommen oder ignoriert.

Du wirst anhand der allermeisten meiner bisher etwas über 300 Beiträge hier in diesem Forum feststellen können und dürfen, dass ich gerade auf den Umgang miteinander sehr viel Wert lege (Stichwort: Form, Inhalt und Tonlage). In der überwiegenden Anzahl auf meine Beiträge wurde auch entsprechend geantwortet, so dass ich gerade dieses Forum sehr sehr häufig gerade aus diesem Grund weiter empfohlen habe.

Wenn es aber denn mal an der Zeit ist, bestimmte Dinge nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen, dann bin ich aber auch Manns und Willens genug, entsprechend zu reagieren. Und selbst da mit dem Bemühen, nicht persönlich oder gar persönlich beleidigend zu werden.

In diesem Sinne auf weitere gute Zusammenarbeit hier im Forum.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Rainer Juhser,

Du und Peter vulgo /dev/null haben Antwort per PN. CC-Variante hat wohl bei mir nicht geklappt.

Gruß
Feuervogel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Und hier sitzen garantiert nicht im 24Std-Dienst erwartungsvolle Mitarbeiter bereit, nur um blitzartig reagieren zu können.
Einer, um genau zu sein. Und auch der hat eine "normale" Arbeit. ;)
Übrigens werden die "offiziellen" Projekte nicht von Novell-/Suse-Mitarbeitern gepflegt...wobei ich mir auch gerade nicht sicher bin, welches der Projekte überhaupt als offizielles Repo betrachtet wird. IIRC sind alle Repos außer OSS/Non-OSS/Update nämlich nicht "offiziell".
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
möchte hier auch noch etwas hinzufügen:

Es sind alles normale Menschen, die evtl. bedingt Zeit haben für Pflege der Repositories.
Man sollte doch froh darüber sein, dass etwas ( überhaupt ) in den Repos gepflegt wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine tolle Woche...

LG SUSEDJAlex
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo SUSEDJAlex,

in diesem Faden wurde, auch wenn das von einigen so aufgefasst worden ist, von mir keine Kritik an der Person oder den Personen geübt, die dieses Repository pflegen. Ich erinnere noch einmal an zwei Stellungnahmen meinerseits:

Ausgangsbeitrag:
Feuervogel schrieb:
seit der Aktualisierung auf die openSUSE 12.2 fällt mir auf, dass das Mozilla-Repository wohl nicht mehr so aktuell und zeitnah gepflegt wird, wie es meines Erachtens sein sollte. Dies betrifft in erster Linie den Thunderbird:
...
Gibt es spezielle Gründe, weshalb das Repository für die 12.2 nur ein reduziertes Angebot zur Verfügung stellt?
Es wird eine Feststellung getroffen, sachlich und ohne Anwürfe, Anfeindungen gegenüber Personen und eine Frage nach dem "Warum" gestellt.

Erwiderungsbeitrag auf muck19:
Feuervogel schrieb:
... Nach meiner Erfahrung war das openSUSE-Mozilla-Repository bis einschließlich der Thunderbird- und Firefox-Version 14 sehr zeitnah und aktuell. Das heißt, dass die neuen 0er-Versionen (12.0, 13,0, 14,0 usw.) entweder am offiziellen Erscheinungsdatum, spätestens 24 Stunden danach im Repository bereit lagen. ...
Hier betone ich die aus meiner Sicht (bis zum Zeitpunkt der Fadeneröffnung) gute Qualität dieses Repositories ("zeitnah und aktuell" bezüglich Thunderbird bis zur Version 14). Auch in diesem Beitrag wird weder direkt noch indirekt sich meinerseits abfällig, persönlich kritisierend und/oder herabwürdigend über die Person(en) geäußert, die dieses Repository betreut/betreuen.

Ich kann deshalb dem folgenden Deines Beitrages hier ohne Einschränkung zustimmen:
SUSEDJAlex schrieb:
Es sind alles normale Menschen, die evtl. bedingt Zeit haben für Pflege der Repositories.
Man sollte doch froh darüber sein, dass etwas ( überhaupt ) in den Repos gepflegt wird.

Gruß
Feuervogel
 
Oben