• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox druckt normalen Text nicht

StephanS

Member
Hallo zusammen,
Firefox druckt bei mir den normalen, schwarzen Text von Webseiten nicht mehr. Kennt jemand das Phänomen? Weiß jemand eine Lösung oder zumindest einen Workaround?
Hier die gesammelten Symptome:
  • Grüner oder roter Text wird korrekt gedruckt, normaler schwarzer Text erscheint nicht
  • Beim Drucken in Graustufen wird rot/grün in grau gedruckt, schwarzer Text wieder nicht
  • "Drucken in Datei" enthält auch korrekt den schwarzen Text; die ps/pdf-Datei enthält beim Ausdrucken auch den schwarzen Text
  • Mehrere verschiedene (vermutlich alle) Webseiten sind betroffen
  • schwarze Bereiche in Bildern/Grafiken werden von Firefox korrekt gedruckt
  • Konqueror druckt dieselben Seiten korrekt
  • andere Applikationen drucken alles einwandfrei
  • verschiedene Firefox-Versionen sind betroffen (15.0.1 aus dem rpm und verschiedene selbst-installierte Versionen zwischen 6 und 15)
  • alle User dieses Computers sind betroffen
  • Alle Zeilen mit "print" aus prefs.js zu entfernen hilft nichts
  • Dieselbe Firefox-Version mit demselben Drucker auf einem anderen Computer (opensuse 12.2 64 Bit; der Problemfall ist opensuse 12.1 32 Bit; ppd sind identisch, printers.conf bis auf die Zeitstempel auch) funktioniert
Vermutlich tritt das Problem auf, seitdem ich einen neuen Drucker habe (Epson Stylus Office BX320FW über LAN verbunden). Da aber andere Anwendungen (auch Browser!) damit korrekt drucken können, sehe ich im Druckertreiber nicht das Hauptproblem.
 
OP
StephanS

StephanS

Member
OK, danke. "-safe-mode" kannte ich noch nicht. Leider haben weder "-safe-node" noch "-ProfileManager" mit einem neuen, leeren Profil nichts gebracht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist vor allem wegen
StephanS schrieb:
verschiedene Firefox-Versionen sind betroffen (15.0.1 aus dem rpm und verschiedene selbst-installierte Versionen zwischen 6 und 15)
ein reichlich mysteriöses Problem. Bis jemand eine Idee hat, wirst Du wohl den "Umweg"
StephanS schrieb:
"Drucken in Datei" enthält auch korrekt den schwarzen Text; die ps/pdf-Datei enthält beim Ausdrucken auch den schwarzen Text
gehen müssen. Findest Du in den Dateien im Verzeichnis /var/log/cups etwas Auffälliges?
 
OP
StephanS

StephanS

Member
Inzwischen habe ich noch einen anderen Druckertreiber ausprobiert (Gutenprint) - kein Erfolg. Den Workaround mit "Print to file" habe ich allerdings automatisiert, sodass das auch für meine Frau akzeptabel ist: In CUPS einen generischen Postscript-Drucker eingerichtet, der über eine Pipe und lpr den Job an den richtigen Drucker weitergibt. Damit funktioniert es dann. Alle anderen Programme können weiter mit dem Epson-Druckertreiber arbeiten. Passt so.
 
Oben